Grünzeug von Möhren, usw.

Diskutiere Grünzeug von Möhren, usw. im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wollte mal fragen, ob meine Meeris auch das Grünzeug von Möhren, firstBlätter von Kohlrabi und so dürfen? Und wenn ja, wieviel dürfen sie...
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo!
Wollte mal fragen, ob meine Meeris auch das Grünzeug von Möhren,
Blätter von Kohlrabi und so dürfen? Und wenn ja, wieviel dürfen sie davon pro Tag bekommen?
Und dürfen sie Tomaten?
Im Moment fütter ich meist nur Heu, Gurke, Paprika, Sellerie, Möhre, Eisbergsalat und Fenchel.

danke schonmal!
 
28.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
1.334
Reaktionen
0
Hey erstmal :)

Alle Sachen, die du aufgezählt hast dürfen deine Schweinchen. Du solltest sie jedoch langsam heranfüttern, wenn sie es noch nicht kennen. Also am Anfang ein viertel Tomate und dann halt steigern. Bei den Tomaten solltest du jedoch nur drauf aufpassen, dass das Grünzeug oben nicht mehr mit dran ist. ;)

Lg Karamellkuesschen
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Wenn du das Möhrengrün verfütterst solltest du jedenfalls auch wasserhaltige Sachen mitfüttern denn das Möhrengrün hat reltiv viel Calcium. ;) Ich habe bei Bundmöhren immer die Hälfte davon pro Tag für vier Meeris verfüttert falls dir diese Mengenangabe etwas weiterhilft. ;)
 
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Dankeschön für die Antworten!
Ja, das hilft auf jeden Fall weiter!
Und die Kohlrabi - Blätter? 1 am Tag für 2 Meeris, oder eher weniger oder mehr ?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Doch das ist ein guter Schnitt. Da halte ich es ähnlich. Den einen Tag gibt es die Kohlrabiblätter die nächsten beiden Tage den Kohlrabi an sich ;) Die Blätter werden ja am schnellsten welk der Kohlrabi selber hält ja länger. ;) Wobei ich die Blätter wenn sie groß sind wie Salat schneide. ;) Dann verteil ich das einfach.
 
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
1.334
Reaktionen
0
Da ich die Blätter meistens von einer Arbeitskollegin bekomme, schaue ich immer, wieviel es ist... Sind es zwei oder drei große Blätter werden diese zerrupft und dann im Gehege verteilt. Sind es mehrere kleine Blätter kommen die, so wie sie sind, ins Gehege. :)
Ich muss aber auch sagen, dass meine Bande sehr selten Kohlrabi bzw die Blätter bekommt... Ich hab irgendwie immer ein wenig bammel :silence:
 
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Okay. Weswegen hast du da etwas Bammel?
 
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
1.334
Reaktionen
0
Dass die Schweinchen Blähungen kriegen oder so :silence:
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Muss man nicht. ;) Gerade bei den Blättern nciht. Klar, es gilt immer langsam anfüttern wie bei allem Gemüse aber wenn man gemischt füttert ist Kohlrabi echt eine tolle Sache. ;)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Da kann ich mich Kendra nur anschließen. :D
Letztens hatte der Supermarkt mit L vorne und hinten ;) Kohlrabi im Angebot und keiner wollte die Blätter mit heim nehmen, außer ich. :mrgreen: Am Ende hab ich dann zwei große Pappkisten voll mit Kohlrabiblättern (ein paar Bund Möhrengrün und Wirsingblätter waren auch dabei) mit heimgeschleppt und den Terroristen drei Tage lang Kohlrabiblätter verfüttert. :D Die Nines finden die Blätter noch toller als die Terroristen und Blähungen hatte bei mir noch keiner davon, aber ich gebe ja eh mehr oder weniger täglich was Kohliges (Chinakohl und/oder Brokkoli/Kohlrabi) und bin da recht entspannt...:eusa_shhh: Mag aber daran liegen, dass ich bei 20 Tieren 2 ganze Brokkoli reinwerfen kann und sich das einfach gut verteilt...;)
 
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hmm, ist die Ernährung bei Kanninchen gleich wie bei Meerschweinchen?
 
