Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank

Diskutiere Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben gestern einen Kühlschrank geschenkt bekommen, somit haben wir nun 2. Den zweiten haben wir genommen, weil unser Kühlschrank - gerade im...
Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Wir haben gestern einen Kühlschrank geschenkt bekommen, somit haben wir nun 2. Den zweiten haben wir genommen, weil unser Kühlschrank - gerade im Winter - oft aus allen Nähten platzte. So soll der neue Kühlschrank jetzt ein reiner Schweine-Gemüse-Kühlschrank werden.

Daraus ergeben sich
für mich jetzt ein paar Fragen (muss dazu sagen, dass wir selbst sehr ungesund leben, ich viel Gemüse erst durch die Schweine kennengelernt habe, also nicht wirklich Ahnung habe, wie man das am Besten lagert):

1. Auf wie viel würdet ihr diesen Kühlschrank dann einstellen? Bei diesem Kühlschrank gibt es eine Einstellspanne von 1 bis 10.
2. Gibt es Gemüse, welches auf gar keinen Fall IN den Kühlschrank sollte oder z.B. erst wenn es angefangen wurde oder eben noch nicht angefangen war (z.B. verfütter ich keinen ganzen Knollensellerie an 5 Schweine an einem Tag).
3. Da ja der ganze Kühlschrank nun für das Gemüse der Schweine sein soll, gibt es bessere Plätze für bestimmtes Gemüse (z.B. Paprika in die Tür, Endiviensalat nach unten und Möhren nach oben oder so)?

18.09.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Puh das sind Fragen. ;)
Spontan würde ich meinen das man den Gemüsekühlschrank auch nicht zu kalt einstellen sollte. Rein gefühlsmäßig würde ich um die 8 Grad denken. Und ich würde die weniger haltbaren unten lagern (wo kühler) und die Karotten ganz oben. Und die empfindlichen wie Salat ganz unten ins Gemüsefach.
Falls ich nicht vergesse werd ich mal ne Freundin fragen die Köchin gelernt hat ll. hat die sowas auch mal durchgenommen....

Laina

Laina

Reaktionen
0
Ich würde ihn so auf Stufe 6-7 einstellen( auf 7-8 Grad ). Die Gurken und Paprika sind sehr Kälte empfindlich. Deshalb würde ich sie In der Tür lagern wie du das schon selber gedschrieben hast.
Und den Salat, den Knollensellerie und die Karotten unten ins Gemüsefach. So das waren mal die wichtigsten Sachen.:angel:

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Huhu,
das ist sehr interessant :D
Ich glaube auch, dass es ca. 7 Grad sein sollten :eusa_think:

Das meiste Wurzelgemüse ist nicht sonderlich emfpindlich. Die unbehandelten Karotten und Pastinake z.B. leg ich oftmals noch nicht in den Kühlschrank sofern sie ihre natürliche Schutzschicht aus Erde noch haben. Im kühlen Keller hielten sich meine über mehrere Wochen. Bei Zimmertemperatur locker eine Woche. Kälteempfindlich sind sie dagegen aber auch nicht ^.^' Von daher steck ich die Karotten immer da hin wo gerade Platz ist, oder aber sie kommen eben überhaupt nicht in den Kühlschrank :lol:
Das gilt nur für nicht gewaschenes Wurzelgemüse! Gewaschenes und nachbehandeltes Gemüse (wie es meistens im Supermarkt angeboten wird weil es "hübscher" ist) ist meiner Erfahrung nach wesentlich anfälliger und sollte unbedingt im Kühlschrank gelagert werden ;)

Salate sollte man so viel ich weiß wirklich im dafür vorgesehenem Gemüsefach lagern. :eusa_think:

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Dann werd ich es mal mit dieser Gradzahl (7-8) versuchen und sehe ja was dann rauskommt. Schlimmer als bisher kann es ja nicht werden.:mrgreen:
Ich habe auch vor den zweiten Kühlschrank nur im Winter zu benutzen - während der Graszeit zieh ich den Stecker, da brauch ich ihn ja nicht. Aber da wir hier immer das Auto anwerfen müssen um einkaufen zu gehen, mag ich auch nicht alle 2 Tage alles frisch kaufen, so dass ein Wochenvorrat schon ganz schön ist.

