Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv

Diskutiere Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Unterstützung. Vor ca. einem Jahr haben wir einen, jetzt 2-jährigen Kater, aus dem...
  • Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv Beitrag #1
N

NadineB

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Unterstützung.
Vor ca. einem Jahr haben wir einen, jetzt 2-jährigen Kater, aus dem Tierheim geholt. Sein Name ist Piet. Er ist sehr verschmust und menschenbezogen, doch leider war er auch sehr verspielt und teilweise aggressiv zu uns. Er hat uns grundlos angegriffen. Kratzen und beißen war sein liebstes. Wir dachten, er braucht einen Spielkammeraden und haben einen zweiten Kater dazu geholt. Dieser ist jedoch das komplette Gegenteil von ihm, er ist überhaupt nicht zutraulich und sehr sehr schüchtern und ängstlich. Sein Name ist Dooky. Piets Verhalten hat sich seit dem verbessert. Er spielt nun mit Dooky, nicht mehr mit uns. Beide sind mittlerweile Freigänger, wobei Piet am liebsten immer bei uns wäre. Er ist nur schwer, raus zubekommen. Und auch Dooky nähert sich langsam an und mittlerweile dürfen wir ihn sogar streicheln.
Seit ca. 1 1/2 Wochen ist Piet allerdings wieder so aggresiv wie zu Anfang. Sowohl zu uns als auch mit Dooky spielt er richtig aggresiv, dass dieser manchmal vor schmerzen aufjault. Piet lässt sich nichts mehr gefallen, beißt und kratzt was das Zeut hält. Trotzdem, wenn er dann wieder zur Ruhe kommt, will er schmusen. Wir sagen immer, er hat wieder seine 5 Minuten: Dann ist er wie aufgekratzt, läuft durch die Wohnung und ist kaum zu halten. Raus will er aber nicht. Wenn wir ihn rausschmeißen, dann sitzt er 5 Minuten später wieder vorm Fenster.

Meine Frage nun, warum macht er das? Wir haben ihn doch einen Spielkammerade gegeben und auch nach draußen darf er jederzeit! Seit ca. 2 Wochen sind wir im Umzugsstress, überall stehen schon gepackte Kartons. Die ersten Möbel sind nicht mehr da. Ist es vielleicht seine Art zu sagen, dass er sich unwohl fühlt? Oder, jetzt, wo Dooky zutraulicher wird, ist er da vielleicht eifersüchtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen lieben Dank schon mal!
Liebe Grüße
NadineB

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv Beitrag #2
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum :).

Seit ca. 2 Wochen sind wir im Umzugsstress, überall stehen schon gepackte Kartons. Die ersten Möbel sind nicht mehr da. Ist es vielleicht seine Art zu sagen, dass er sich unwohl fühlt?

Das könnte tatsächlich die Ursache sein - wann zieht ihr denn um?

Als erstes sollte bei plötzlich verändertem Verhalten auch ein TA-Besuch auf dem Plan stehen: Das kann immer auf Schmerzen und/oder eine Erkrankung hindeuten, sowohl bei Piet als auch bei Dooky.

• Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv Beitrag #3
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Willkommen,

Katzen reagieren sehr sensibel auf Umstellungen und Stress. Es kann also durchaus sein, dass er den Umzugsstress spürt und sich deshalb so verhält.

Vielleicht wurde er auch nie richtig sozialisiert (zu früh von der Mutter weg), kennt deshalb seine Grenzen beim Spielen nicht und ist etwas grob. Was wisst ihr denn zu seiner Vorgeschichte?

• Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv Beitrag #4
N

NadineB

Punkte Reaktionen
0
Leider wissen wir nicht so viel über die beiden.
Piet wurde ausgesetzt und war dann ca. 3 Monate im Tierheim, bevor wir ihn genommen haben.
Dooky wurde zusammen mit seinen Geschwistern von einem Bauernhof geholt, wo die Besitzter verstorben waren. Da Dooky so schüchtern ist, saß er fast ein Jahr im Tierheim, bevor wir ihn geholt haben.

Da wir ein Haus bauern, zieht sich der Umzug noch ein wenig hin. Geplant ist, Mitte November einzuziehen. Puh, wenn Piet auf Neuheiten immer so reagiert, dann kann ich mich in den nächsten Wochen wohl auf zerkratzte Oberarme einstellen.:eusa_doh:

Ein Tierarztbesuch steht bei Piet auf jeden Fall noch an. Dooky bekommen wir derzeit noch nicht zum Arzt, wir sind froh, dass er uns jetzt wenigstens ein bisschen vertraut.

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare!!

• Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv Beitrag #5
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
1
Den TA-Besuch mit Piet würde ich dann recht zügig angehen, damit das abgeklärt ist und sich nicht im schlimmsten Fall noch verschlechtert.
Wenn ihr umzieht wisst ihr, dass ihr die Katzen sowieso einige Wochen drinnen behalten solltet im neuen Haus?

• Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv Beitrag #6
N

NadineB

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich werde heute noch mit Piet zum Tierarzt gehen! Danke!

Und das wir die beiden im neuen Haus erst drinlassen müssen, wissen wir, trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. Das wird bei Piet auch nicht so schwierig, der ist lieber drin (das Gefühl haben wir zumindest). Nur Dooky dürfte dies nicht so sehr gefallen. Als ehemalige Bauerhofkatze liebt er es, draußen zu sein und fängt schnell das Protestpinkeln an, wenn er diese Freiheit nicht haben darf. Aber da müssen wir dann noch mal durch.
Dafür haben Sie im neuen Haus gaaaaanz viel Platz und wenn sie dann nach draußen dürfen, gibt es ganz viele Felder und Wiesen zum Mäuse fangen und fast gar keine Autos.:D

Thema:

Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv

Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben