Hagebutten trocknen und füttern

Diskutiere Hagebutten trocknen und füttern im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...
Nordlicht_

Nordlicht_

Registriert seit
11.08.2014
Beiträge
17
Reaktionen
0
Moin,
meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf den Weg gemacht und drei Beutel voll gepflückt. Nun sind meine Mutter und ich uns nicht ganz einig was das trocknen angeht...
Man kann sie im Ofen trocknen, das halte ich jedoch für maßlose Energieverschwendung. Einen Dörrautomaten haben wir nicht, wobei er ja auch Energie verbraucht. Nun wollte ich die in den Heizungskeller legen, auf ein Küchenhandtuch o.ä. Habe nur bedenken, ob das funktioniert? Nicht, dass die dann alle weggammeln. Natürlich täglich wenden, aber trotzdem. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Und was das füttern angeht. Habe gelesen, dass diese Härchen den Magen reizen sollen, dann habe ich wieder gelesen, diese Haare seien gut gegen Würmer. Das leidige Thema in der Pferdewelt, jeder meint es anders. Ich denke nicht, dass die Haare schaden. Schließlich würde eine frei lebendes Pferd die Hagebutte ja auch so fressen. Nun möchte ich ihr das gegen Arthrose füttern, bzw. für's Wohlbefinden, sie findet die Dinger sehr lecker. Gibt es da eine Mindestmenge (was die Wirkung angeht)?
Liebe Grüße :)
 
28.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hagebutten trocknen und füttern . Dort wird jeder fündig!
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Meine Hagebutten trocknen tagsüber auf einem Tuch in der Sonne und nachts hole ich sie rein und sie liegen in einem trockenen Raum. Ich achte drauf,dass zwischen den einzelnen Früchten die Luft zirkulieren kann. Sie liegen alle brav nebeneinander ;) Wichtig ist, dass du die matschigen aussortierst, weil die wirklich ruckizucki gammeln. Ich habe gelesen, dass man bedenkenlos eine Handvoll am Tag füttern darf.
 
Thema:

Hagebutten trocknen und füttern

Hagebutten trocknen und füttern - Ähnliche Themen

  • Dürfen Pferde Hagebutten fressen?

    Dürfen Pferde Hagebutten fressen?: Hey! Ne Freundin von mir will ihrem Pony haggebutten geben.. dürfen die das denn? :eusa_eh:
  • Dürfen Pferde Hagebutten fressen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Pferde Hagebutten fressen?

    Dürfen Pferde Hagebutten fressen?: Hey! Ne Freundin von mir will ihrem Pony haggebutten geben.. dürfen die das denn? :eusa_eh: