Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

Diskutiere Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
K

kate_luckysunshine

Registriert seit
01.10.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und ich besitzen zusammen drei Meerschweinchen: Meines heißt Lucky, ist männlich und 5 Jahre alt, das meiner großen Schwester ist weiblich und 2 und mein kleinerer Bruder hat letztens ein einundhalbjähriges, weibliches geschenkt
bekommen. Ja... Mein Traum ist es schon sehr lange, eigene Süßwasserfische zu besitzen. Ich habe nämlich von kleinauf eine besondere Verbindung zu Wasser und meine Oma hatte früher ein komplettes Zimmer mit tausend Aquarien von hundert verschieden Arten, bis sie irgendwann älter wurde und sie nicht mehr haben wollte. Ich wollte sie nehmen, aber damals war ich noch zu klein, um auf eigene Fische aufzupassen, deshalb hat der Bruder meiner Mama sie bekommen. :( Aber jetzt habe ich genug Verantwortung und gehe auch Zeitung austragen, womit ich rund 100€ pro Monat bekomme. Ich will jetzt meine Mama fragen, ob ich ein mittelgroßes Aquarium mit Süßwasserfischen haben darf, aber weiß nicht genau, wie. :| Habt ihr vielleicht Tipps und könnt mir eventuell auch sagen, wie man solche Fische hält und was das im Monat kostet?... Ich will jetzt nicht komisch klingen, aber Lucky schwächelt langsam und wird älter und ich denke nicht, dass er noch ziemlich lange lebt, deshalb könnte ich auch mein komplettes Geld den Fischen widmen... :? Habt ihr Ideen und Tipps?
Danke auf jeden Fall im Voraus! :);)
 
01.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf? . Dort wird jeder fündig!
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Off-Topic
Wie leben den die Meerschweinchen? Leben die alle zusammen oder hat jeder eines im Zimmer sitzen?



Würde ich miene Mutter ´überreden´ wollen, würde ich mich erst mal informieren:

Was für eine Fischsorte?
Was brauchen die?
Was kostet sowas?
Wie leben diese Tiere? Wie halte ich sie möglich artgerecht?

Dann würde ich rational eine Pro und Contra Liste aufstellen und schauen ob das so überhaupt noch für mich geht oder ob ich selber sage ´hmm... zu viel Contra´. Dann würde ich mit deiner Mutter reden
 
Octavius

Octavius

Registriert seit
22.12.2013
Beiträge
71
Reaktionen
0
Dann würde ich rational eine Pro und Contra Liste aufstellen und schauen ob das so überhaupt noch für mich geht oder ob ich selber sage ´hmm... zu viel Contra´. Dann würde ich mit deiner Mutter reden
Die wird aber nicht rational werden zumal einige Punkte sowieso nicht bekannt sind, bekannt werden.
Einiges wird auch sicher schöngeredet.

:roll:

lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Off-Topic
Wenn dein Meerschwein krank/schwach ist, warst du hoffentlich beim Tierarzt?!


Mich würde ja mal interessieren, was ein Aquarianer unter "mittelgroßes Aquarium" versteht :eusa_think: Das fängt ja von den kleinen Nanos an und endet... ja, wo eig.? Mein Chef hat z.B. ein riesiges Meerwasser-Aquarium wo sogar (kleine) Rochen drin schwimmen. So gesehen, wenn die Statik des Hauses es zu lässt, ist nach oben sicher viel Luft.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Aquarien sind toll, man kann die Fische beobachten und etwas über ihr Verhalten lernen, sowie über Wasserchemie und -biologie. Außerdem ist es entspannend den Fischen zuzusehen, sie machen keinen Lärm und keinen Dreck (naja, beim Wasserwechseln kleckerts schon gerne mal :cool:).
Ein gut eingefahrenes Aquarium verursacht nur geringe laufende Kosten, das Teuerste ist meistens die Anschaffung.

Für Anfänger empfehlen sich 60 oder 80 Liter Aquarien, die gibt es als Komplettset schon für weniger als 100€ (+ Kosten für Pflanzen, Sand, Deko, Fische...).
Ich persönlich fände 80 Liter interessanter, da hat man mehr Möglichkeiten an Arten die man pflegen kann, außerdem sind Aquarien mit größerer Literzahl meist "stabiler" und damit für Anfänger etwas einfacher.

