Steppenlemminge - Einzel- oder Gruppenhaltung?

Diskutiere Steppenlemminge - Einzel- oder Gruppenhaltung? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo liebe Foris, ich interessiere mich für Eure Meinungen! :045: Bei der Überlegung, mir nach dem Tod meines kleinen Zwerghamster-Mädchens...
R

Rumpumpel

Registriert seit
22.08.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich interessiere mich für Eure Meinungen! :045:

Bei der Überlegung, mir nach dem Tod meines kleinen Zwerghamster-Mädchens wieder einen oder mehrere Kleinnager anzuschaffen, bin ich bei meinen Recherchen auf Steppenlemminge gestoßen. Ich habe im Internet viel gelesen und versucht, mich gut zu informieren und habe erfahren, dass man Steppenlemminge auf keinen Fall alleine halten sollte. So weit, so gut. Um mich noch weitergehend zu informieren und mir die Tiere auch einfach mal live anzuschauen, bin ich in ein großes Zoogeschäft gegangen. Dort bin ich (erstaunlicherweise ;)) auf eine Verkäuferin gestoßen, die scheinbar echt Ahnung hatte, und uns keine Tiere aufschwatzen
wollte so à la "ist alles kein Problem!". Sie züchtet wohl selbst in ihrer Freizeit Hamster, lange Jahre auch Steppenlemminge, und hat viele kritische Punkte angesprochen. Mir war vorher schon negativ aufgefallen, dass die meisten den Steppenlemminge alleine saßen. Sie berichtete dann, dass es bei Steppenlemmingen immer schwieriger werden würde, Paar- oder Gruppenhaltungen zu praktizieren. Sie vermutet, dass es daran liegen könnte, dass auch Steppenlemminge immer überzüchteter werden bzw. das "wilde Blut" fehlt, so dass die eigentlich sozialen Tiere in Käfighaltung immer weniger in der Lage sind zusammenzuleben. Aus diesem Grund haben sie auch viele Tiere einzeln sitzen, weil diese sich bekämpft hatten und sie Sorge hatten, dass sie sich gegenseitig totbeißen. Und das, obwohl sie immer aus einem Wurf waren... Ich hatte vermutet, dass es an den kleinen Käfigen lag, aber sie zeigte mir die Käfige, in denen sie zusammen saßen, und die waren wirklich okay. Sie selbst und auch ein Freund von ihr haben beide das Züchten aus diesem Grunde aufgegeben, weil sie über diese Entwicklung sehr unglücklich waren, Gruppentiere einzeln halten zu müssen, und das nicht weiter unterstützen wollten. Sie sagte, dass das einzige, wo sie eine ganz gute Prognose geben würde, Pärchenhaltung mit einem kastrierten Bock wäre. Indirekt hat sie sich sehr kritisch gegenüber der Steppenlemming-Haltung geäußert (direkt durfte sie das wohl nicht sagen:D).

Wenn ich eine Mädels-Truppe (oder Jungs-Truppe, wobei das ja noch schwieriger sein soll)wähle, besteht ein großes Risiko, dass sie sich irgendwann bekämpfen. Bei Pärchenhaltung muss ich einen kleinen Lemming einer Kastration und somit der Gefahr einer Operation aussetzen. Muss das sein? Darf man das unterstützen?

Ich habe mich aus diesen Gründen nun gegen Steppenlemminge entschieden, auch wenn ich sie wirklich hinreißend fand. :) Aber Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren mich trotzdem, denn ich habe von vielen gelesen, dass sie Steppenlemminge erfolgreich in Gemeinschaften halten. Vielleicht mag ja jemand etwas dazu erzählen. ;)

Liebe Grüße
Rumpumpel :024:
 
08.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Steppenlemminge - Einzel- oder Gruppenhaltung?

Steppenlemminge - Einzel- oder Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge - Züchter oder vertrauensvoller Abgeber gesucht

    Steppenlemminge - Züchter oder vertrauensvoller Abgeber gesucht: Hallo, ich würde gerne mit der Haltung von Steppenlemmingen beginnen, über die ich mich in letzter Zeit intensiv informiert habe. Um gleich...
  • Steppenlemminge vertragen sich nicht mehr - Bitte Hilfe!

    Steppenlemminge vertragen sich nicht mehr - Bitte Hilfe!: Hey, ich habe zwei Steppenlemminge zu Hause. Es sind 2 Brüder aus den selben Wurf. Sie haben sich wochenlang prima verstanden, aber seit 5 Tagen...
  • Käfiganbau für Steppenlemminge

    Käfiganbau für Steppenlemminge: Hallihallo, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage: Mein Kleintierkäfig hat unten einen Glasbereich und oben ist er mit normalen...
  • Käfiganbau für Steppenlemminge - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge - Züchter oder vertrauensvoller Abgeber gesucht

    Steppenlemminge - Züchter oder vertrauensvoller Abgeber gesucht: Hallo, ich würde gerne mit der Haltung von Steppenlemmingen beginnen, über die ich mich in letzter Zeit intensiv informiert habe. Um gleich...
  • Steppenlemminge vertragen sich nicht mehr - Bitte Hilfe!

    Steppenlemminge vertragen sich nicht mehr - Bitte Hilfe!: Hey, ich habe zwei Steppenlemminge zu Hause. Es sind 2 Brüder aus den selben Wurf. Sie haben sich wochenlang prima verstanden, aber seit 5 Tagen...
  • Käfiganbau für Steppenlemminge

    Käfiganbau für Steppenlemminge: Hallihallo, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage: Mein Kleintierkäfig hat unten einen Glasbereich und oben ist er mit normalen...