Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet

Diskutiere Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Hallo,

ich habe das Thema bewusst hier rein geschrieben. Ich hab danach auch schon gegooglet, aber da macht sich anscheinend keiner Gedanken, was für ein Getier in den Hecken wohnt...

Und zwar möchten meine Eltern die eine Heckenreihe wegmachen. Dort haben dieses Jahr ein oder zwei Amselpärchen gebrütet, allerdings wohl nicht erfolgreich (zumindest sind keine kleinen rum geflogen),
Ruhe hatten/haben sie bei uns. Ein o. Zwei Spatzenpärchen haben in einer anderen Hecke bei uns haben erfolgreich gebrütet (die haben auf der Terrasse fliegen gelernt ;) ), die Hecke soll stehen bleiben, nur bissi gekürzt werden (hat 3 m oder so, soll 1 - 1,5 m gekürzt werden).

Lange Rede kurzer Sinn: Wann ist es am besten, die Hecken wegzumachen? Eher im Herbst, damit die im Frühjahr gar nicht auf die Idee kommen, ein Nest zu bauen? Wir haben allerdings vor ein Insektenhotel & vll. auch ein, zwei Vögelhäuschen in den hinteren Bereich vom Garten anzubringen. Zu dem Thema Vogelhaus werde ich sicherlich dann auch noch ein Thema aufmachen, soll ja passend sein :) Wir haben auch noch eine Hecke, wo ständig Vögel raus & reinfliegen, die bleiben auch.

Die Hecken sind gut 3 m hoch, so 50 - 70 cm breit und knapp über 20 Jahre alt. Die Nachbarn wollen von ihrer Seite Sichtschutzzäune hinstellen und meine Mutter will dann an der Stelle von den Hecken, Pflanzen/Blumen etc. hinsetzen.

LG

07.10.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
fusselbuerste

fusselbuerste

Reaktionen
0
Also ich habe nun eine Hecke entfernt.
Die Brutzeit dürfte nun auch bei euch vorbei sein.
Bei uns waren die Nester leer Jungvögel hatten wir nicht lange.
Meine Hunde waren da immer schneller hinten als ich.
Allerdings ist es meißt so das sehr hohe Hecken auch "tiefe Löscher haben.
Wir wollten die Hecke zuerst auch nur Kürzen und dann habe ich mich entschieden eine neue Hecke zu setzen.

Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Gesetzlich darf man Hecken, Bäume und Sträucher vom 1 März bis 30.September nicht Schneiden.
Da wir aber Oktober haben kannst du ruhig die Hecke kürzen.

Amseln kommen gern nach den Winter wieder zu ihren alten Nest zurück und Brüten gern im Alten Nest oder bauen sich ein neues.
Also kanns sein, das die Amseln doch wieder kommen und in der Hecke Brüten.

Da Amseln Halbhölenbrüter sind werden sie wohl keine Nistkästen annehmen. Dafür aber Spatzen, Meisen, Stare ect.
Es gibt wohl auch Nistkästen für Amseln, aber ob die in diese gehen kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du mehrere Nistkästen aufhängen willst, dann musst du rauf achten das sie nicht zu nah bei einaner hängen, das wäre zu viel Stress für die Vögel, da sie das Revier dann für sich beanspruchen.
Am besten werden Nistkästen mit der Öffnung nach Südost aufgehangen.

Thema:

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet

Wann am besten Hecken wegmachen? Amseln haben drin gebrütet - Ähnliche Themen

• Wann brüten Kohlmeisen???

Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...
  • Ab wann füttert ihr? :)

Ab wann füttert ihr? :): Hey :) Es wird ja nun schon ziehmlich kalt da draußen und heute ist unser Vogelfutter gekommen (25kg SChalenfrei :) ) also könnte ich im Prinzip...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?

Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?: Ich fuhr mit meinem Auto nach Hause, auf dem Radweg der Straße sah ich eine kleine Amsel. Ich suchte die nächste Möglichkeit zu parken auf, und...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig? - Ähnliche Themen

• Wann brüten Kohlmeisen???

Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...
  • Ab wann füttert ihr? :)

Ab wann füttert ihr? :): Hey :) Es wird ja nun schon ziehmlich kalt da draußen und heute ist unser Vogelfutter gekommen (25kg SChalenfrei :) ) also könnte ich im Prinzip...
  • Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?

Wann ist ein Vogel hilfsbedürftig?: Ich fuhr mit meinem Auto nach Hause, auf dem Radweg der Straße sah ich eine kleine Amsel. Ich suchte die nächste Möglichkeit zu parken auf, und...