Für welche Maus passt meine Voliere?

Diskutiere Für welche Maus passt meine Voliere? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...
L

LinHatake48

Registriert seit
10.09.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in den Käfig) passt... Mit der Haltung von Nagern (Meeris, Ratten, Zwerghamster) hab ich Erfahrung,
Mäuse selbst sind allerdings neuland für mich. Habe mich desshalb auch gut eingelesen, und da fiel mir auf das es wirklich sehr viele Mäusearten gibt, die man als Haustiere halten kann.

Nun hab ich eine ausgediente Voliere zur verfügung, die Masse sind l/h/b 100/150/50. Falls das nicht ausreicht könnte ich noch meinen ehemaligen Hamsterstall 120/60/60 irgendwie anbauen, das würde meine baufähigkeiten aber noch ziemlich herausvordern... Am liebsten würde ich darum die Voliere mit Ästen und Etagen ausstatten. Das problem sind die Gitter, diese sind jeweils 1 cm breit und 4 cm hoch. Ist das überhaupt Mausgeeignet? Es wäre auch toll wenn ich nicht zu viel Einstreu gebrauchen müsste, da ich dann irgendwie eine Wanne in die Voliere quetshen müsste...

freundliche Grüsse von Lin ^^
 
10.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
933
Reaktionen
0
du meinst der abstand ist 1 cm un die stäbe 4 cm ? mhmm 1 cm finde ich bei jungmäusen recht viel.. aber die mäusekenner wissen das sicher besser.

schonmal gut, dass du dich vorab gut informierst :)
 
L

LinHatake48

Registriert seit
10.09.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für deine schnell Antwort. Die Lücken der des Gitters sind 1cm x 4cm, halt so typisch vogelvoliere.. darum frag ich lieber noch mal nach.
Informieren ist pflicht bei mir :3
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

4cm sind für kleiner Mäuse wie Farbmäuse zu groß. Wo sich Rennmäuse durchquetschen können, weiß ich nicht.
100x50 sollten eigentlich für viele Mäuse Mindestmaß sein- größer ist meist natürlich besser, vor allem bei dem Bewegungsdrang der Tiere.

Das Problem sehe ich beim Einstreu. 20-30cm sollte man schon einstreuen kann, zumindest Renner und Farbis buddeln sehr sehr gern.

Was für Anforderungen stellst du denn an die Mäuse? Wie siehts mit einem mäusekundigen Tierarzt aus, könntest du zu dem zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Bei Gitterabstand von 4 cm passen auch mongolische Rennmäuse durch. (Klorolle hat Durchmesser von 4 cm und da passt auch meine Dicke durch, auch unangenagt ;) )

Wie das bei anderen, größeren Rennmaus-Arten aussieht, weiß ich nicht. Aber die wären ggf. schwer zu bekommen...
 
L

LinHatake48

Registriert seit
10.09.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
hmm dann wird das wohl shwierig wegen dem Gitterabstand... ich könnte natürlich auch einen zusätzlichen, dicken Draht dranlöten, dann wär der Abstand noch 1 x 2 cm...
Soweit ich mich informiert hab, würden Stachelmäuse nur wenig Bodengrund benötigen (sogar Sand?) und gerne klettern. Würde eine Gruppe sich da wohlfühlen, oder brauchen sie eher mehr 'weite'?
Habe auch schon persische Rennmäuse angeschaut, aber die sind schon recht gross (habe welche bei einem Bekannten gesehen). Da fänd ich die Voliere zu klein für die..
 
L

LinHatake48

Registriert seit
10.09.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für den Link, auf der Webseite war ich auch schon, sehr informativ. So wies aussieht werd ich mich weiter mit den Sinai-Stachelmäusen beschäftigen. Danke für alle Antworten!
 
Thema:

Für welche Maus passt meine Voliere?

Für welche Maus passt meine Voliere? - Ähnliche Themen

  • Waldmaus verletzt

    Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Hallo ihr Lieben, Heute Abend nach der Arbeit musste ich feststellen, dass eine Maus in meinem Garten in einen gefüllten Wassereimer gesprungen...
  • Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse

    Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse: Hallo ihr Lieben!:) Meine Knirpsmaus-Bande ist gestern samt Terrarium von der Vorbesitzerin bei mir eingezogen. Die Mäuse haben den Umzug gut...
  • Aquarium als Gehege für Lemminge?

    Aquarium als Gehege für Lemminge?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge. Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung...
  • Käfiganbau für Steppenlemminge

    Käfiganbau für Steppenlemminge: Hallihallo, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage: Mein Kleintierkäfig hat unten einen Glasbereich und oben ist er mit normalen...
  • Käfiganbau für Steppenlemminge - Ähnliche Themen

  • Waldmaus verletzt

    Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Hallo ihr Lieben, Heute Abend nach der Arbeit musste ich feststellen, dass eine Maus in meinem Garten in einen gefüllten Wassereimer gesprungen...
  • Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse

    Terra Beleuchtung für Afrikanische Knripse: Hallo ihr Lieben!:) Meine Knirpsmaus-Bande ist gestern samt Terrarium von der Vorbesitzerin bei mir eingezogen. Die Mäuse haben den Umzug gut...
  • Aquarium als Gehege für Lemminge?

    Aquarium als Gehege für Lemminge?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge. Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung...
  • Käfiganbau für Steppenlemminge

    Käfiganbau für Steppenlemminge: Hallihallo, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage: Mein Kleintierkäfig hat unten einen Glasbereich und oben ist er mit normalen...