Bodengrund im Terra für grüne Leguane

Diskutiere Bodengrund im Terra für grüne Leguane im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr, momentan bin ich wieder unschlüssig, welcher Bodengrund für grüne Leguane im Terra firstam besten geeignet ist. Ausprobiert habe...
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo ihr,

momentan bin ich wieder unschlüssig, welcher Bodengrund für grüne Leguane im Terra
am besten geeignet ist.

Ausprobiert habe ich bereits Rindenmulch und Sand. Bei beidem gibt es aber große Nachteile. Ich überlege jetzt, ob Kunstrasen eine sinnvolle Alternative ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell noch eine ganz andere Idee?
 
04.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!

Kunstrasen halte ich für nicht geeignet weil es keine Feuchtigkeit speichert und abgibt. Da Leguane aber eine relativ hohe Luftfeuchte brauchen ist kunstrasen wirklich nicht zu empfehlen!
Rindenmulch mit sand gemischt wäre, denke ich, am besten, er speichert wärme und wenn du den Mulch vorher auf einem Blech in den Backofen tust um die keime abzutöten , ist er auch weitesgehend steril
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Hey

Zu ergänzen wäre noch, dass du statt Rindenmulch besser Pinienrinde verwenden kannst. Dieser staubt bei weitem nicht so stark wie Rindenmulch.

Für den besten Bodengrund, halte ich immernoch Zeitungspapier. Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand. Wer jedoch auch auf die Optik Wert legt, für den ist ein Pinienrinde-Sand-Gemisch einer der besten Lösungen.

lg
Martin
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Zeitungspapier bei Iguanas.... damit kann ich mich gar nicht anfreunden...
Eventuell kannst du mal Rindenhumus probieren und den mit Sand und Pinienrinde mischen (oder Pinie weglassen).

ciao
André
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Wir haben bei unserem Blumenerde drin!
Das passt gut, ist nicht schädlich für ihn und du kannst es gut bepflanzen!
Rindenmulch muss ich dir abraten, da es gerade für junge Leguane zu Verdauungs und Verstopfungsprobleme führen kann!
Zeitungspapier ist gar nix, da du bestimmte Luftfeuchtigkeit brauchst und Leguane auch graben!
Gut ist auch ein BlumenSandGemisch, das man auch bei Chamäleons verwenden kann!
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
danke für eure Anregungen.

Die Luftfeuchtigkeit ist nicht das Problem. Die beiden haben eine kleine Bademöglichkeit im Terra.
Ich glaube, das Zeitungspapier wäre dann schnell hinüber nach einem Badegang oder in eine Ecke verschoben.
Bei Rindenmulch und auch Sand habe ich gelesen, dass es oft zu Gesundheitsschäden durch die Aufnahme mit dem Futter kommt. Meine beiden werden jetzt zwar schon fünf Jahre alt, aber ausschließen kann ich es ja nicht, dass sie Probleme bekommen.
@shadow: egal welche Blumenerde?
Rindenhumus :roll: und Pinienrinde hört sich auch gut an. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
@shadow: egal welche Blumenerde?
Rindenhumus :roll: und Pinienrinde hört sich auch gut an. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen.
Wir haben bei All unseren Tieren die billigste Blumenerde drin!
Das mit gedüngt uns ungedüngt ist eigentlich wurscht, da es den Tieren nix ausmacht und das ne Masche der Verkäufer ist, das du ihre total überteuerte Erde, Sand,..etc kaufst!
Unsere Tiere leben seit mind. 2-3 Jahren auf dieser "normalen" Blumenerde und sind noch nie Krank geworden oder haben irgentwelche Anzeichen gehabt!
Beim Leguan ist galub auch etwas Rindenhumus drin!
 
Thema:

Bodengrund im Terra für grüne Leguane

Bodengrund im Terra für grüne Leguane - Ähnliche Themen

  • Kleines Terra

    Kleines Terra: Huhu, Ich hab da mal eine Frage :) Ich habe ein Terra mit folgenden Maßen: 30x30x40cm (LxBxH). Momentan bewohnt von einer Vogelspinne (Av...
  • Kann man so ein Aqua zum terra um bauen???

    Kann man so ein Aqua zum terra um bauen???: ich bin auf ein produkt gestossen das mich doch sehr erstanunt hat den so viele sagen dass es schwer ist ein aqua zum terra um zu bauen. jetzt ist...
  • wieviele leos ins terra?

    wieviele leos ins terra?: hallo. hätte mal eine frage, und zwar will ich mir demnächst ein größeres terra zulegen ,nämlich ein 120x80x80 er. mit einer total gut gestalteten...
  • welche tiere zusammen mit leos im terra?

    welche tiere zusammen mit leos im terra?: hallo. ich hätte mal eine frage. und zwar welche tierchen KöNnTe mann den rein teoretsich zuammen mit geckos in einem terra halten? also welche...
  • ein paar neue gestallten in unseren terra

    ein paar neue gestallten in unseren terra: hallöööö! ich hatte das terra stehen,nun war die frage :was für ein besatz? dann kam die idee...das terra war eingerichtet,lief probe und wartete...
  • ein paar neue gestallten in unseren terra - Ähnliche Themen

  • Kleines Terra

    Kleines Terra: Huhu, Ich hab da mal eine Frage :) Ich habe ein Terra mit folgenden Maßen: 30x30x40cm (LxBxH). Momentan bewohnt von einer Vogelspinne (Av...
  • Kann man so ein Aqua zum terra um bauen???

    Kann man so ein Aqua zum terra um bauen???: ich bin auf ein produkt gestossen das mich doch sehr erstanunt hat den so viele sagen dass es schwer ist ein aqua zum terra um zu bauen. jetzt ist...
  • wieviele leos ins terra?

    wieviele leos ins terra?: hallo. hätte mal eine frage, und zwar will ich mir demnächst ein größeres terra zulegen ,nämlich ein 120x80x80 er. mit einer total gut gestalteten...
  • welche tiere zusammen mit leos im terra?

    welche tiere zusammen mit leos im terra?: hallo. ich hätte mal eine frage. und zwar welche tierchen KöNnTe mann den rein teoretsich zuammen mit geckos in einem terra halten? also welche...
  • ein paar neue gestallten in unseren terra

    ein paar neue gestallten in unseren terra: hallöööö! ich hatte das terra stehen,nun war die frage :was für ein besatz? dann kam die idee...das terra war eingerichtet,lief probe und wartete...