Spinne aus den Weintrauben

Diskutiere Spinne aus den Weintrauben im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Spinnenfachleute, von denen sich bestimmt genug hier rumtreiben. Als ich heute Abend den Kühlschrank...
J

JackThursby

Registriert seit
07.10.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Spinnenfachleute, von denen sich bestimmt genug hier rumtreiben.
Als ich heute Abend den Kühlschrank aufgemacht habe, ist mir eine etwa 20 Cent-Stück große sandfarbene Spinne entgegengeklettert. Ich habe schnell ein verwackeltes Foto geschossen und wollte versuchen das Tier zu fangen, als es sich
in eine Ritze am Einbaukühlschrank gepresst hat. Also, die ist erstmal weg. Die Quelle für den Besuch habe ich dann kurz darauf ausgemacht: die seit Donnerstag im Kühlschrank gelagerten Weintrauben aus Italien. Da die Trauben an der Rebe sehr dicht gewachsen waren, habe ich erst bei genauerem Hinsehen das Kokonartige Gespinst im inneren entdeckt.
Meine Frage an die geschätzten Foristen wäre, ob es anhand meiner Beschreibung und des zugegeben unscharfen Fotos möglich ist, die Art der Spinne zu schätzen, oder einzugrenzen. Weiterhin wäre interessant, ob ich aufgrund des Gespinstes damit rechnen muss, dass dieses Exemplar nicht alleine war, und sich evtl. mittlerweile weitere dieser Spinnen in meiner Wohnung rumtreiben (schließlich wurde der Kühlschrank seit Donnerstag oft genug geöffnet und ich hätte die Spinne auch heute beinahe übersehen). Und als Spinnenlaie treibt mich natürlich auch etwas die Frage nach der Giftigkeit um.

IMG_20141007_170154.jpg

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
JackThursby
 
07.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo JackThursby und Willkommen!

Das Bild ist tatsächlich recht undeutlich, so dass eine einigermaßen genaue Bestimmung schwierig wird. Ich würde die Spinne bei den Sackspinnen einordnen, aber weiter will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Diese leben auch in so kleinen Gespinsten, das muss nichts mit der Eiablage zu tun haben. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.
 
J

JackThursby

Registriert seit
07.10.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Adraste,

danke für Deine Antwort.
Auch wenn das natürlich nur eine Vermutung ist, fühle ich mich nun besser bezüglich der Sorge einer Spinneninvasion. Außerdem ist der erste Schreck ja nun auch vorbei. Den Besucher haben wir seitdem auch nicht wieder gesehen.
:)
 
Thema:

Spinne aus den Weintrauben

Spinne aus den Weintrauben - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...