Es gibt viele Arten die man gut auf 80 Litern pflegen kann und die für Anfänger geeignet wären (die Riege der Lebendgebärenden Zahnkarpfen (Mollies, Guppies, Platies..etc) ist sicher toll und spannend für Anfänger).

Am Besten du informierst dich online über verschiedene Fischarten, ihre Bedürfnisse und den Umgang mit einem Aquarium oder du leihst mal ein paar Bücher aus der Bücherei.

Deiner Mutter würde ich sagen, dass du dich im Moment sehr für Aquarien interessierst und dass du vor hast dich näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Wenn du genüngend Infos gesammelt hast möchtest du dir gerne eines zulegen, welches du auch selbst bezahlen willst.
Da es ja in deinem Zimmer steht, keinen Lärm oder Dreck macht, du dich drüm kümmerst und es dein Geld kostet kann ich mir doch gut vorstellen, dass da die Eltern auch mit einverstanden sind ;)

Wegen der Statik des Hauses braucht man übrigens bei handelsüblichen Aquariengrößen keine Angst haben.
Ein Haus welches kein 200 Liter Aquarium aushält müsste als baufällig gelten und dürfte gar nicht bewohnt werden.
Man stelle sich mal vor, auf einer Party stehen vier große, schwere Menschen dicht beieinander und unterhalten sich, da ist noch mehr Gewicht auf kleiner Fläche als bei einem Aqua und da darf das Haus ja auch nicht gleich einstürzen ;)

Was die Meerschweinchen angeht, so sollte wirklich dafür gesorgt sein, dass diese artgerecht untergebracht sind bevor neue Tiere einziehen.
Wenn bei den Schweinchen alles okay ist, spricht aber doch nichts gegen ein zusätzliches Aquarium.
 
Thema:

Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Dekoration

    Fragen zur Dekoration: Halli Hallo Hallöchen Ich habe mir vor kurzem ein 10 L nano cube gekauft und es lief auch eine woche wunderbar bis mir jemand sagte das 10 L...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallöchen, ich habe mich nach langen überlegen entschlossen, dass noch ein 54er aqua bei uns einziehen soll. damit sind auch alle einverstanden...
  • Frage zum Aquarium

    Frage zum Aquarium: Hallo Zusammen Ist ein 300L Aquarium einfacher zu pflegen und zu unterhalten als ein 180L Aquarium? Mein Freund hat ein 180L und musste bereits...
  • Fragen zum 190l Aqua

    Fragen zum 190l Aqua: Huhu, Wir wollen uns wahrscheinlich ein 190l Aqua anschaffen. Mein Papa kam auf diese Idee, doch will ich erstmal wissen, was da auf uns zu kommt...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hey ihr ! Ich bin normalerweise nur im Hunde- und Pferdebereich unterwegs, habe aber auch hier mal ein paar Fragen. Also ich muss sagen das mich...
  • Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Dekoration

    Fragen zur Dekoration: Halli Hallo Hallöchen Ich habe mir vor kurzem ein 10 L nano cube gekauft und es lief auch eine woche wunderbar bis mir jemand sagte das 10 L...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallöchen, ich habe mich nach langen überlegen entschlossen, dass noch ein 54er aqua bei uns einziehen soll. damit sind auch alle einverstanden...
  • Frage zum Aquarium

    Frage zum Aquarium: Hallo Zusammen Ist ein 300L Aquarium einfacher zu pflegen und zu unterhalten als ein 180L Aquarium? Mein Freund hat ein 180L und musste bereits...
  • Fragen zum 190l Aqua

    Fragen zum 190l Aqua: Huhu, Wir wollen uns wahrscheinlich ein 190l Aqua anschaffen. Mein Papa kam auf diese Idee, doch will ich erstmal wissen, was da auf uns zu kommt...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hey ihr ! Ich bin normalerweise nur im Hunde- und Pferdebereich unterwegs, habe aber auch hier mal ein paar Fragen. Also ich muss sagen das mich...