was kann das sein????

Diskutiere was kann das sein???? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein merri hat hinten am Rücken alles voller schwarzer Punkte sieht aus wie schuppen. Es scheint ihn nicht zu stören aber wenn man ihn dort...
S

Schnaeutzelchen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mein merri hat hinten am Rücken alles voller schwarzer Punkte sieht aus wie schuppen. Es scheint ihn nicht zu stören aber wenn man ihn dort streichelt zuckt er zusammen und dreht sich wie wild und quickt. Meine Ärztin hat gesagt das seien schuppen aber warumvtut er dann so verrückt. Will ihn schon gar nimmer streicheln weil er sich immer so sträubt.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.966
Punkte Reaktionen
136
Mal abgesehen davon, dass Meerschweine keine Kuschel- & Streicheltiere sind, ist das nicht normal.

Hat der Partner das auch?

Wurde das genauer untersucht? einfach mit Tesa eine Probe nehmen und unters Mikro. Hat das deine Tierärztin nicht gemacht?
Werden irgendwelche Tiere sein, Milben oder Haarlinge.
 
S

Schnaeutzelchen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Er is seit kurzem alleine. Der Partner is verstorben. Er is auch schon 6 Jahre und eigentlich möchte ich keins mehr her tun. Hatten immer zwei meeris und auch immer geschaut das sie wenn eins gestorben is wieder nen partner bekommen, aber das jetzt bleibt denk ich alleine. Meine Tierärztin hat gemeint es wäre ok. Sie hatte auch lang nur eines weil der partner gestorben ist und das hat noch lange gelebt. Zu den Punkten, nein ne Probe hat se nie genommen werd ich morgen ansprechen da gehts zum check. Aber ja er hat das schon fast immer gehabt. Ist ein langhaarschwein mit vielen wirbeln.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.966
Punkte Reaktionen
136
Er braucht wieder einen Partner! Meerschweine sind gesellig und sollen nicht allein leben! Super tolle Tierärztin, wenn man keine Tiere in Gruppenhaltung haben will, sollte man sich eins anschaffen, was auch in der Natur allein lebt (sprich Hamster).
http://diebrain.de/I-einzel.html

Er hat das schon immer? Und das war für ihn auch immer so schmerzhaft, also wenn ihr den Rücken angefasst habt? :shock: Da überlegt man sich nicht mal, dass das was dahinterstecken könnte und sucht vielleicht mal einen zweiten Tierarzt auf, weil der vorhandene hat ja mal so gar keinen Plan von Meerschweinen...
 
Tompina

Tompina

Moderator
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
115
Ich hab das Thema mal in den passenden Unterbereich verschoben.

Ansonsten kann ich mich nur McLeod anschließen.

1. würde ich das Ganze nochmal genauer diagnostizieren lassen, im Zweifel bei einem weiteren TA.
Probe unter dem Mikroskop anschauen wäre schon mal ein Anfang - es können tatsächlich Schuppen sein (kann altersbedingt auftreten, ist aber meistens ein ernährungstechnisches Problem - was fütterst du denn in welchen Mengen?) oder eben Parasiten, dann muss er behandelt werden!

2. auch ein 6 Jahre altes Tier will nicht alleine sein, Tage und Wochen sind in Meerschweinchendimension Jahre und es ist Quälerei ein Gruppentier alleine zu lassen. Ist er denn kastriert? Dann kannst du gleich 1-2 Weibchen ergänzen (vielleicht findest du ja Leihtiere, die du dann abgeben kannst wenn er über die RBB gegangen ist), wenn er unkastriert ist, sollte er nach einem gründlichen Check (Herz, Lunge, Niere, Leber inklusive Blutbild) kastriert werden und dann nach 6 Wochen weibliche Gesellschaft bekommen. Einen passenden Kastraten oder Frühkastraten zu finden wird vermutlich schwierig und eine Bock-Bock VG funktioniert auch nur mit genug Platz!

P.S. Einen TA, der bei einem solchen Symptom keine weitere Diagnostik betreibt (und wenn auch nur um am Ende festzustellen, dass es doch nur altersbedingte Schuppen sind), keine Fragen zur Ernährung stellt und bei einem ausgewiesenen Gruppentier zu Einzelhaltung rät, würde ich unter keinen Umständen wieder aufsuchen!!!!!
 
Thema:

was kann das sein????

was kann das sein???? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Meerschweinchen Krankheit Was tun?: Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen. Eines davon heißt Daysi und ist ein glattes langhaar. Mein Zweites Meerschweinchen heißt Krümmel und ist...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben