Bozita

Diskutiere Bozita im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche wieder bei zooplus Katzenfutter bestellen: Animonda Carny Smilla (noch nie gekauft - mal ausprobieren)...
Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte nächste Woche wieder bei zooplus Katzenfutter bestellen:
Animonda Carny
Smilla (noch nie gekauft - mal ausprobieren)

Nun hab ich damals mal Bozita verfüttert, diese Tetrapacks weil die ganz gut sein sollen. Würde
es gern wieder auf meine Liste nehmen weil die Katzen es gut fanden.
Bin aber der Meinung jetzt irgendwo mal gelesen zu haben, dass es kein Alleinfuttermittel sein soll obwohl es drauf steht?!? Oder waren da die Dosen gemeint? Finde den Thread irgendwie nicht mehr :(

Habt ihr noch irgendwelche Marken die ihr mir empfehlen könnt? Mag meinen Katzen mal ein bissl mehr Abwechslung bieten - bisher gab es immer nur Lux und Animonda Carny

Was sie nicht so mögen ist Catz Finefood und bei MAC´s und Grau Schlemmertöpfchen mäkeln sie auch gern mal schnell rum

Würde mich über Antworten freuen :)

27.09.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
seven

seven

Reaktionen
13
Hier gibt´s auch Bozita - bei 6 Katzen ein Tetrapack am Tag (dazu dann natürlich noch andere Sachen wie Miamor, Lux, Topic, Animonda...)
Empfehlenswert ist wohl auch noch Christopherus - das hatten wir zwischendurch auch mal zur Probe bestellt und werden wir sicher auch zwischendurch immer mal wieder nehmen. Zum Glück sind unsere nicht so wählerisch (bzw. dadurch, dass wir so viele haben, gibt´s halt pro Mahlzeit auch immer 4-5 verschiedene Marken/Sorten, da ist dann für jeden immer was dabei...)

Will also heißen: An hochwertigem Futter ist noch Christopherus und Miamor zu empfehlen - und ich glaube, wir haben schon 293871 Threads zum Thema Futter, da wirst Du doch bestimmt auch noch fündig ;)

LG, seven

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Ja die unzähligen Threads kenne ich ;)
Mir ging es jetzt aber genauer nochmal um Bozita. Was ich darüber gelesen habe und ob das stimmt?

seven

seven

Reaktionen
13
Das kann ich Dir leider nicht sagen... hab´ gerade nochmal auf unseren Packungen geschaut, da steht in der Tat "Alleinfuttermittel". Woher hast Du denn die Info, dass das nicht stimmt? Gibt´s evtl. einen Link, den Du (forenregelgemäß ;) ) einstellen könntest? (Da Bozita ja bei uns eben eh nicht "Alleinfuttermittel" ist, hab´ ich mir da noch nie so die Gedanken drum gemacht...)

LG, seven

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Ja ich hatte das in irgend einem Thread gelesen, es war sogar hier im Forum. Werde mich später mal auf die Suche machen ob ich es nochmal finde :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gefunden :mrgreen:

https://www.tierforum.de/t137461-bozita-schmusy.html

Gleich der zweite Beitrag im Thread. Ist zwar schon älter aber mich hat es verwirrt

seven

seven

Reaktionen
13
Oh, ok!
Jau, der Thread ist von 2011 - hat sich da vielleicht inzwischen was verändert? Vielleicht hat lucian ja noch ´ne Idee dazu?
Wie gesagt, da wir so viele verschiedene Marken und Sorten verfüttern und zwischendurch auch immer wieder Rohfleisch, war uns das mit dem "Alleinfuttermittel" bisher ziemlich egal....

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Mich wundert es halt weil Taurin und alles wichtige ist ja drin und so schlecht soll es ja nicht sein. Wobei bei manchen Packungen find ich ist laut Angabe echt wenig Fleisch drin?

E

Eifelkater

Reaktionen
0
Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Oh okay - blöd.... :eusa_think:

Also das MAC's fanden meine damals nicht so prickelnd zumindest die Dosen... weiß einer von euch welche der Nassfutter-Beutel mit Gelee und welche mit Soße sind. Steht irgendwie nicht wirklich mit dabei

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_beutel/439932

Da steht nur allgemein

Mit schmackhaftem Pate oder leckerem Gelee

Auf meiner Einkaufsliste steht nun erst einmal:

MAC's Nassfutterbeutel
Smilla
Animonda Carny
Feringa

Denke das reicht erst einmal :mrgreen:

lucian

lucian

Reaktionen
14
Lunge, Hühnchen, Kehle, Rindfleisch (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

Das sind zu viele Innerein um Alleinfuttermittel zu sein, Niere, Leber, Kehle und dazu dann noch Lunge an erster Stelle (damit also am meisten drin) Das ist einfach nicht ausgewogen genug
https://www.tierforum.de/t137461-bozita-schmusy.html#post2100701 ;)

Ich glaube ich bezog mich damals auf die Dosen und nicht auf die Tetrapacks. Schlagt mich, ich weiß es nicht mehr :uups:
Wie das momentan aussieht, kann ich nicht sagen, da ich Bozita seit geraumer Zeit nicht mehr verfüttere. Es gibt hier leider regelmäßig Durchfall davon :?

B

Bellinchen

Reaktionen
0
Hi,

ich weiss gar nicht wieso so viele Bozita gut finden, wenn ich mich so umhöre, hat es einen recht guten Ruf, aber wenn ich mir den Inhalt ansehe, frage ich mich wieso. Ich fütter das nicht. Lieber MACs, Catz Finefood oder sowas.

LG
Bellinchen

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Ich kenne Bozita tatsächlich auch nur als Alleinfuttermittel und habe es früher auch häufig gefüttert, meine Katzen haben das in der Regel gut vertragen.

ich weiss gar nicht wieso so viele Bozita gut finden, wenn ich mich so umhöre, hat es einen recht guten Ruf, aber wenn ich mir den Inhalt ansehe, frage ich mich wieso.
Meiner Meinung nach ist es ein gutes Mittelklassefutter. Es ist getreidefrei und das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist ausgeglichen. Das Preis-Leistung passt und es hat im Gegensatz zu vielen hochwertigeren Futtersorten den Vorteil, dass es eben nicht nur Paté in der Dose gibt, sondern auch Häppchen in Gelee oder Soße.
Mittlerweile barfe ich meine Katzen ja voll und habe damals auch sehr radikal umgestellt, aber bis dahin war auch ich nicht immer der Boss beim Futter und hatte hier einige Feinschmecker, die Paté strikt verweigert haben :roll:. Auch bei Futterumstellungen von Trockenfutter auf Nassfutter bietet sich Bozita deswegen an.
Ganz schlecht ist es also nicht und es spricht meiner Meinung nichts dagegen, es mal zwischendurch zu füttern.

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Eben um das zwischendurch füttern geht es mir ja auch ;) Ich verfüttere ja auch Lux, ist auch kein hochwertiges Futter. Mir geht es einfach nur darum bissl Abwechslung rein zu bringen. Hab das mal getestet - 3 Tage hintereinander das gleiche gefüttert... die gucken mich dann an als wollt ich sie veräppeln :mrgreen:

Finde schon, dass das wie bei uns Menschen ist. Mag man eine Woche lang jeden Tag Nudeln mit der gleichen Soße essen? Können ja aber möchte ich das auch? ;)

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
257
Sehe ich ganz genauso wie Ina. Bei mir vertragen es leider Felix und Sue nicht so gut, deswegen gibt es Bozita (Häppchen in Gelee) nur einmal die Woche. Ich füttere es vorallem deswegen, weil es halt mal eine andere Konsistenz ist, da die anderen Marken welche ich füttere alles Paté sind.

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Meine lieben halt Gelee :) Klar das andere fressen sie auch aber nix geht über Gelee ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Einkaufszettel hat sich nochmal geändert ^^ Wollte Granata Pet ja gern noch ausprobieren und habe nun gesehen, dass es ein gemischtes Probierpaket von mehreren Sorten gibt :mrgreen:

• Probierpaket mit Catz Finefood, Granata Pet und Feringa
  • Smilla
  • MAC's Multipack Beutel Fisch (die andere Sorte wäre mir lieber gewesen - aber ab und an fressen sie auch gern mal Fisch sind ja nur 100g Beutel. Allerdings weiß ich immer noch nicht welche nun mit Gelee und welche mit Soße sind - hoffe die Antworten noch bevor ich bestellen xD)
  • Animonda Carny Sparpaket (kennen meine beiden ja bereits)
  • Sparpaket Bozita

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was sie zum Futter sagen. So wählerisch sind sie ja zum Glück nicht. Selten mal was, was sie gar nicht anrühren

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Bin auf jeden Fall mal gespannt, was sie zum Futter sagen. So wählerisch sind sie ja zum Glück nicht. Selten mal was, was sie gar nicht anrühren
Na wenn dem so ist, dann verfall doch mal in nen Kaufrausch bei Sandras Tieroase! Da kannst Du blind bestellen, weil sie echt nur gutes Futter anbietet. Bozita aus Dosen gibt's bei mir auch, und ich wär nie auf die Idee gekommen daß es ein Ergänzungsfutter sein könnte - ich behandle das weiter als vollwertiges Futter. Die Tetrapacks kommen bei mir wegen der Portion halt leider nicht in Frage - bei mir kriegt jede Katze pro Mahlzeit 100 g (oder halt ein bisserl mehr, siehe die Dosen, die haben ja 410 g). Drunter geht nicht, insofern käm ich mit den Tetrapacks irgendwie gar nicht zurecht.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
257
Bozita wird überall als Alleinfutter deklariert und auf meinen Tetrapacks (Häppchen in Gelee) steht auch Alleinfutter drauf, die Dosen hatte ich noch nie.

seven

seven

Reaktionen
13
@Audrey: Ich behandle die Tetrapacks wie Dosen ;) Da sind zwar "nur" 370 (oder 380)g drin, aber trotzdem gibt´s dann morgens und abends jeweils die Hälfte davon. Wobei das bei unseren natürlich nicht so ins Gewicht fällt (wortwörtlich), da es ja pro Mahlzeit ohnehin 500g Nassfutter gibt. Es bleibt auch mal mehr, mal weniger übrig - dass alles ratzekahl leergefuttert wird, kommt hier vielleicht 2x im Jahr vor - von daher nehme ich es da mit den paar Gramm nicht so genau - aber wie gesagt, bei 6 Katzen kann man da noch wieder anders kalkulieren als bei 2...

LG, seven

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
aber wie gesagt, bei 6 Katzen kann man da noch wieder anders kalkulieren als bei 2...

LG, seven
Genau das ist wohl der Punkt :) Meine großen Katzen (Ferdl 8 kg, Lilly 5 kg) kriegen etwa 200 g pro Tag, im Zweifel eher etwas mehr. Aber wie ich das bei einer 370 g-Packung hinkriegen soll ist mir schleierhaft. Und da bleibt nix übrig,v.a. seit ich kein Trofu mehr geb rein gar nix! Das wird alles weg inhaliert!

Faeryl

Faeryl

Reaktionen
0
Ich sehe es wie Seven, bei uns kommt es auch nicht so aufs Gramm an. Aber wir haben eh ein etwas eigenartiges System. Bei drei Katzen sind es immer 6 Näpfe/Mahlzeit. In jeden Napf kommen ca. 60g Futter, pro Mahlzeit gibt es mindestens 2 verschiedene Sorten. Daher haben wir auch meisten 2 angebrochene Dosen im Kühlschrank. Das ganze dan halt MOrgens und Abends im schnitt also 240g Nafu/Katze. Wenn es mal früh alle war, dann gibts auch n nachschlag oder mehr bei der Nächsten. Wenn wieder 2-3 Mal hintereinander viel über war, dann gibst auch mal nur 50g/Napf.

Alle 2 Tage Abends ist eine von den beiden Sorten dann irgend besonders beliebtes Ergänzungsfuttermittel, meist Miamor thunfisch, Porta 21, Shesir. Da gibst dann aber immer noch taurin drauf.

Bozita gibt es hier regelmässig, und die tetrapacks sind auch beliebt und werden gut vertragen. Ich halte das auch für ein Gerücht mit dem Ergängzungsfuttermittel. Wie bereit gesagt wurde, das optimale Futter gibt es ist, und da wir eh mischen....
Die Dosen kommen nicht so gut an. Was bei unseren auch ganz weit vorne ist, sind Amadeus, Cat and Clean und Ropocat (aber nicht die sensitive Reihe). Die sind auch alle aus einem gute Preis-Leistungs Segment. Catz finefood wird in der Not gefressen, Grau finden sie doof, Macs auch. Bestelle ich nicht mehr.

Außerdem muss ich mal n Lanze für Zooplus brechen. Ich finde, die haben ihr Sortiment um einige hochwertige Marken erweitert in den letzte 1,5 Jahren.

Thema:

Bozita

Bozita - Ähnliche Themen

• Bozita Futter

Bozita Futter: Da hier so mancher denkt Bozita enthält keine anderen Stoffe und sei so gutes Futter, möchte ich allen mit teilen dass wir eher wenig gute...
  • Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?

Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?: Huhu! Bestimmt steht das hier schon irgendwo im Forum, aber ich find es gerade nicht... :roll: Ich war heut im Zooladen, weil mein Päckchen mit...
  • Bozita Tetrapacks wirklich gutes Futter???

Bozita Tetrapacks wirklich gutes Futter???: Hab eben voller Entsetzen bei den Tetrapacks gesehen, dass jede Sorte ja nur 4 % des Fleisches drin hat. Z. B. bei der Sorte Rind sind nur 4% Rind...
  • Bozita & Schmusy

Bozita & Schmusy: Moin. Ich liebäugel gerade ja ein wenig mit den beiden Marken, wollte vorher aber ganz gerne wissen was da bei den normalen 400 bzw 410 g Dosen...
  • Bozita wird verweigert :(

Bozita wird verweigert :(: Huhu an alle Wie ihr sicher wisst überleg(t)e ich schon lange meine Katzen auf was Hochwertiges umzustellen. Bissher gab es ja nur Whiskas...