Größter Wunsch: Meerschweinchen!

Diskutiere Größter Wunsch: Meerschweinchen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde! :) Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50...
X

XxXMystery000

Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde! :)
Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50
Euro Taschengeld. Da meine Eltern sich daran nicht beteiligen möchten, muss ich da alleine mit dem Geld hin bekommen. Mein Zimmer ist groß genug, um ein Häuschen mit Auslauf unter zu bringen. Ich habe gelesen, das die Tiere nicht als zu teuer sind. Meine Frage an euch: Bekomme ich das mit dem Geld hin? Was meint ihr, oder findet ist den Gedanken keine gute Idee?
ich freue mich auf Antworten :)
Eure Mystery

07.09.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
E

exe

Reaktionen
1
Die Frage ist, was passiert wenn die Tierchen krank werden - denn das wird schnell teuer.

X

XxXMystery000

Reaktionen
0
meine eltern strecken das geld dann vor, aber ich muss ihnen das natürlich dann zurückzahlen

Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Reaktionen
0
Hey erstmal :)

Wie exe schon gesagt hat können plötzlich anfallebse TA Kosten den Rahmen sprengen. Aber ich persönlich muss auch zugeben, dass ich im Monat mehr als 50 € für Frischfutter für meine vier Schweine ausgebe. Jetzt im Sommer ging es noch da wir Garten einiges selber angepflanzt haben, aber im Winter kann/wird es schon mal mehr werden.

Ausserdem wäre es besser, wenn du dir einen kastrierten Bock mit zwei Mädels (also 3 Schweinchen) holst, da solche Kombinationen meist besser passen als wenn es nur 2 Schweinchen sind.

X

XxXMystery000

Reaktionen
0
oki vielen dank für deine Antwort :) würdest du denn sagen das es mit 50 gar nicht machbar ist?

simone

simone

Reaktionen
0
Mit 50€ sollte man schon hinkommen. Wenn Du dazu z.B. noch die Möglichkeiten hast, im Supermarkt an Reste zu kommen oder Gemüse günstig auf dem Markt zu kaufen, geht das schon. Aber Du möchtest ja von Deinem Taschengeld vielleicht auch mal ins Kino oder ähnliches. Wenn Dir Deine Eltern das Geld vorstrecken, wenn die Schweine mal krank werden, ist das super. Allerdings wird es mit dem zurückzahlen dann eng und kann dauern.

Choupette

Choupette

Reaktionen
19
Hallo!

Im Sommer kommst du mit 50 Euro schon hin, im Winter könnte es knapp werden. Ich habe da nicht so den Überblick, da ich ad lib füttere (also bei mir gehen quasi von jedem Gemüse usw. die Bestände im Gehege nie aus, vereinfach gesagt). Ich selbst kaufe Streu immer im Großpack, damit komme ich ca. einen Monat aus. Ich habe zwei Käfige als Rückzugsmöglichkeit (zusammen ca. 1,5 qm), die werden ausgestreut. Dazu kommt ein dauerndes Freilaufgehege, das den kompletten Kellerraum einnimmt, der Untergrund ist unterschiedlich. Teils Streu, teils Rinde, teils Waschbetonplatten (erspart Krallenschneiden), teils Decken usw.Der Sack kostet 12 Euro. Ich greife auf Heu aus dem Zooladen zurück (beim Bauern wirds billiger), da zahle ich nochmal ca. 10 Euro für einen 6-Kilo-Sack, der reicht aber ca. für... hm... sechs Wochen.

Heu sollte immer zur Verfügung stehen, aber genug FriFu müssen die Schweine auch bekommen. TroFu wenig bis gar nicht (gesund sind gewisse Samen und Kerne, hier aber bitte gesondert informieren, da manches viel Fett enthält und dick macht). Am besten also selber mischen.

Ich bin großer Schweinefan und habe selber noch zwei Böcke, möchte dir aber dringend ans Herz legen dir einen anderen Platz für die Tiere zu suchen als das Zimmer in dem du schläfst. Ich habe das jahrelang selber so machen müssen und einen Großteil der Zeit mit Ohrenstöpseln geschlafen. Meeris können wahnsinnig laut werden. Die Schweine waren mein Herzenswunsch, aber nach der ersten Nacht war ich den Tränen nahe und wollte sie am liebsten in der Badewanne auswildern.:mrgreen:;) Gerade wenn der Mensch ruhig ist, drehen die Schweine auf. Dazu hatte ich am Anfang noch Pelletts mit Stroh drüber und die sind immer richtig schön mit Schmackes gegen die Käfigwände geknallt... *schauder*

Zudem solltest du Bedenken, dass nicht jedes Meeri stubenrein wird. Ich bin geneigt zu sagen, dass die meisten das nicht werden. Du musst dir also gut überlegen, wie du den Auslauf gestalten willst, z.B. mit Teichfolie unten drunter oder so.

Generell sind die kleinen Quieker aber natürlich zauberhaft, du musst dir nur im Vorfeld einige Gedanken machen.:)

Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Reaktionen
0
Also gar nicht machbar möchte ich nicht sagen, aber es könnte schon eng werden, gerade im Winter... :eusa_think:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Im Winter könnte es wirklich knapp werden, es ist ja nicht nur Futter sondern auch Streu und grade im eigenen Zimmer neigt man doch dann vll. dazu, öfter sauber zu machen = mehr Streuverbrauch.
Das was man im Sommer spart, könnte man vll. für den Tierarzt in eine Spardose tun.

Andere Frage: Wieviel Platz hast du?

Was ist, wenn du dir selbst was kaufen willst?

Philomena

Philomena

Reaktionen
0
Du sagtest du willst die Schweinchen in deinem Zimmer halten, hast du nicht noch eine andere Möglichkeit ? Denn besonders im Sommer kann es schon ein bisschen riechen. Ich weiß auch nicht ob das so gesund ist mit dem Staub der Einstreu und dem Geruch zu schlafen :eusa_eh:. Aber andersfalls wenn du keine andere Möglichkeit hast, solltest du die stark verschmutzen Stellen alle 1-2 Tage ausmisten.
LG Philomena

Thema:

Größter Wunsch: Meerschweinchen!

Größter Wunsch: Meerschweinchen! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen glücklich machen?

Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Wunsch erfüllt :-)

Wunsch erfüllt :-): Hi. Ich hatte euch ja gesagt das ich einen größeren Käfig gebaut habe. Naja einen kleinen Hintergedanken hatte ich da schon. Und zwar wollte ich...
  • Wunsch erfüllt :-) - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen glücklich machen?

Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Wunsch erfüllt :-)

Wunsch erfüllt :-): Hi. Ich hatte euch ja gesagt das ich einen größeren Käfig gebaut habe. Naja einen kleinen Hintergedanken hatte ich da schon. Und zwar wollte ich...