Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?

Diskutiere Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo (: Wir haben bei uns im Garten einen großen Busch Petersilie. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die firstdoch für den Winter zu Hause...
Katja Heslinga

Katja Heslinga

Reaktionen
0
Hallo :)

Wir haben bei uns im Garten einen großen Busch Petersilie. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die
doch für den Winter zu Hause trocknen.
Hier meine Fragen:
Wie stelle ich das mit dem trocknen an?
Was für Kräuter oder Blätter (z.B. vom Nuss- oder Kirschbaum - Haben wir auch im Garten stehen) könnte man noch selber trocknen die hoffentlich NICHT giftig sind?

Ich freue mich über jede Antwort, jeden Ratschlag und jeden Tipp. :)
Liebe Grüße, Katja Heslinga♥

10.09.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
also wir trocknen immer so : wir binden einen Busch von den Kräutern zsm und hängen es dann ans Fenster.. da trocknet es auch am schnellsten ..
Was man füttern und trocknen kann findet man hier http://diebrain.de/k-frischfutter.html#kra

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Katja Heslinga

Katja Heslinga

Reaktionen
0
Ich habe es gerade eben ausprobiert ^^ Habe sofort einen Büschel Petersilie zusammengesteckt der nun an unserem Fenster herumbaumelt :D
Das gleiche kann ich ja dann auch mit Haselnusszweigen machen oder ? :)
Vielen Dank für deine Antwort!

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Ja kann man genauso machen , aber die Zweige kann man auch frisch füttern ;)

bitte..:roll:

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

kennst du schon die Pflanzenliste hier im Forum.

Zweige mit Blättern von Kische, Pflaume und Pfirsichbaum dürfen verfüttern werden. Das was den Tieren schadet ist nur in den Kernen.
Walnuss ist meines Wissens nicht geeignet.

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der Link leitet nicht weiter..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Momole

Momole

Reaktionen
0
Bullstaff ich werde deine Liste oben mal löschen und durch den diebrainlink ersetzen, bitte kopier nicht ganze Seiten und dann auch noch ohne Quellenangaben hier rein ;) Zitate mit Quellenangaben (also einzelne Sätze) sind ok, aber nicht das seitenweise kopieren

Was das Thema Steinobst angeht, die Blätter und Äste kannst Du ohne Bedenken verfüttern, das wovon Du sprichst befindet sich lediglich in den Kernen. Aufpassen sollte man nur, wenn man Blasenkaninchen hat, denn Obstbaumblätter aller Art enthalten sehr viel Calzium

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe es gerade eben ausprobiert ^^ Habe sofort einen Büschel Petersilie zusammengesteckt der nun an unserem Fenster herumbaumelt :D
Das gleiche kann ich ja dann auch mit Haselnusszweigen machen oder ? :)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja kannst Du. Bei Petersilie erschließt mich allerdings nicht der Sinn, es ist viel besser Petersilie frisch zu verfüttern und Petersilie gibts ja nun rund um die Uhr das ganze Jahr frisch zu kaufen ;)

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
warum löschen ? die Liste ist von diebrain und die Quelle habe ich klein mit grauer farbe hin geschrieben ... wenn man genau hinguckt..

Momole

Momole

Reaktionen
0
Weil es keinen Sinn macht hier seitenweise Dinge herzukopieren, es reicht wenn man den Link einstellt! Ein paar Sätze sind ok, aber nicht ne ganze Seite das fällt dann schon unter Kopie und die fallen unter das Thema Urheberecht

hier schön zum nachlesen

https://www.tierforum.de/t15697-quellen-zitate-kopien-alles-das-selbe.html

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
mh.. ok....:roll:
aber der Link hätte genauer sein können..;):eusa_think:

violala

violala

Reaktionen
0
Bullstaff, bitte hier nicht weiter darüber diskutieren. Es wurde alles gesagt und der link ist doch ok.

Petersilie würde ich in der Tat auch nicht trocknen, sondern wenn sie bei euch nicht mehr wächst einen Topf im Laden kaufen.

Walnuss kann man ab und an mal geben, wenn genug anderes zum fressen da ist. Hier ist es eine angenehme Abwechslung und wird gern gegessen und vertragen.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Danke Violala für die Richtigstellung mit den Walnussblättern.

@Katja: Ich hänge belaubte Zweige und Kräuterbüschel zum Trocknen im Gartenhaus auf. Wiesenkräuter und Blüten lege ich auf Tücher.