X

x angi x3

Registriert seit
09.05.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hier gibt es öfter Blätter und co von Möhren,Kohlrbie und auch Blumenkohl.

Weder meine eigenen Meeris (die Kohlfütterung gewohnt sind) noch die Notschweine (die häufig nichtmal gemüse kennen) reaggieren mit Blähungen ;) also keine Angst
 
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Okay, Dankeschön.
Mal eine vielleicht etwas blöde Frage, woran würde ich eigentlich erkennen, wenn meine Meeris Blähungen hätten?
Also Durchfall und solche Dinge kann man ja sehen, aber Blähungen? :102:
 
X

x angi x3

Registriert seit
09.05.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Blähungen sieht man durchaus.

Der Bauch ist dick und hart, die schweinchen fressen oft nicht mehr und sitzen aufgeplustert in der Ecke, spätesens dann sollte man dringend einen Ta aufsuchen
 
Thema:

Grünzeug von Möhren, usw.

Grünzeug von Möhren, usw. - Ähnliche Themen

  • gekaufte Möhren ungesund?

    gekaufte Möhren ungesund?: Hallo ! Mein Vater hat mir heute zwischen Tür und Angel gesagt, dass er heute bei einem Meerschweinchenhalter (nicht Zühter!) war und der ihm...
  • Grünzeug trocknen für den Winter (Liste)

    Grünzeug trocknen für den Winter (Liste): Hallo =) ich hab mir gedacht wir könnten hier mal eine kleine Liste erstellen, was man selbst so sammeln und trocknen könnte für die Winterzeit...
  • Grünzeug von der wiese

    Grünzeug von der wiese: Hallo! Bei uns im garten laufen ziemlich viele katzen rum.das nervt weil die immer im garten ihr geschäft machen und pinkeln.da ich ja meeris und...
  • Grünzeug von Mohrrüben, wie oft und wie viel?

    Grünzeug von Mohrrüben, wie oft und wie viel?: Huhu wollt gern mal wissen als was für futter das Möhrengrünzeug gilt? Wie oft und wieviel täglich dürfte ich denn verfüttern pro Schweinchen?
  • Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug

    Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug: Hallo ich hab mal wieder eine Frage. Habe mich zwar schon ein wenig schlau gelesen, was Meeris so an Gemüse bekommen sollen, aber was mir noch...
  • Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug - Ähnliche Themen

  • gekaufte Möhren ungesund?

    gekaufte Möhren ungesund?: Hallo ! Mein Vater hat mir heute zwischen Tür und Angel gesagt, dass er heute bei einem Meerschweinchenhalter (nicht Zühter!) war und der ihm...
  • Grünzeug trocknen für den Winter (Liste)

    Grünzeug trocknen für den Winter (Liste): Hallo =) ich hab mir gedacht wir könnten hier mal eine kleine Liste erstellen, was man selbst so sammeln und trocknen könnte für die Winterzeit...
  • Grünzeug von der wiese

    Grünzeug von der wiese: Hallo! Bei uns im garten laufen ziemlich viele katzen rum.das nervt weil die immer im garten ihr geschäft machen und pinkeln.da ich ja meeris und...
  • Grünzeug von Mohrrüben, wie oft und wie viel?

    Grünzeug von Mohrrüben, wie oft und wie viel?: Huhu wollt gern mal wissen als was für futter das Möhrengrünzeug gilt? Wie oft und wieviel täglich dürfte ich denn verfüttern pro Schweinchen?
  • Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug

    Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug: Hallo ich hab mal wieder eine Frage. Habe mich zwar schon ein wenig schlau gelesen, was Meeris so an Gemüse bekommen sollen, aber was mir noch...