Ausbildereignungsprüfung ohne Vorbereitungslehrgang- hat wer Erfahrungen?

Diskutiere Ausbildereignungsprüfung ohne Vorbereitungslehrgang- hat wer Erfahrungen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Moin, ich hab mir überlegt Ausbilderin zu werden und wollte das eben diesen Winter auch in Angriff nehmen. So weit so gut. Die IHK bietet einen...
Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Moin,
ich hab mir überlegt Ausbilderin zu werden und wollte das eben diesen Winter auch in Angriff nehmen.
So weit so gut.
Die IHK bietet einen Vorbereitungskurs, sowie die Prüfung an.
Auch andere Einrichtungen bieten entsprechende Vorbereitungskurse in verschiedenen Blöcken bzw. mit
unterschiedlicher Zeiteinteilung an.
Der ganze Spaß kostet immer so um die 600€ + 200€ Prüfungsgebühr.
Jetzt hab ich mich im Internet informiert und nicht wenige schreiben, dass man sich den Kurs sparen kann.
Das was man dort lernt könne man sich auch problemlos selber mit Büchern aneignen und überhaupt sei dieser Kurs Geldverschwendung.

Ich tendiere jetzt bereits dazu, diesen Lehrgang nicht zu besuchen, da ich die 600€ auch locker in andere Weiterbildungsmaßnahmen stecken könnte, die ich mir ebenfalls vorgenommen habe und mich vermutlich tierisch aufregen würde, wenn ich merke, dass das Geld für den Kurs wirklich zum Fenster rausgeworfen wäre.

Jetzt seid ihr dran: Wer hat die Prüfung abgelegt und welche Erfahrungen könnt ihr mir diesbezüglich berichten?

Gruß

Urizen

07.09.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Draco

Draco

Reaktionen
2
Hallo!

Ich habe die Prüfung letztes Jahr abgelegt und das Ganze nur mit 3 Seminartagen bei einer externen Trainerin. Ich muss sagen, dass mir diese Seminartage dann doch etwas gebracht haben. Eben weil diese Trainerin die individuellen Unterschiede der IHK-Standorte kennt und mir helfen konnte, mich optimal auf die Prüfung vorzubereiten.
Zum Beispiel mögen manche Prüfer in der Prüfung ein paar Methoden lieber als andere und man wird benachteiligt, wenn man eben diese unbeliebten Methoden wählt. Offen gibt es sowas natürlich gaaaaar nicht, aber wenn du dir anguckst, wie es in der IHK abgeht, dann ist das alles kein Wunder mehr :D

In sofern: der Stoff ist sicherlich auch privat lernbar, aber zur Vorbereitung speziell auf die Prüfung hat mir zumindest eine Trainerin sehr geholfen (hat auch über meine Unterweisungsprobe drübergeschaut usw).

lG
Andre

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon befürchtet, da kommt gar nix mehr. ;)

Die Prüfungsmethoden der IHK sind mir bereits bekannt, auch dass da nach Sympathie bewertet wird (musste ich leider selber schon erleben...)
Wird in Köln kaum anders sein, als bei mir in Niedersachsen.

Wenn ich fragen darf...was hat deine externe Trainerin gekostet?
Gerne auch per PN.

Desweiteteren interessieren mich natürlich die Themen, die geprüft werden.
Wäre nett, wenn du mir da Beispiele nennen könntest.

Gruß

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hey!

Mich hat es nichts gekostet, da die Trainerin von meinem Unternehmen bezahlt wurde. Da kann ich dir also leider keine Auskunft geben.

Geprüft wurde im schriftlichen Test einfach grobe Theorie. Wer wie wo angemeldet werden muss, wen man bei Problemen ansprechen kann, Betriebsrat, Urlaubstage, Inhalt des Ausbildungsvertrags und so weiter.
Im mündlichen teil hatte ich halt eine "Unterweisungsprobe" vorbereitet, die ich dann mit einem der Prüfer durchführen musste. Dazu gab es dann noch ein paar Fragen und schon hätte ich den Schein :)

Wenn du magst, kann ich dir etwas Material, das ich noch am Laptop hab und die Unterweisungsprobe per Mail zukommen lassen.

LG
Der Andre

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Das wäre sehr, sehr nett von dir.
Ich schreib dir meine Emailadresse per PN.

Thema:

Ausbildereignungsprüfung ohne Vorbereitungslehrgang- hat wer Erfahrungen?