Momole

Momole

Reaktionen
0
wow Mandarina das sieht toll aus:), was ist denn das alles? Ich machs mit Ästen und Zweigen genauso wie Du, ich hänge sie samt Blättern im Gartenhaus auf. Löwenzahnblüten fädele ich auf, und hänge die Ketten dann auch auf

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Oben links, gelb -Nachtkerzenblüten
rechts daneben orange - Kapuzinerkresseblüten
links daneben - schon angetrocknete Kapuzinerkresseblüten
mitte orange - Ringelblumenblüten
darunter bläulich und rosa - Blüten vom Straucheibisch in verschiedenen Trocknungsstufen
ganz unten länglich gelb - Blätter vom Pfirsichbaum

Das Grünzeugs rechts auf dem blauen Tuch - Wiesenkräuter mit Rotklee, Löwenzahn usw.

Löwenzahnblüten trockne ich nicht mehr, da sich viele in Pusteblumen verwandeln und dann überall rum fliegen und Sauerei machen :(.

Momole

Momole

Reaktionen
0
Oben links, gelb -Nachtkerzenblüten
rechts daneben orange - Kapuzinerkresseblüten
links daneben - schon angetrocknete Kapuzinerkresseblüten
mitte orange - Ringelblumenblüten
darunter bläulich und rosa - Blüten vom Straucheibisch in verschiedenen Trocknungsstufen
ganz unten länglich gelb - Blätter vom Pfirsichbaum

Das Grünzeugs rechts auf dem blauen Tuch - Wiesenkräuter mit Rotklee, Löwenzahn usw.

Löwenzahnblüten trockne ich nicht mehr, da sich viele in Pusteblumen verwandeln und dann überall rum fliegen und Sauerei machen :(.
Bei Eibisch und Nachtkerze weiß ich garnicht obs Kaninchen dürfen:eusa_think:
Aber die Blüten von Obstbäumen zu trocknen ist en Superidee bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen, danke dafür. Was den Löwenzahn angeht, das Problem hatten wir auch Anfangs, aber das passiert nicht mehr seit wir den kompletten Stiel abmachen und wirklich nur noch die Blüten trocknen

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Die Nachtkerzenblüten kannst du auch selber essen.

Ich hab nichts von Obstbaumblüten geschrieben, nur (Laub)Blätter vom Pfirsichbaum.

Guter Tipp mit den Löwenzahnblüten.

violala

violala

Reaktionen
0
Bei nachtkerze ist meine ich die ganze Pflanze für Kaninchen essbar. Ich traue mich nur nie die mitzunehmen, weil sie mit irgendeiner giftigen Pflanze zu verwechseln ist die ich immer vergesse :roll:

Momole

Momole

Reaktionen
0
Die Nachtkerzenblüten kannst du auch selber essen.

Ich hab nichts von Obstbaumblüten geschrieben, nur (Laub)Blätter vom Pfirsichbaum.

Guter Tipp mit den Löwenzahnblüten.
stimmt:uups: war irgendwie beim Pfirsich und drüber den Blüten kleben geblieben, find die Idee aber dennoch gut, dass nächstes Jahr mal zu machen:lol:

Thema:

Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen?

Wie trockne ich zu Hause frische Kräuter für meine Kaninchen? - Ähnliche Themen

• was kann ich trocknen?

was kann ich trocknen?: Welche Kräuter können die Kaninchen fressen? Bohnenkraut, Pfefferminze? Petersilie ist bekannt. Welche kann ich jetzt noch abtrocknen für dem...
  • kaninchenkeckse selber backen.und Apfelringe trocknen

kaninchenkeckse selber backen.und Apfelringe trocknen: Hallo. Ich möchte heute Kaninchenkeckse backen. Natürlich nur aus gesunden sachen. Ich habe den teig gerade gemacht bzw zwei teige. Teig nr 1...
  • karotten und anderes Gemüse trocknen?

karotten und anderes Gemüse trocknen?: ich habe mal eine frage. kann man Gemüse trocknen? also karotten usw.... ich will die Ernährung der Kaninchen umstellen da sie immer noch die...
  • Kräuter trocknen für Winter ...

Kräuter trocknen für Winter ...: Hallo! Ich kaufe für den Winter immer Kräuter von JR Farm und ähnlichen Marken. (Brennessel und Mischungen aus Löwenzahn usw.) Mir wird es auf...
  • Frisches für den Winter trocknen

Frisches für den Winter trocknen: Hallo ihr Lieben, ich hab zwa keine Kaninchen aber ich hab mir gedacht ihr Kaninchenhalter hab vllt in dem Bereich die meiste Erfahrung. Was...