Mal eine Frage zu diesem Chip

Diskutiere Mal eine Frage zu diesem Chip im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Was ist eigentlich firstauf diesem Chip alles gespeichert? Kenne mich damit gar nicht aus. LG
A

Angel74

Reaktionen
0
Was ist eigentlich
auf diesem Chip alles gespeichert?

Kenne mich damit gar nicht aus.

LG

05.10.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Hallo Angel,

meine haben keinen Chip (keine Freigänger) - aber der Chip ist der beste Beweis, dass das Tier dir gehört ;)

Dein Name, deine Adresse, der Name des Tieres - diese Daten sind dann alle bei Tasso registriert und die helfen dir auch wenn du dein Tier vermissen solltest. Such-Plakate etc.

Noch irgendwas dort registriert? Mehr weiß ich nicht :)

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
211
Hallo Angel,

meine haben keinen Chip (keine Freigänger) - aber der Chip ist der beste Beweis, dass das Tier dir gehört ;)

Dein Name, deine Adresse, der Name des Tieres - diese Daten sind dann alle bei Tasso registriert und die helfen dir auch wenn du dein Tier vermissen solltest. Such-Plakate etc.

Noch irgendwas dort registriert? Mehr weiß ich nicht :)
Stimmt so nicht ganz, wenn man seine Tiere chippen lässt, bekommt man vom TA die Chipnr. meist trägt der TA den Chip auch im Impfpass ein.

Die Daten muss man dann selbst an Tasso weitergeben und sich dort registrieren lassen, viele Halter vergessen das leider, das geht nicht automatisch. An Tasso muss man folgende Daten weitergeben: Besitzer der Katze, Adresse des Halters und Telefonnr. wo man zu erreichen ist, Geburtsdatum der Katze (soweit bekannt), Rasse, Aussehen (Fellfarbe) der Katze, besondere Merkmale und natürlich die Chipnr.

Ich habe drei Wohnungskatzen, die sind nicht nur bei Tasso sondern auch beim deutschen Haustierregister gemeldet. Ich habe sie bei der Kastra gleich chippen lassen, obwohl die keinen Freigang haben, weil man weiß ja nie, die Katze kann einem entlaufen, es kann ein Notfall in der Wohnung eintreten (Feuer, Einbruch, Wasserrohrbruch oder ähnliches) oder dem Catsitter entwischt die Katze und und und Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber wenn meine Katzen doch mal entlaufen sollen, können so jederzeit mir zugeordnet werden bzw. ich kann jederzeit beweisen, dass ich der rechtmässige Besitzer bin.

Sobald man über die Grenze mit der Katze will, ist der Chip inzwischen Pflicht. Für die meisten Länder reicht ein EU-Impfpass mit Chipnr. und Nachweis über gültige Tollwutimpfung.

A

Angel74

Reaktionen
0
Stimmt so nicht ganz, wenn man seine Tiere chippen lässt, bekommt man vom TA die Chipnr. meist trägt der TA den Chip auch im Impfpass ein.

Die Daten muss man dann selbst an Tasso weitergeben und sich dort registrieren lassen, viele Halter vergessen das leider, das geht nicht automatisch. An Tasso muss man folgende Daten weitergeben: Besitzer der Katze, Adresse des Halters und Telefonnr. wo man zu erreichen ist, Geburtsdatum der Katze (soweit bekannt), Rasse, Aussehen (Fellfarbe) der Katze, besondere Merkmale und natürlich die Chipnr.

Ich habe drei Wohnungskatzen, die sind nicht nur bei Tasso sondern auch beim deutschen Haustierregister gemeldet. Ich habe sie bei der Kastra gleich chippen lassen, obwohl die keinen Freigang haben, weil man weiß ja nie, die Katze kann einem entlaufen, es kann ein Notfall in der Wohnung eintreten (Feuer, Einbruch, Wasserrohrbruch oder ähnliches) oder dem Catsitter entwischt die Katze und und und Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber wenn meine Katzen doch mal entlaufen sollen, können so jederzeit mir zugeordnet werden bzw. ich kann jederzeit beweisen, dass ich der rechtmässige Besitzer bin.

Sobald man über die Grenze mit der Katze will, ist der Chip inzwischen Pflicht. Für die meisten Länder reicht ein EU-Impfpass mit Chipnr. und Nachweis über gültige Tollwutimpfung.
Danke, genau das wollte ich wissen

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
211
Nur nochmal zur Info, falls es in meinem Post nicht deutlich genug rübergekommen ist. Im Chip selbst ist nur die Chipnr. der Chip enthält keine anderen Daten außer der Nr., daher hilft es auch nichts, wenn man sein Tier chippen lässt und es anschließend nicht bei Tasso registrieren lässt. ;)

Mystica

Mystica

Reaktionen
0
Ah okay das wusste ich nicht ;-) wusste nur das es sich mit tasso verbinden lässt und da dann die ganzen Daten liegen und man dort auch bestimmen kann welche Daten an den Finder gegeben werden dürfen oder aber ganz anonym das tasso sich dann beim Besitzer meldet

Maische

Maische

Reaktionen
0
Off-Topic
Mystica ich würde übrigens selbst Wohnungskatzen registrieren lassen, wer weiß ob sie es mal schaffen abzuhauen ;) Ist naklar deine Entscheidung wollts nur mal so als Tipp gesagt haben. Meine Bekannte hatte auch ne Wohnungskatze, die hat es geschafft abzuhauen und war nicht gechippt :/

Thema:

Mal eine Frage zu diesem Chip

Mal eine Frage zu diesem Chip - Ähnliche Themen

• Mal ne Frage :)

Mal ne Frage :): Huhu, ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Und zwar läuft hier seit einiger Zeit eine schwarz-weiße Katze rum, ich denke auch, dass...
  • Mal ne ganz dumme Frage

Mal ne ganz dumme Frage: Hallo Ihr Lieben, bevor ihr gleich alle über mich herfallt......es ist nur ne frage. Also will ich mal gleich anfangen. Ich hab ja die...
  • Hab mal ne Frage" !

Hab mal ne Frage" !: Guten Abend Liebe Foris, bald werde Ich (und natürlich meine Eltern;)) uns zwei Katzen anschaffen (kann aber noch bissl. dauern).. Ich hab mir...
  • Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..

Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
  • Brauche mal Rechtsrat

Brauche mal Rechtsrat: Tag, vielleicht kann jemand helfen geht um ne Kollegin. Folgender Sachverhalt Koellgin sieht schwarzen Perser 2 Jahre alt undinteressiert sich...