Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?

Diskutiere Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe eine 2er und eine 3er Gruppe mit Kaninchen, zur Zeit lasse ich sie abwechselnd in einem 14qm großen Raum täglich laufen, also einen Tag...
momoflipp

momoflipp

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ich habe eine 2er und eine 3er Gruppe mit Kaninchen, zur Zeit lasse ich sie abwechselnd in einem 14qm großen Raum täglich laufen, also einen Tag die eine Gruppe
den anderen Tag die Andere. Bin damit im Forum schon auf Kritik gestossen und möchte nun ganz dringend etwas ändern. Nun meine Fragen, lasse ich beide Gruppen jeden Tag laufen und wenn ja wie lange? Oder trenne ich den Raum und jeder Gruppe steht den ganzen Tag die Hälfte des Raumes zur Verfügung. Und wenn ich das so mache, trenne ich sie durch eine Tür(ist schon vorhanden), so dass sie sich nur hören und riechen können oder durch ein Gitter damit sie sich auch sehen?
 
04.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*sunny*

*sunny*

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
huhu,
warum hast du denn zwei gruppen? und wie hälst du sie denn, also sind die die den einen tag keinen auslauf bekommen in einem käfig?
 
momoflipp

momoflipp

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Vertragen sich leider nicht,jede Zusammenführung ist gescheitert(neutraler Boden und so). Sie sind in einem Käfig 1,20x0,60 und das Trio hat einen Doppelten. Ich weiss das das zu wenig ist, habe aber nicht das Gefühl das sie sich unwohl fühlen, weil sie auch drinne sind, wenn der Käfig offen ist.
 
*sunny*

*sunny*

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
auch wenn es den anschein macht das ihnen der gebotene platz reicht ist es definitiv zu wenig! du solltest sehen das du beiden gruppen jeden tag freilauf geben kannst, und auch in der nacht sollten sie nach möglichkeit nicht eingesperrt sein!
zu der raumteilung: du solltest keine gitterelemente nehmen um den raum zu trennen, also sie sollten sich dadurch nicht sehen können, da es so zu aggressionen kommen kann, die sie aber nicht beseitigen können, da sie ja nicht zueinander können! nach möglichkeit solltest du sie dann auch räumlich trennen!
hast du denn beide käfige jetzt in einem raum? und ist der freilauf der einen gruppe dann in dem raum wo auch der andere käfig steht?
 
meerschweindl

meerschweindl

Registriert seit
28.11.2006
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Hallo

hast du in einem 14 qm großen Zimmer 5 kaninchen ?
 
*sunny*

*sunny*

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
jedenfalls brauchst pro nini mindestens 2m² platz! immer!
ist das denn ein raum nur für die ninis??
 
momoflipp

momoflipp

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Im Moment ist das nur ein Raum, habe sie nun abwechselnd draußen, kann den Raum aber trennen 2qm kommt hin. Ist das trennen nun besser mit weniger Platz oder nicht? Und wenn ja, wie trenne ich richtig mit Sichtkontakt oder ohne, denn richen und hören können sie sich ja trotzdem noch???
 
*sunny*

*sunny*

Registriert seit
23.02.2007
Beiträge
5.842
Reaktionen
0
wenn du den raum so trennen kannst das jede gruppe 2m² hat dann ist das doch super!
und dann solltest du sie nach möglichkeit auch so trennen das sie weder sichtkontakt haben noch sich riechen können!
kannst uns ja mal bilder schicken wie der raum / gehege aussieht?
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Nochmal back to the Ursprung der Frage:

Also wenn ich zu Hause bin und nicht gerade schlafe oder in der Badewanne sitze, sind meine eigentlich immer draußen bzw die Tür auf. Morgens, wenn ich im Badezimmer bin, haben sie ne halbe Stunde und dann nachmittags/abends immer so, wie ich gerade zu Hause bin. Also auf ein paar Stunden am Tag komm ich schon. Wenn ich mal weniger zu Hause bin, merk ich das immer am nächsten Tag, da sie dann irgendwie blöder sind^^ und noch mehr meine Wohnung auffressen. ;o) Von daher ist das schon reiner Eigenschutz. Nur jeden zweiten Tag - oh je. Das kommt im Schnitt alle 2 Monate mal vor, wenn ich übers Wochenende weg bin und mein Bruder zum Füttern kommt. Dann kommen sie mal nen Samstag nicht raus (sie machen auch keine Anstalten, das zu tun, wenn mein Bruder die Tür offen lässt, solang er da ist, die alten Schissbuxen), aber halt auch freitags und sonntags wieder.
 
momoflipp

momoflipp

Registriert seit
14.04.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Na super:angel: das wollte ich wissen, dann kann die Veränderung ja stattfinden, werde dann noch einen kleinen Katzenkratzbaum besorgen, damit jede Gruppe einen hat, den haben sie nämlich echt gerne.Das Sofa fliegt noch aus dem einen Zimmer raus, das fressen sie eh nur an und es ist dann mehr Platz.
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Du könntest aber auch versuchen die 5 zu vergesellschaften ;)
Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
 
Thema:

Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag?

Wieviel Auslauf brauch ein Kaninchen am Tag? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Rammler?

    Wieviele Rammler?: Hallo meine lieben, ich habe mal eine kurze aber wichtige Frage. Ich habe ein Außengehege mit 3 Weibchen (Mama mit ihren 2 Töchtern). Seit...
  • Wieviel Auslauf für einen Zwerg?

    Wieviel Auslauf für einen Zwerg?: Huhu Also habe 2 Zwergkaninchen und halte sie drinnen, sie haben einen 2,6m x 3m Stall, sind ja ca. 8 m². Nur bekomme ich nicht die Zeit sie...
  • Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?

    Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?: Hey, mein Kaninchen leben die meiste Zeit im Jahr in einem Stall für draußen auf meinem Balkon. Das war aber nicht immer so, weshalb ich bedenken...
  • Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?

    Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?: Hallo, ich habe eine Mietswohnung und aufgrund von nachwuchs habe ich 6 Kaninchen. Nun müssen am Donnerstag wegen der Heizung hier leute in die...
  • Ab wieviel grad hoppel lassen ??

    Ab wieviel grad hoppel lassen ??: Hallöchen, ich habe mal wieder eine frage !! Unser Balkon, ist komlpett zu, das heißt, da kann niemand rausfallen. Abwieviel grad draußen, darf...
  • Ab wieviel grad hoppel lassen ?? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Rammler?

    Wieviele Rammler?: Hallo meine lieben, ich habe mal eine kurze aber wichtige Frage. Ich habe ein Außengehege mit 3 Weibchen (Mama mit ihren 2 Töchtern). Seit...
  • Wieviel Auslauf für einen Zwerg?

    Wieviel Auslauf für einen Zwerg?: Huhu Also habe 2 Zwergkaninchen und halte sie drinnen, sie haben einen 2,6m x 3m Stall, sind ja ca. 8 m². Nur bekomme ich nicht die Zeit sie...
  • Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?

    Ab wieviel Grad im Winter Kaninchen rein holen?: Hey, mein Kaninchen leben die meiste Zeit im Jahr in einem Stall für draußen auf meinem Balkon. Das war aber nicht immer so, weshalb ich bedenken...
  • Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?

    Wieviele Kaninchen kann man in einer Mietswohnung halten?: Hallo, ich habe eine Mietswohnung und aufgrund von nachwuchs habe ich 6 Kaninchen. Nun müssen am Donnerstag wegen der Heizung hier leute in die...
  • Ab wieviel grad hoppel lassen ??

    Ab wieviel grad hoppel lassen ??: Hallöchen, ich habe mal wieder eine frage !! Unser Balkon, ist komlpett zu, das heißt, da kann niemand rausfallen. Abwieviel grad draußen, darf...