frauchen geht mit hund spazieren,oder eher hund mit frauchen?

Diskutiere frauchen geht mit hund spazieren,oder eher hund mit frauchen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) bräuchte mal einen rat von euch.. wir haben unseren rocky seit 2 wochen und sind sehr glücklich mit dem süssen fratz <3 rocky ist nun...
rockybaby

rockybaby

Registriert seit
14.09.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo :)

bräuchte mal einen rat von euch..

wir haben unseren rocky seit 2 wochen und sind sehr glücklich mit dem süssen fratz <3 rocky ist nun 15 wochen
und seeehr aktiv und neugierig.... nun wollte ich mal gerne wissen,wie man es üben kann, dass er normal an der leine geht? er zieht richtig dolle :-/ ich versuche,in dem moment,in dem er anfängt zu ziehen, die leine etwas kürzer zu halten und sage "fuss" ..... klappt es ,gibts direkt leckerli..... es ist halt so,dass er das von anfang an macht und ich mir denke,dass ich nun doch etwas falsch mache....oder braucht unser rocky einfach viel mehr zeit?

seid gegrüsst
 
19.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Also so bringt man Fuß nicht bei, würde also schon sagen du machst was falsch.

Mit 15 Wochen ist dein Hund noch ein Baby und dementsprechend sollte es sich darauf konzentrierne die Welt kennenzulernen und auf den Rückruf zu reagieren. Fuß ist schon etwas ´höhere´ Liga. Fuß bringt man aber nicht bei in dem man die Leine kurz nimmt und das dann als ´Fuß´ dekladiert.
Dein Baby weiß ja noch gar nicht was Fuß bedeutet.

edit: Ahja und natürlich braucht er noch VIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL mehr Zeit. Gibt Hunde die können Fuß erst mit 1-2 Jahren gut. Meiner, ein Border Collie Mix, hat Fuß erst mit etwa 2 Jahren wirklich einwandfrei anwenden können
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Also, erstmal ist "Fuß laufen" nicht das gleiche wie Leinenführigkeit.

Leinenführigkeit braucht viel Impulskontrolle, die hat so ein Baby einfach noch nicht. Mein Rat wäre, du steckst ihn für die meiste Zeit in ein Geschirr, wo der Hund ziehen DARF - und wenn du dich ganz auf den Hund konzentrieren kannst übst du an einem Halsband, welches du ihm dann umlegst (das kann ein Hund mit Training unterscheiden) an lockerer Leine laufen. Nur kurz, so lang, wie der Hund sich konzentrieren kann.
Leckerbissen in die Hand, Hund aufmerksam machen, loslaufen.

Ein Hund in dem Alter sollte sich viel frei (!) bewegen können. Und Stresssituationen nur kurz ausgesetzt werden.
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.914
Reaktionen
19
Grüß dich,

Ist dein Hund sehr gut über Futter motivierbar? Dann kann ich euch eine Futtertube ans Herz legen und die Arbeit des Futtertreibens.
Das "Fuss gehen" ist für manche Hunde das schwerste Kommando, da es in ihrer Natur liegt entweder vorne oder hinten zu gehen. Da hat man es dann leichter, es so früh wie möglich anzutrainieren.

Hier mal ein schönes Video vom Futtertreiben:

[YOUTUBE]SysxcxK1300[/YOUTUBE]

Das Futter wird dann im Laufe der Zeit in langsamen Schritten wieder ausgebaut.

Alternativ kann zuerst der Clicker mit Futter aufgebaut werden und man arbeitet später dann nur über den Clicker.

LG Foss
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Ein Fuß über Futtertreiben bzw. ein sportliches Fuß generell, eignet sich mMn nicht für den Alltag. So lang kann und sollte sich kein Hund konzentrieren müssen.
 
rockybaby

rockybaby

Registriert seit
14.09.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
vielen dank für eure antworten :)

ich dachte schon,ich mache was falsch.....vielle leute,die ich unterwegs sehe, sagen ich müsste dem hunde uuuunbedingt "bei fuss" lehren und ihn sozialisieren :-( in der welpenschule sind wir seit 2 wochen(also direkt 2 tage nachdem wir ihn bekommen hatten)
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Ja, sozialisieren solltest du ihn auch. Wobei er schon fast aus dem Alter raus ist.
 
rockybaby

rockybaby

Registriert seit
14.09.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
haben ihn leider erst mit 13 wochen bekommen :-( was kann ich denn machen?
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Ein Hund sollte in dem Alter viele positive Erfahrungen mit Menschen und anderen Hunden machen und ein bisschen was von der Welt sehen, etwas kennenlernen. Zugfahren z. B. oder im Café ein Eis essen.
 
