Ist mein Ziegensittich krank?

Diskutiere Ist mein Ziegensittich krank? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...
F

Freddy13

Registriert seit
15.05.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey Leute :)
Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass
einer von den Männchen (Monte) fast nur schläft, aber normal frisst und mit seiner Partnerin (Momo) spielt. Wenn er wach ist, bewegt er sich oft etwas träger und läuft irgendwie nur aufgeplustert herum. Aber sein Gefieder leuchtet kraftvoll und seine Augen glänzen, also äußerlich nichts was auf eine Krankheit hindeuten könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr eine Idee was Monte haben könnte? (Er ist übrigens erst 5 Jahre alt)
Freue mich auf Antworten.
LG
 
30.09.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Das einzig normale, was mir spontan einfällt und verminderte Aktivität erklären könnte, wäre die Mauser. Sollte der Vogel grade nicht stark mausern, sollte er besser einmal durchgecheckt werden, denn Vögel verbergen ihre Leiden sehr lange und Aufplustern, ruhiges Verhalten usw. können Indizien für viele Krankheiten sein. Vogelkundige Tierärzte findest du hier: http://vogeldoktor.deund hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
 
F

Freddy13

Registriert seit
15.05.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank :)

Ja er scheint tatsächlich in der Mauser zu sein, weil er sich beim fliegen pfeifend anhört. Vielleicht liegt es wirklich daran, habe gar nicht daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte, war irgendwie zu sehr durch den Wind ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Meinst du, dass das Pfeifen durch den Flügelschlag kommt oder dass der Vogel dieses Geräusch macht (also von der Atmung her)? Bei letzterem sollte er so schnell wie möglich zum Tierarzt. Ersteres wiederrum finde ich eine komische Methode zum Feststellen der Mauser. :eusa_think: Die erkennt man vor allem daran, dass der Vogel viele Federn verliert, nicht daran, dass er beim Fliegen "pfeift". Also die Fluggeräusche meiner Vögel ändern sich nicht merklich, wenn sie mausern, da die Federn ja nacheinander getauscht werden und normalerweise keine großen Lücken im Gefieder entstehen...
Ich würde das mal im Blick behalten.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo,

ich sehe es ganz genauso wie Laura. So wie du deinen Hahn beschreibst, klingt es für mich eher nach krank sein.
Während einer heftigen Mauser sind die Vögel zwar wirklich ruhiger und schlafen vielleicht auch vermehrt, doch sind sie während der wachen Phase normalerweise nicht dauerhaft aufgeplustert.
Was gut möglich ist, währe, dass dein Hahn durch die Schwächung durch die anstrengende Mauser, nun sich etwas eingefangen hat, was ihn möglicherweise krank macht.

Aus der Ferne ist es immer sehr schwer zu beurteilen, wenn du nicht unnötig mit ihm zum Vogelkundigen Tierarzt fahren möchtest, würde vielleicht ein aktuelles Bild, was ihn während seiner aktiven Phase zeigt, helfen, um vielleicht sehen zu können ob das plustern noch normal oder doch krankhaft ist...
Allein von der Beschreibung her, würde ich dir raten lieber auf Nummer sicher zu gehen, denn wie Laura es schon sagte, sie verbergen Unwohlsein so lange es geht und auch wenn er augenscheinlich frisst könnte dies nur reine Schauspielerei sein und muss nicht bedeuten, dass er auch wirklich richtig frisst.



Liebe Grüße
Amber
 
F

Freddy13

Registriert seit
15.05.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also das Pfeifen kommt vom Flügelschlag und er verliert auch viele Federn wenn er sich schüttelt.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Huhu Freddy,

wie geht es deinem Monte?
Ich hoffe doch, ihm geht es mittlerweile wieder etwas besser und seine Müdigkeit lag tatsächlich nur an einer heftigeren Mauser?



Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Ist mein Ziegensittich krank?

Ist mein Ziegensittich krank? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen

    Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen: Guten Tag Vogelfreunde :) ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat brauche. Wir hatten 2 Ziegensittiche. Unser gelber (männlich...
  • Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Ziegensittich geschenk bekommen.

    Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
  • Ziegensittich Männchen oder Weibchen?

    Ziegensittich Männchen oder Weibchen?: Guten Tag Vogelfreunde :) könnt ihr mir sagen ob unser lieber gelber Vogel ein Männchen oder ein Weibchen ist? Unser zweiter Vogel ( Männchen...
  • Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen

    Problem gegen Abend mit unseren Ziegensittichen: Guten Tag Vogelfreunde :) ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat brauche. Wir hatten 2 Ziegensittiche. Unser gelber (männlich...