Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet?

Diskutiere Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Tierfreunde, schon seit längerem trage ich den Wunsch nach einem Hund in meinem Herzen. Dabei haben es mir die Aussies sowohl charakterlich...
D

Dragana

Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

schon seit längerem trage ich den Wunsch nach einem Hund in meinem Herzen. Dabei haben es mir die Aussies sowohl charakterlich als auch vom Aussehen und ihrem Wesen her, angetan.
Bei dieser Rasse ist ja bekannt, dass die Aussies (ich würde mir keinen aus der Arbeiterlinie zulegen) bei zu wenig Auslastung Unarten entwickeln und/oder sogar agressiv werden können. Und da ich natürlich ein gutes Frauchen für
meinen zukünftigen Aussie sein möchte, beschäftigt mich schon seit längerer Zeit die oben genannte Frage.

Ich arbeite als Kindergartenlehrperson in der Schweiz und würde den Aussie dann auch ganz gerne als Kindergartenhund einsetzen. Und dies ist ja schon sehr anstrengend für einen Hund. Im Kindergarten bekäme er dann natürlich auch eine Rückzugsort, an dem ihn die Kinder dann in Ruhe lassen sollen.
Ausserdem werde ich mir in ca. einem Jahr ein eigenes Pferd kaufen (Erst kommt das Pferd und dann soll der Aussie zu mir kommen ;) ) und daher trage ich mich natürlich auch mit dem Gedanken, meinen zukünftigen Aussie als Reitbegleithund auszubilden. Ich würde ihn dann jeden Tag in den Stall und bei Ausritten mitnehmen (natürlich würde ich ihn auch erst langsam an den Stall und die Pferde gewöhnen).
Neben der ganzen Erziehung, würde ich ihn auch geistig mit Tricks und anderen Kopflastigen Aufgaben auf trab halten.

Denkt ihr, dass dies einem Aussie neben den Gassigängen ausreicht, oder dass da noch mehr Programm mit ihm eingeplant werden müsste?

Und falls ihr dabei Bedenken habt: