HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

Diskutiere HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Vor kurzem hat kein Weibchen junge gekriegt, hat sie jedoch nicht angenommen, sodass eine Handaufzucht nötig war. Leider hat von...
xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Hallo.

Vor kurzem hat kein Weibchen junge gekriegt, hat sie jedoch nicht angenommen, sodass eine Handaufzucht nötig war. Leider hat von ursprünglich 5 nur eines überlebt, dieses hatte ich vor einer Stunde auf meiner Couch sitzen, bis plötzlich die Mutter auf das Bett gesprungen kam und das kleine jagte.

Er ist dann heruntergesprungen oder gefallen (so genau konnte ich das nicht sehen), da hat die Mutter ihn wohl in den Schwanz
gebissen. Als ich ihn befreien konnte, habe ich ihn genommen und beruhigt, als ich ihn jedoch absetzte, merkte ich, dass seine linke Hinterpfote nachzieht.

Also sie hängt nicht hinterher, sondern liegt praktisch seitlich und guckt etwas unter dem Körper hervor. Ich habe sofort alle in der Nähe liegenden Tierärtze nach Öffnungszeiten durchsucht, konnte jedoch niemanden finden. Unser Tierarzt meinte, ich solle definitiv beobachten wie er sich verhält und ob er frisst.

Das Problem ist nicht, dass er nicht läuft (das tut er), er frisst auch gut und scheint (bis auf noch etwas schockiert) keine Charakterveränderung zu haben. Aber er ist erst 6 Wochen alt und ich mache mir jetzt sorgen, dass bis morgen irgendetwas passiert... Morgen früh fahre ich sofort zum Tierarzt, im Moment ist das nur nicht möglich... Auch wenn ich am liebsten gleich losgefahren wäre...

Um das noch mal zusammenzufassen: er kann laufen, das Bein zieht nur nach. Ich habe die Pfote vorsichtig abgetastet und konnte nichts wie einen Bruch fühlen, jedoch bin ich auch kein Fachmann und er wollte sich auch dort nicht anfassen lassen.
Er frisst ebenfalls und ist auch weiterhin zutraulich, nur noch geschockt.

Meint ihr, bis morgen passiert ihm nichts? Und wie stehen die Chancen, an einer Einschläferung vorbeizukommen? Ich meine, er ist erst 6 Wochen...

06.10.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
warum haben von 5 nur 1nes überlebt?
[HR][/HR]

was ist mit dem Ta-bereitschaftsdienst ? irgendein TA muss ja auf haben (nachts)

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Ich habe die Babys zur Handaufzucht an eine sehr nette Frau weitergegeben, welche so etwas schon mehrere Male gemacht hat. Die Babys haben nie irgendetwas an Milch von der Mutter gekriegt...

Ich weiß es nicht, ich kenne mich mit so etwas nicht aus, doch soweit ich weiß, ist Handaufzucht generell schon mehr als schwierig...

Allerdings habe ich gerade ein akuteres Problem...

S

Schänis

Reaktionen
0
Da kann dir auf die Entfernung keiner was sagen, außer: Fahr zum Tierarzt!

auch wenn ich jetzt der Buh-Mann bin:
Wie kann es, dass dein Weibchen trächtig war?
Und wieso lässt du die beiden zusammen?
Mit sechs Wochen ist er viel zu klein vor ne Vergesellschaftung oder ähnliches.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was denn für ein akuteres Problem?

violala

violala

Reaktionen
0
Wenn du dir so unsicher bist, solltest du vielleicht wirklich den Not - TA informieren.

Kaninchen versuxhen so gut es geht ein Unwohlsein, sei es durch Krankheit oder Verletzung, zu verstecken damit eventuelle fressfeinde keinen "Verdacht schöpfen".

Das heißt, es kann ihm morgen noch gut gehen, es kann aber auch zu spät sein. Das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Ich an deiner Stelle würde aber zum Not TA fahren, wenn er sich an der Pfote auch nicht anfassen lassen wollte.

Viel Glück!

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Ohne Kolostralmilch von der Mutter sind solche Handaufzuchtsprojekte auch zum scheitern verurteilt.

Bezüglich deines Problems schließe ich mich Bullstaff an:

Bereitschaftsdienst? Tierklinik?

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Das akutere Problem war das mit der Hinterpfote.

Ich habe sie auch nicht zur Vergesellschaftung zusammengesetzt, sondern er war einfach bei mir auf der Couch, dann kam die Mutter an und dann ging alles viel zu schnell...

violala

violala

Reaktionen
0
Ich denke sie meint das Beinchen mit dem aktuellen Problem.

S

Schänis

Reaktionen
0
Achso ich dachte ein Problem, dass sie davon abhält, zum NotTA zu fahren.

Fahr dorthin, es ist wirklich besser!

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Ich telefoniere mich gerade auch schon durch alle Tierärzte, die angeblich Notdienst haben, nur ist dennoch keiner erreichbar... Jetzt versuche ich es bei der nächstgelegenen Tierklinik.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also auch die Frau der Tierklinik meinte nach meinen Schilderungen, wenn er den Anschein macht dass er Schmerzen hat oder sonst sich irgendwie komisch verhält, dann soll ich kommen sonst reicht auch morgen...

S

Schänis

Reaktionen
0
Kaninchen verstecken ihre Schmerzen sehr gut. Gerade bei so einem kleinen Wurm würde ich sofort fahren.

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Halte dich jetzt nicht hier im Forum auf (online ) sonden ''packe'' und fahr los ! viel Glück :smile: :056:

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Ja ich suche mir gerade eine Mitfahrgelegenheit, da ich selber noch keinen Führerschein (geschweige denn ein Auto) habe und fahre zur Tierklinik.

Ich weiß, dass ihr aus der Ferne nicht viel sagen könnt, aber stehen die Chancen sehr schlecht? Wie würden die Chancen bei einem Kaninchen in dem Alter und einem Bruch generell aussehen?

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
das kann man sehr schlecht beurteilen , das mus man erst gesehen oder miterlebt haben..:eusa_think::|:?

S

Schänis

Reaktionen
0
In welchem Kreis wohnst du denn?

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Ich wohne im Kreis Wesel.

Ich habe allerdings "schon" eine Mitfahrgelegenheit organisiert, wir fahren dann nach Duisburg zur "
KleinTierklinik Duisburg Asterlagen"

Momole

Momole

Reaktionen
0
Ich drück fest die Daumen und hoffe er hat sich nur ein bischen verrenkt

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Vielen Dank, das hoffe ich auch... gerade weil es erst 6 Wochen alt ist und überaus zutraulich ist. Es liegt mir sehr am Herzen...

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
und? was sagt der TA ?

xDDxxDDx

xDDxxDDx

Reaktionen
0
Ich bin immer noch unterwegs... Die Tierklinik ist relativ weit entfernt...

Ich habe entdeckt, dass der kleine auch blutet, jedoch kann das auch sein, weil die Mutter ihn in den Schwanz gebissen hat

Thema:

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach! - Ähnliche Themen

• hilfe kaninchen kriegt junge

hilfe kaninchen kriegt junge: hallo unser kaninchen das ein rammler sein sollte laut züchter bekommt gerade ihre jungen wie lange dauert sowas und kann es möglich sein das ein...
  • Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!

Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!: Hallo, ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen! Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines...
  • Hilfe!!! Junge Kaninchendame trächtig?

Hilfe!!! Junge Kaninchendame trächtig?: Hallo erstmal, Ich habe vorgestern ein junges Kaninchenpärrchen von einer alten Dame bekommen. Am Telefon zuvor behauptete sie, sie habe die...
  • Zippe tot, 3 Junge ohne Mama--Hilfe!!

Zippe tot, 3 Junge ohne Mama--Hilfe!!: Hallo zusammen, heute bräuchte ich dringend mal einen Rat. Vorhin fand ich meine Hasenmama tot im Stall. Sie hat 3 Junge von 3 Wochen. Leider...
  • Junges Zwergkaninchen krank

Junges Zwergkaninchen krank: Hallo, ich habe seit dem 3. April zwei junge Zwerghasen. Ein Pärchen namens Corey und Lili. Nun ist sie aber wohl etwas krank und ich ein...