Apfelschnecken Problematik

Diskutiere Apfelschnecken Problematik im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Durch das Forum bin ich auf die Problematik mit der Haltung bzw. Weitergabe der Apfelschnecken aufmerksam gemacht worden. ich selber habe...
Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
Hallo,

Durch das Forum bin ich auf die Problematik mit der Haltung bzw. Weitergabe der Apfelschnecken aufmerksam gemacht worden.

ich selber habe 4 Apfelschnecken damals von privat übernommen und mir keine großen Gedanken gemacht, da ich weder züchten will noch verkaufen oder handeln.

Nun hab ich
aber unglückerweise doch Nachwuchs bekommen, da die das Gelege so blöd (bzw. clever) platziert haben dass ich es nicht sehen konnte wenn ich die Abdeckung abgenommen habe. Dieser Fehler passiert mir nicht nochmal aber nun habe ich halt kleine (bzw jetzt schon nicht mehr so kleine) Apfelschnecken hier durchs Aqua wuseln.

Ich habe mir jetzt mal diese neue Verordnung durchgelesen, in der ja steht dass die Haltung erlaubt ist, sie aber nicht weitergegeben werden dürfen.

Mein Plan war, die Schnecken quasi einfach auszusitzen (und dabei gut auf neue Gelege zu achten und diese zu entfernen)

Bloß was mache ich jetzt mit den kleinen? Umbringen möchte ich sie eig nicht und finde ich auch etwas übertrieben :|

Und ich darf sie nichtmal über Kleinanzeigen verschenken mit dem Hinweis dass sie nicht "gezüchtet" werden sollen?

Liebe Grüße
Jennifer

10.10.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
Naja ich bin etwas irrtiert , dass man mir verbieten kann/will mein "Eigentum" zwecks Bestandsaufgabe zu verschenken. Verkaufen und handeln seh ich ja noch ein.

Aber nun gut sollte es wirklich so sein, muss ich mir was überlegen.

Weitere Anregungen oder Erkenntnisse über den Sachverhalt sind nachtürlich nach wie vor erwünscht

lg

F

FelixS

Reaktionen
0
Naja ich bin etwas irrtiert , dass man mir verbieten kann/will mein "Eigentum" zwecks Bestandsaufgabe zu verschenken.
Ich bin auch immer etwas irritiert, dass man mir verbietet mein selbstgezogenen Mariuana zu verschenken;)

Um welche Art handelt es sich denn überhaupt. Es sind wohl nicht alle Arten betroffen vom Weitergabeverbot.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Das sollte diese Passage eigentlich eindeutig erläutern:

da die das Gelege so blöd (bzw. clever) platziert haben dass ich es nicht sehen konnte wenn ich die Abdeckung abgenommen habe
Nur Pomacea diffusa klebt ihre Gelege oberhalb des Wasserstands. Marisa und Asolene legen unter Wasser ab.

F

FelixS

Reaktionen
0
Stimmt.

Dann kann die Threaderstellerin ganz einfach rausfinden, ob sie ihre Schnecken weiter geben darf.

C

Catfish

Reaktionen
0
nicht nur P. diffusa. afaik alle Pomacea spp. Wobei die andern wegen der Rasenmähertendenzen ja nicht so oft im AQ gehalten werden.

Souriceau

Souriceau

Reaktionen
0
Ja stimmt sind Pomacea diffusa und die sind ja soweit ich weiß bei dem "Verbot" mit eingeschlossen.

Ja gut was ich jetzt mit den kleinen Schnecken machen soll weiß ich immer noch nicht, aber dann muss ich mir halt was einfallen lassen :eusa_think:

Trotzdem danke für die Infos

F

FelixS

Reaktionen
0
Such doch mal nach Kugelfischbesitzern in deiner nähe. Die freuen sich eigentlich immer über Schnecken.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Auch das wäre "offiziell" eine Weitergabe im Sinne der EU-Richtlinie. Darf sie sich nicht bei erwischen lassen. :eusa_shhh:

Off-Topic
Ist auch mein Problem: Es wäre so einfach, mir von befreundeten AS-Haltern alle paar Wochen ein Gelege zukommen zu lassen, um für meine kleine Helena-Zucht Futterschnecken zu haben.... nur legal ist es nicht. :p

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Ich sage ja nur, was offiziell korrekt wäre - was unter der Hand passiert, kann eh keiner kontrollieren. :roll:

Mitch

Mitch

Reaktionen
0
Darf ich mal fragen, warum das verboten ist?
Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus und lese nur hin und wieder mal im Forum quer :D

F

FelixS

Reaktionen
0
Apfelschnecken sind mittlerweile in Südeuropa zur Plage geworden.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Abgesehen davon, dass keine P.diffusa der Welt in der Po-Ebene eine Pflanze Reis anknabbern könnte. Das werden wohl Haustrum & Canaliculata sein. Ich hoffe ja immer noch, dass die bundesweite offizielle Umsetzung der Richtlinie die Diffusas noch ausklammern wird.

Thema:

Apfelschnecken Problematik

Apfelschnecken Problematik - Ähnliche Themen

• Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:(

Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:(: Ich hoffe mir kann jemand helfen!! Heute ist mir eine Apfelschnecke runtergefallen von 1m höhe:silence: Ich habe mir sofort ihr Gehäuse angeschaut...
  • Suche Apfelschnecken

Suche Apfelschnecken: Suche Apfelschnecke, kann mir jemand evtl. ein paar zusenden, das würde mich sehr freuen, habe leider eine schöne Zucht durch meine...
  • Apfelschnecken Eier

Apfelschnecken Eier: Hii, ich habe vor 2 tagen ganz viele schneckeneier an dem aquarium entdeckt. wie können die schnecken überleben? und was muss ich tun? als ich am...
  • Apfelschnecken Eier - Ähnliche Themen

• Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:(

Hilfe!!! Apfelschnecke runtergefallen:(: Ich hoffe mir kann jemand helfen!! Heute ist mir eine Apfelschnecke runtergefallen von 1m höhe:silence: Ich habe mir sofort ihr Gehäuse angeschaut...
  • Suche Apfelschnecken

Suche Apfelschnecken: Suche Apfelschnecke, kann mir jemand evtl. ein paar zusenden, das würde mich sehr freuen, habe leider eine schöne Zucht durch meine...
  • Apfelschnecken Eier

Apfelschnecken Eier: Hii, ich habe vor 2 tagen ganz viele schneckeneier an dem aquarium entdeckt. wie können die schnecken überleben? und was muss ich tun? als ich am...