Syn

Syn

Registriert seit
24.08.2013
Beiträge
1.147
Reaktionen
24
Typisches Leinentraining kann z.b. so aussehen:
Hund läuft in die Leine, du bleibst stehen bis die Leine locker ist und erst dann geht es weiter. Am Anfang läuft man dann vielleicht 10 Meter in 30 Minuten, aber Hunde verstehen das in der Regel sehr schnell. "Nur wenn die Leine locker ist geht es weiter."
Reicht stehen bleiben nicht aus, kann man auch kurz umdrehen und in die andere Richtung laufen.

Ich würde aber auch Geschirr und Halsband holen und das konsequente Leinentraining mit Halsband noch nicht bei jedem Spaziergang machen.
Wichtig ist einfach wirklich konsequent zu sein. Hat er das Halsband an und die Leine ist gespannt geht es einfach nicht weiter. Niemals. Auch nicht, wenn Nachbar zuschaut und einen auslacht oder man es gerade eilig hat (dann sollte man eh nicht üben).
 
Thema:

frauchen geht mit hund spazieren,oder eher hund mit frauchen?

frauchen geht mit hund spazieren,oder eher hund mit frauchen? - Ähnliche Themen

  • verfahrene Situation mit Nachbarhund seinem Frauchen

    verfahrene Situation mit Nachbarhund seinem Frauchen: Hallo, seit ca. 1-1 1/2 Jahren haben unsere Nachbarn (Familie mit 5 Kindern) einen Mischlingsrüden. Sie haben ihn als sehr jungen Hund gekauft, er...
  • Frauchen braucht Erziehung

    Frauchen braucht Erziehung: Ich bin seit Montag Frauchen einer kleinen JRT und Münsterländermischlingshündin. Sie ist 2 Jahre und sehr schüchtern bei Fremden. Es war der Hund...
  • Hund frisst nicht bei Frauchen und sieht gelangweilt aus?

    Hund frisst nicht bei Frauchen und sieht gelangweilt aus?: Hallo :) Es geht um einen Hund (Mischling,Foto folgt). SIe ist ca. 7 Monate alt. Seit ein paar Wochen liegt sie nur noch gelangweilt rum, kann...
  • Hund versteckt seinen futterbeutel, frauchen muss suchen

    Hund versteckt seinen futterbeutel, frauchen muss suchen: Ich glaube, ich habe eine ganz besondere Hündin. Tammie haben wir jetzt 4 Jahre, sie war die ersten 9 Monate ein spanischer Strassenhund und wir...
  • Frauchen ist da, was Herrchen sagt ist mir wurst!

    Frauchen ist da, was Herrchen sagt ist mir wurst!: Huhu.. Wir haben unser erstes "kleines" Problem mit Mogli, unseren 5 Monate alten Yorki. Wie der Titel schon sagt, wenn ich da bin ist es so...
  • Frauchen ist da, was Herrchen sagt ist mir wurst! - Ähnliche Themen

  • verfahrene Situation mit Nachbarhund seinem Frauchen

    verfahrene Situation mit Nachbarhund seinem Frauchen: Hallo, seit ca. 1-1 1/2 Jahren haben unsere Nachbarn (Familie mit 5 Kindern) einen Mischlingsrüden. Sie haben ihn als sehr jungen Hund gekauft, er...
  • Frauchen braucht Erziehung

    Frauchen braucht Erziehung: Ich bin seit Montag Frauchen einer kleinen JRT und Münsterländermischlingshündin. Sie ist 2 Jahre und sehr schüchtern bei Fremden. Es war der Hund...
  • Hund frisst nicht bei Frauchen und sieht gelangweilt aus?

    Hund frisst nicht bei Frauchen und sieht gelangweilt aus?: Hallo :) Es geht um einen Hund (Mischling,Foto folgt). SIe ist ca. 7 Monate alt. Seit ein paar Wochen liegt sie nur noch gelangweilt rum, kann...
  • Hund versteckt seinen futterbeutel, frauchen muss suchen

    Hund versteckt seinen futterbeutel, frauchen muss suchen: Ich glaube, ich habe eine ganz besondere Hündin. Tammie haben wir jetzt 4 Jahre, sie war die ersten 9 Monate ein spanischer Strassenhund und wir...
  • Frauchen ist da, was Herrchen sagt ist mir wurst!

    Frauchen ist da, was Herrchen sagt ist mir wurst!: Huhu.. Wir haben unser erstes "kleines" Problem mit Mogli, unseren 5 Monate alten Yorki. Wie der Titel schon sagt, wenn ich da bin ist es so...