Wenn noch wer Tips/Ratschläge hat, immer her damit, ich werfe nämlich sehr ungern Essen weg.

Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Reaktionen
0
Einen Tipp hätte ich vllt.
Ich habs mal ne Zeit lang so gemacht, dass ich mehrere Paprikas (schreibt sich das so?) gekauft habe und die dann kleingeschnippelt und in eine Dose verschlossen in den Kühlschrank gestellt habe. Die Paprika haben dann gerade im Sommer viel länger gehalten und man konnte immer so viel nehmen wie man brauchte. :) Vllt. hilft es dir ja schon mal ein bisschen. :)

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, ich hätte gedacht, dass gerade wenn das Zeugs schon geschnibbelt ist, dass es dann schneller kaputt geht. Danke für den Tipp!

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Hey ich hab meine Freundin gefragt und sie hat meine Vermutung bestätigt. Ca. 8 Grad einstellen Knollengemüse und halbareres Zeugs dahin wo nomalerweise Fleisch hinkommt weil das die Kälte am besten abkann. Also ins unterste Fach über den Gemüseschüben. Oben die mittelhaltbaren Sachen und auf der Seite und unten (Gemüsefach) die empfindlichen. Ich bin wirklcih gespannt wie das mit deinem Kühlschrank wird und welche praktischen Werte dann dabei rauskommen. ;)

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Ich hatte den Kühlschrank anfangs auf Stufe 7 (Möglichkeiten 1 bis 10) gestellt, aber schnell festgestellt, dass das extrem zu kalt war. Dann habe ich auf Stufe 5 gestellt und seitdem läuft es hervorragend. Ich kann eigentlich alles problemlos als Wochenvorrat kaufen.

Thema:

Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank

Der Schweine-Gemüse-Kühlschrank - Ähnliche Themen

• verwöhnte schweine

verwöhnte schweine: hallo! ich hab festgestellt das meine meeris ziemlich verwöhnt wurden von mir, was ernährung angeht. hauptsächlich futtern sie salat und gurke...
  • Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?

Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?: Hallo :D Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy)...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?: Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Meine Schweine quieken so oft!

Meine Schweine quieken so oft!: Meine Schweine Quikeen in letzer Zeit hammer oft wenn wir ihen dann etwas zu fressen geben sind sie manchmal für eine Stunde still! Wodran liegt...
  • Schwein zu dick

Schwein zu dick: Hilfe ich glaub mein Schweinchen ist zu dick ..... Es hat ganz schön zu genommen !!!! Ich würde ja gerne ein Bild mit reintun aber ich weiß nicht...
  • Schwein zu dick - Ähnliche Themen

• verwöhnte schweine

verwöhnte schweine: hallo! ich hab festgestellt das meine meeris ziemlich verwöhnt wurden von mir, was ernährung angeht. hauptsächlich futtern sie salat und gurke...
  • Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?

Ein Schwein zu dick, eins zu dünn?: Hallo :D Seit 3,5 Monaten besitze ich wieder Meerschweinchen. Das eine war damals 4 Wochen alt (Felix) und das andere bereits 12 Wochen (Teddy)...
  • Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?

Paste oder Leckerlies für Mut-Schweine?: Huhu ihr lieben Foris! Ich habe gerade bei den Ratten gesehen wie wild sie auf Käsepaste sind und wollte mal fragen, ob es sowas in der Art auch...
  • Meine Schweine quieken so oft!

Meine Schweine quieken so oft!: Meine Schweine Quikeen in letzer Zeit hammer oft wenn wir ihen dann etwas zu fressen geben sind sie manchmal für eine Stunde still! Wodran liegt...
  • Schwein zu dick

Schwein zu dick: Hilfe ich glaub mein Schweinchen ist zu dick ..... Es hat ganz schön zu genommen !!!! Ich würde ja gerne ein Bild mit reintun aber ich weiß nicht...