Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension

Diskutiere Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob man ein Fachabi als Tierpfleger in Richtung Tierpension/Tierheim firstmachen kann. Ich gehe jetzt...
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob jemand weiß ob man ein Fachabi als Tierpfleger in Richtung Tierpension/Tierheim
machen kann. Ich gehe jetzt in die Klasse 10 und habe Mitte Juni nächsten Jahres Abschluss.
Hat vielleicht jemand eine Ausbildung oder Fachabi als Tierpfleger im Tierheim/Tierpension gemacht?
Ist der Beruf eher weniger empfehlenswert oder doch nicht so negativ wie alle immer meinen?
würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen.

liebe Grüße, JimPas
 
07.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Ich verstehe deine Frage nicht. Was für einen Abschluss hast du nächstes Jahr? Man kann nicht "Fachabi als Tierpfleger" machen.
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
so weit ich weiss ist Tierheim kein Beruf,sondern eher eine ehrenamtliche Sache/Tat..? also Geld/Lohn kann man damit nicht verdienen..
[HR][/HR]Ich finde dies garnicht schlimm/es nicht negativ. Ich mache warscheinlich demnächst auch sowas ein Praktikum im Tierheim/-pension :lol:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Bullstaff... Ich finde, du solltest manchmal überlegen, ob du was sinnvolles zu den Themen beitragen kannst. Tierpfleger ist ein Ausbildungsberuf in 3 Richtungen (Tierheim/Tierpension, Forschung/Klinik und Zoo).

Fachabi in der Richtung gibt es allerdings nicht. Wenn du Fachabi bzw. Fachhochschulreife machen willst, dann schau bei den Schulen in deiner Nähe, welche welche Richtung anbieten und was vll. etwas in den Bereich Tierpflege bzw. man bei dem Beruf auch brauchen kann (Mathe etc.). Als Tierpfleger solltest du dich jetzt schon mal bewerben. Der Opel Zoo z.B. hat Einsendeschluss für die Bewerbungen z.B. schon Ende August gehabt...

Allerdings musst du dir im klaren sein, dass viele den Beruf machen wollen & viele Tierheime auch nicht ausbilden. Ich wollte das auch machen und habe nichts gefunden. In einer Tierpension hätte ich was haben können, aber das wären 1.gut 600 km weg gewesen und 2. hätte man quasi noch Geld mitbringen müssen um sich das nötigste Leisten zu können.
Ich mach jetzt eine Kaufmännische Ausbildung (mehr Verdienst als als Tierpfleger) und kann mir so meine Tiere leisten. Als Tierpfleger wäre das in der "Menge" nicht machbar.
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
127
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antworten.
Ich mache jetzt die nächste Woche ein Praktikum als Gärtner Fachrichtung Gärten und Landschaftsbau. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das mein ganzes Leben lang zu machen...
Mein eigentlicher Wunsch ist Tierpfleger, da ich mich später weiterbilden möchte (am liebsten zum Hundetrainer).

Ich würde nächstes Jahr den mittleren Bildungsabschluss haben vielleicht sogar qualifizierter realschulabschluss. Ich würde gerne direkt eine Ausbildung machen und so viel es geht draußen arbeiten. Nicht so gerne etwas mit Technik und Finanzen. Ebenso wenig, wo ich den ganzen Tag im Büro Sitze. Ist alles ein wenig schwierig ....:uups:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Ich konnte mir auch lang keinen Bürojob vorstellen ;)

Hundetrainer ist, weißt du sicher?, kein Ausbildungsberuf. Jeder kann sich Hundetrainer nennen.

Gärtner hätte ich mir auch vorstellen können, aber hier in der Gegend bildet keiner aus bzw. der ausgebildet hat, hat aufgehört. Die Floristin um die Ecke hat sich anderweitig entschieden...
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Mach ein gutes Fachabi- nach Möglichkeit im sozialen, besser noch im naturwissenschaftlichen Bereich wenn möglich (sozialer Bereich: Teamfähigkeit und Umgang mit Menschen sind nicht zu verachten in der Fachrichtung, die du anstrebst) und bewirb dich dann für Ausbildungen in Tierheimen.
Praktika zwischendurch sind wichtig und sinnvoll- ohne kommst du kaum da rein.
Im Praktikum sind einfache Logik, Belastbarkeit und Interesse das Wichtigste.
Fragen stellen, auch blöde Arbeiten ohne Murren verrichten und Vorwissen ist auch nie verkehrt.

Freiwillige Praktika sind jedenfalls unverzichtbar.
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
127
Reaktionen
0
Das Hundetrainer (leider) kein Ausbildungsberuf ist weiß ich ..:(

@Urizen: welche Richtungen würden dir denn spontan einfallen?;):mrgreen:
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Wie meinst du das?
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ups:uups: Sorry ich habe deine Antwort falsch verstanden :silence:
Ich dachte du meintest, ein Fachabi im sozialen Bereich :uups:
Aber habe jetzt verstanden wie du es meintest :D
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Sozialer Bereich macht einfach noch mehr Sinn als Rechnungswesen oder Ähnliches.
Da soziale Kompetenzen wichtiger sind.
Edit:
Und vergiss die Praktika nicht. Fang am besten in den nächsten Ferien schon damit an- und lass sie dir vorallem bescheinigen.
 
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Dir ist aber schon klar, dass du für dein Fachabi erstmal noch nen schulischen Teil machen musst? Da wird es sogar tatsächlich jetzt schon Zeit, sich um ne Schule zu kümmern ;)
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ja das weiß ich :)
die meisten schulen, die hier in der Umgebung in Frage kommen, haben erst im Frühjahr/Anfang nächsten Jahres Anmeldefrist
 
Thema:

Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension

Fachabi als Tierpfleger Richtung Tierheim/Pension - Ähnliche Themen

  • An die Tierpfleger unter euch :)

    An die Tierpfleger unter euch :): Hey Leute ich wollte euch mal fragen wo es Lehrmaterial für die Tierpfleger Ausbildung gibt. Hab bisher nichts gefunden :( (Hoffe ich habs ins...
  • Hat man nach der Fotographie Ausbildung Fachabi?

    Hat man nach der Fotographie Ausbildung Fachabi?: Hallo :) weiß vielleicht jemand, ob man nach der Ausbildung zum Fotographen Fachabi hat? Meine Schwester möchte diese Ausbildung machen und...
  • Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?

    Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?: Und ich bins schon wieder...wie einige von euch sicher gelesen haben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Beruf (mach gerade mein Abi...
  • Tierpfleger-Eignung?

    Tierpfleger-Eignung?: Hallo liebes Forum :) ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe, dass unter euch Tierpfleger sind, die mir da weiterhelfen können! Ich mache...
  • Fachabi trotz Matheschwäche?

    Fachabi trotz Matheschwäche?: Hallöchen, ja, ich mal wieder. :roll: Also, ich habe eine extreme Matheschwäche. Das heißt, ich kann lernen, wie ich will und ich kapiere es...
  • Fachabi trotz Matheschwäche? - Ähnliche Themen

  • An die Tierpfleger unter euch :)

    An die Tierpfleger unter euch :): Hey Leute ich wollte euch mal fragen wo es Lehrmaterial für die Tierpfleger Ausbildung gibt. Hab bisher nichts gefunden :( (Hoffe ich habs ins...
  • Hat man nach der Fotographie Ausbildung Fachabi?

    Hat man nach der Fotographie Ausbildung Fachabi?: Hallo :) weiß vielleicht jemand, ob man nach der Ausbildung zum Fotographen Fachabi hat? Meine Schwester möchte diese Ausbildung machen und...
  • Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?

    Beruf Tierpfleger/in - wer hat Erfahrung ?: Und ich bins schon wieder...wie einige von euch sicher gelesen haben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Beruf (mach gerade mein Abi...
  • Tierpfleger-Eignung?

    Tierpfleger-Eignung?: Hallo liebes Forum :) ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe, dass unter euch Tierpfleger sind, die mir da weiterhelfen können! Ich mache...
  • Fachabi trotz Matheschwäche?

    Fachabi trotz Matheschwäche?: Hallöchen, ja, ich mal wieder. :roll: Also, ich habe eine extreme Matheschwäche. Das heißt, ich kann lernen, wie ich will und ich kapiere es...