Was ist das, was mein Zwerg da sammelt?

Diskutiere Was ist das, was mein Zwerg da sammelt? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend ihr Lieben, das, was ihr auf den Bildern sehen könnt, hat mein Zwerg in firstseinem Gehege gesammelt. Es sieht aus wie Holz, jedoch...
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben,
das, was ihr auf den Bildern sehen könnt, hat mein Zwerg in
seinem Gehege gesammelt. Es sieht aus wie Holz, jedoch hat er nirgendwo etwas großartig abgenagt ...[emoji53]
Man kann es leicht auseinander ziehen, es hat 'ne sehr zähe Konsistenz.
Hat jemand von euch so etwas bei seinem Hamster schon einmal gesehen?
Bin für jede Antwort dankbar!

uploadfromtaptalk1411407464203.jpg
 
22.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was ist das, was mein Zwerg da sammelt? . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Ist es vielleicht irgendwas merkwürdiges aus dem Trockenfutter? Welches Futter verfütterst du denn?
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Das glaube ich fast nicht.
Ich verfüttere von Rodipet das Zwerghamster Junior Futter ... das große Stück war auch fast zwei Zentimeter oder so im Durchmesser ... also fast zu groß, dass es in seine Backen hätte passen können ... :(
 
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo:)
Auf den ersten Blick hätte ich auch gesagt, dass es etwas aus dem Futter sein wird. Oder etwas eingetrocknetes Obst, getrockneter Apfel sieht auch ganz ähnlich aus:eusa_think:
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Und es gibt nichts ähnliches im Futter? Bei mir ist es mittlerweile auch schon vier Jahre her, dass ich das letzte mal Futter von Rodipet vor mir hatte.. :eusa_think:
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Apfel hat er noch gar nicht bekommen. Ein bisschen getrocknete Banane, aber nur ein Stückchen, dann fand ich raus, dass das gar nicht so gut ist und hab's weggelassen - es waren auch ungefähr dreimal so viel Stückchen im Gehege wie auf dem Foto zu sehen sind...

Ich hatte die ersten paar Tage noch ein anderes Futter, bis das Rodipet-Futter bei mir war. Aber in dem gab es auch nichts von dieser Form, Größe, Konsistenz, etc.
Ich werde das mit dem neuen Futter noch ein bisschen beobachten, ob es nochmal vorkommt ...
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Dann kommts vielleicht aus dem Streu?
Kannst du rausfinden, ob es irgendwelches Futter oder Holz ist?
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Das habe ich auch schon überlegt, hab' ganz normale Einstreu und Hanfstreu dazu. So komisch geformte Stückchen habe ich darin noch nicht entdeckt - aber ich werde nochmal nachschauen!
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Kannst du das Zeug denn zerlegen, um zu schauen, welches Material das ist?
Ein wenig sieht es auch aus wie Bauschaum, das wäre dann natürlich nicht zum Essen und auch kein Qualitätsmerkmal vom Streu... Auslauf hat er noch nicht, dass er das irgendwie von außerhalb des Geheges gesammelt haben könnte?
 
M

Mathilderich

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
riecht es nach irgendwas ?
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
*Bei den Hamstern reinschleich*
Das erinnert mich an Johannisbrotbruch, das haben meine Kaninchen mal als Leckerli bekommen. Schmeckt sehr süß (falls du dich traust, es zu probieren :lol::lol:)

*wieder rausschleich*
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Riechen tut es, aber zuordnen kann ich den Geruch nicht ...
Zerlegt hab' ich es auch ... kann es auseinanderziehen, aber ich weiß nicht, was das für ein Material sein könnte oder ob es doch was Essbares ist ... oh ich wünschte, ihr könntet es selbst anfassen, sodass ihr es besser fühlen könnt.
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Johannisbrot ist doch aber viel dunkler. Das kann schon im Futter mit drin sein, aber er/sie sagt ja, dass es das nicht ist :eusa_think:

edit: Ich würd wohl auch einfach mal kurz reinbeißen :D
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich bin eine Sie ;)
Johannisbrot kam mir auch schon in den Sinn. Aber wie Casimir sagt, ist es eigentlich dunkler und er hat eigentlich nicht die Menge an Johannisbrot bekommen, wie ich Stückchen gefunden habe. Ich riech jetzt mal am frischen Johannisbrot ;)
 
Choupette

Choupette

Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
2.711
Reaktionen
20
Kann man Johannisbrot so einfach ausenanderziehen? Ich empfand das beim JR-Farm immer als sehr hart und bröckelig...

Spannend ist es auf jeden Fall. Beim Bild hab ich mich erst erschrocken, das obere Ding sieht übel aus.;)
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ich kenne mich Null mit Hamstern aus, aber weicht das nicht auch ein Bisschen auf, wenn er es in den Backen herumträgt? Und dunkel ist eigentlich nur die Schale daran.
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hab' ein bisschen das Gefühl, dass es tatsächlich Johannisbrot sein könnte.

@Choupette - ich bin letzte Woche auch erstmal erschrocken, als ich das entdeckt habe.

Ich hab' mal ein Stückchen Johannisbrot auseinander genommen ... von der Struktur her könnte es das auf jeden Fall sein!
Abgesehen von der Schale - aber wenn er darauf rumkaut, kann es ja schon sein, dass die Farbe sich da verabschiedet und logischerweise wird's dann weich.
Ich hab' dem Zwerg jetzt mal ein Stückchen reingelegt und warte mal ab, ob ich es dann so wie auf dem Foto wiederfinde ;)
Mich verwirrt nur, dass ich die dann so am Stück gefunden habe, aber vielleicht hat er sie tatsächlich einfach in die Backe geschoben, bisschen rumgekaut und dann abgelegt :)
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Koste mal :uups:
 
wallflower

wallflower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hab' ich ;) es schmeckte ziemlich gleich!
Jetzt hat er ein Stückchen zu futtern ... und ich erstmal seine Zähnchen im Finger. Das Beißen bekomme ich ihm hoffentlich auch noch abgewöhnt :( :'(
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Also wenn es süß schmeckt, ist es schomal kein Bauschaum :mrgreen:
 
Thema:

Was ist das, was mein Zwerg da sammelt?