Ist das gutes Rattenfutter?

Diskutiere Ist das gutes Rattenfutter? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ihr Lieben , Ich bin auf der suche nach Gutem Rattenfutter und hab im Internet eins Gefunden wo man sich firsteine kleine probe bestellen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lisalii

Reaktionen
0
Hey ihr Lieben ,
Ich bin auf der suche nach Gutem Rattenfutter und hab im Internet eins Gefunden wo man sich
eine kleine probe bestellen kann , meine Ratten haben es geliebt also sie haben es bis auf den letzen krümel aufgegessen , jetzt wollte ich wissen ob es denn eine gute Zusammenstellung ist ? und ob alles drin ist was die Ratten brauchen.
In dem Futter ist kein Tierisches Eiweiss drin das steht dort auch , das würde ich aber selber dazu geben.
Zusammensetzung:
Mehlsaaten (Dinkel im Spelz, Kanariensaat, Hafer ganz, Roggen, Gerste, Haferkerne, Kolbenhirse, Buchweizen, Grassamen), Getreideflocken (Gerstenflocken, Haferflocken, Dinkelflocken), Fettsaaten (Sonnenblumenkerne, Kardisaat, Leinsamen, Hanfsaat), Gemüse (Rote Bete, Sellerie, Paprika, Kürbis, Zucchini), Kräuter (Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Petesilie, Dill), Ackerbohnenflocken, Maisflakes, Erbsenflocken, Blüten (Ringelblume, Hibiskus, Lavendel, Rosen, Kornblumen), Mais gepoppt, Gemüsekugeln (Maismehl, Erbsen, Luzerne), Maiskugeln (Mais, Maismehl), Karotten-Kissen (Maismehl, Karotten, Sonnenblumenöl), Reis gepoppt
Verhältnis nach Gewicht mehlhaltige Saaten* zu ölhaltigen Saaten: 80:20
Anteilen ach Gewicht:
64% mehlhaltige Saaten*, 16% ölhaltige Saaten,
11% Gemüse & Hülsenfrüchte, 5% Kräuter & Blüten, 4% sonstige Bestandteile (Karotten- und Rote Bete-Kissen)

14.09.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
30
Hey,

wenn ich das richtig sehe, wurde da nur pi-mal-Daumen nach Ölsaaten-Mehlsaaten gemischt und nicht nach Nährstoffen.
Das kann gut sein, kann aber auch ziemlich falsch sein. Wenn keine Angaben zu den Nährstoffen zu finden sind, würde ich da sehr vorsichtig sein. Schliesslich ist das ja kein offiziell als Rattenalleinfutter geprüftes Futter wie Rattima etc.
Kräuter und getrocknetes Gemüse sind im Futter recht problematisch. Sie treiben die Werte für Mineralien hoch, was die Niere unnötig belastet. Da wäre es besonders wichtig, die Mineraliengehalte zu kennen. Ausserdem sind da enorm viele Zutaten drin - viele kommen da sicher auf einen sehr geringen Prozentwert, eventuell hat man pro Fütterung davon genau ein Stück im Napf. Und das bekommt dann genau eine Ratte - wie sollen die anderen die nötigen Nährstoffe aufnehmen, die diese Zutat enthält ?

Lies dich doch mal hier rein : http://www.info.notrattenhilfe.de/index.php/selbstmischfutter
Da siehst du auch gleich, welche Angaben wichtig wären, um die Qualität eines solchen Mischfutters überprüfen zu können (nämlich alle wichtigen Nährstoffangaben).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist das gutes Rattenfutter?

Ist das gutes Rattenfutter? - Ähnliche Themen

• Ist diese Futtermischung gut für Ratten?

Ist diese Futtermischung gut für Ratten?: Hallöchen :) Ich habe seit kurzem 3 Ratten und habe als erstes Futter in einem normalem Supermarkt gekauft (nicht im Zoohandel weil Züchter davon...
  • Supreme Science Selective - Gut?

Supreme Science Selective - Gut?: Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, was ihr von dem Supreme Sciene Selective Rattenfutter haltet. Scheint ja super zu sein, den Bewertungen auf...
  • rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt ..

rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt ..: da meine suessen sich nun doch entschieden haben heikel zu werden was das futter angeht und immer mehr uebriglassen und das meinem freund zu viel...
  • Gutes Futter?

Gutes Futter?: Hi! Bin am überlegen mit Futter bei einem eBay schop zu kaufen, schaut euch doch mal bitte den Link unten an, das Futter würde mit Versand pro...
  • Gutes Futter? - Ähnliche Themen

• Ist diese Futtermischung gut für Ratten?

Ist diese Futtermischung gut für Ratten?: Hallöchen :) Ich habe seit kurzem 3 Ratten und habe als erstes Futter in einem normalem Supermarkt gekauft (nicht im Zoohandel weil Züchter davon...
  • Supreme Science Selective - Gut?

Supreme Science Selective - Gut?: Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, was ihr von dem Supreme Sciene Selective Rattenfutter haltet. Scheint ja super zu sein, den Bewertungen auf...
  • rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt ..

rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt ..: da meine suessen sich nun doch entschieden haben heikel zu werden was das futter angeht und immer mehr uebriglassen und das meinem freund zu viel...
  • Gutes Futter?

Gutes Futter?: Hi! Bin am überlegen mit Futter bei einem eBay schop zu kaufen, schaut euch doch mal bitte den Link unten an, das Futter würde mit Versand pro...