nano Becken mit algenbefall

Diskutiere nano Becken mit algenbefall im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich habe Probleme mit fadenalgen im mein 20 Liter becken. Zurzeit lebt da eine firstred fire garnele ich hatte mal neue gekauft aber die...
E

Ebony

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe Probleme mit fadenalgen im mein 20 Liter becken.
Zurzeit lebt da eine
red fire garnele ich hatte mal neue gekauft aber die sind nacheinander verschwunden.
Ich habe noch sehr viele turmdeckelschnecken.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich mache immer die weg und dann kommen immer neue.

Mit freundlichen grüßen
Franziska Weiß

10.09.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
F

FelixS

Reaktionen
0
Wie lange läuft das Becken schon?
Ein paar Fotos wären ganz gut.

E

Ebony

Reaktionen
0
es läuft schon ca 4 jahre

20140911_070557.jpg

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Hi Franziska,

Fadenalgen haben meist eine doppelte Ursache: zu wenig CO2 und Nitrat im Wasser. Ich sehe auf dem Foto einen Sprudelstein. Raus damit! Er treibt dir nur das wichtige CO2 aus. Wenn sich die Wasseroberfläche bewegt, ist dem Gasaustausch Genüge getan.
Mit einem Streifentest kannst du mal das NO3 messen (Tröpfchentests messen NO3 auch nicht genauer). Ein Wert um die 10mg/l wäre anzustreben.

Ansonsten bleibt v.a. das manuelle Absammeln. Eine Kur mit Easy Carbo ist umstritten und nicht immer erfolgversprechend. Siehe dazu auch http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html .

E

Ebony

Reaktionen
0
Der sprudelstein ist nicht in benutzung.
Ich habe heute früh ein test gemacht NO3 war der wert bei 0 mg/l

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Das kann zweierlei bedeuten: Entweder der Verbrauch ist genauso hoch wie die Produktion, oder höher. Ich würde mal eine selektive Aufdüngung probieren mit einem Einzelkomponentendünger, die gibts ja von verschiedenen Anbietern, z.B. EasyLife Nitro.

Wegen des CO2 wäre mal die Investition in einen CO2 Dauertest sinnvoll. Die enthaltene Testflüssigkeit sollte sich immer im wortwörtlich grünen Bereich befinden. Zeigt sie stetig blau an, ist zu wenig oder kein CO2 im Wasser gelöst. Dann wäre eine CO2 Anlage, ob biologisch oder mechanisch, interessant.

E

Ebony

Reaktionen
0
ok da werde ich das mal versuchen

vielen dank für die information

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Gern - würde mich freuen wenn du über den Verlauf berichten würdest. :D

E

Ebony

Reaktionen
0
ich habe heute erstmal ein CO2 dauertest reingesetzt bis jetzt ist die flüssigkeit noch blau ich werde heute nachmittag anschauen wenn wieder das licht an ist ob sich was verändert hat.

oder wie lange dauert es bis sich das ein pendelt?

E

Ebony

Reaktionen
0
Also die Kugel ist immer noch blau.
Welche anlage ist für mein nano becken am besten.

E

Ebony

Reaktionen
0
ich wollte mal berichten wie es mein aquarium geht
habe mir eine neue pflanze geholt und die wächst sehr schön müsste sie schon öfters runterschneiden.
habe mir 10 red fire garnelen geholt. und die vermehren sich rasent aber das freut mich wieder das ich lebend im mein aquarium habe.
bild hochladen klappt nicht :(

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Was machen die Algen? Wie stehts um das CO2? Hat sich da alles eingependelt?

E

Ebony

Reaktionen
0
also algen habe ich nur zurzeit beim filter wo das wasser auströmt
sonst habe ich keine mehr entdeckt.
hatte vor ein monat angefangen mit bio co2 und das hat sehr gut funktioniert
und habe gestern eine neue flasche angebracht.

E

Ebony

Reaktionen
0
Na vorher hatte ich lange grüne Algen am auströmer die habe so gut wie es ging entfernt.
Und beim letzten mal so rote faden beim auströmer die habe ich auch entfernt.

Thema:

nano Becken mit algenbefall

nano Becken mit algenbefall - Ähnliche Themen

• Weisse Punkte auf Wasseroberfläche

Weisse Punkte auf Wasseroberfläche: Hallo, ich habe heute diese weißen "Krümel" auf der Wasseroberfläche meines Nano's entdeckt. Was kann das sein? Es schwimmt nicht. Im Cube ist...
  • Nano - Aquarien

Nano - Aquarien: Hallo Ich möchte mir ein Nano - Aquarium zulegen. Hatte vor 2 Jahren schon mal ein Aquarium, aber mit 60 Liter Volumen. Das heißt, ich kenne mich...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Nano Cube

Nano Cube: Guten Abend, ich denke jetzt schon länger darüber nach mir ein Nano Cube 20 oder 30 Liter anzuschaffen. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und...
  • Was ist das beste Einsteiger Nano?

Was ist das beste Einsteiger Nano?: Ich möchte mir ein Nano Cube kaufen. Welche Größe und welche Marke für einen Einsteiger?
  • Was ist das beste Einsteiger Nano? - Ähnliche Themen

• Weisse Punkte auf Wasseroberfläche

Weisse Punkte auf Wasseroberfläche: Hallo, ich habe heute diese weißen "Krümel" auf der Wasseroberfläche meines Nano's entdeckt. Was kann das sein? Es schwimmt nicht. Im Cube ist...
  • Nano - Aquarien

Nano - Aquarien: Hallo Ich möchte mir ein Nano - Aquarium zulegen. Hatte vor 2 Jahren schon mal ein Aquarium, aber mit 60 Liter Volumen. Das heißt, ich kenne mich...
  • HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!

HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
  • Nano Cube

Nano Cube: Guten Abend, ich denke jetzt schon länger darüber nach mir ein Nano Cube 20 oder 30 Liter anzuschaffen. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und...
  • Was ist das beste Einsteiger Nano?

Was ist das beste Einsteiger Nano?: Ich möchte mir ein Nano Cube kaufen. Welche Größe und welche Marke für einen Einsteiger?