Gesetz gegen Einzelhaltung

Diskutiere Gesetz gegen Einzelhaltung im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,... ich wollt mal fragen , (weil 2008 doch so eine firstPetition gegen Einzelhaltung war mit Unterschriften sammeln..) , hat sich das denn...
Bullstaff

Bullstaff

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Hallo,... ich wollt mal fragen , (weil 2008 doch so eine
Petition gegen Einzelhaltung war mit Unterschriften sammeln..) , hat sich das denn durchgesetzt ? .. im TierWiki steht das ja auch mit Link , aber die Link ''funktionieren'' nicht mehr..

(ich glaub für alle Nagetiere?)
 
10.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Soweit ich weiß gibt es kein Gesetzt gegen Einzelhaltung. Ich lese auch regelmäßig Kaninchenzeitung. Da stand auch nichts dazu drin. Lediglich kam letztes Jahr eine Richtlinie zum Halten von Rassekaninchen. Aber auch da steht nicht drin, das Einzelhaltung verboten ist
 
Bullstaff

Bullstaff

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
och menno..schade..:(
 
Maische

Maische

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
In der schweiz ist das doch so oder?:eusa_think:

Aber in Deutschland hab ich es leider auch noch nicht gehört :(
 
C

Catfish

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
554
Reaktionen
0
Zieh nach Österreich, da ises schon verboten ;)
Gibt aber auch hier ein Umdenken. Ich hab schon Zoohandlungen gesehen, die keine einzelnen Kaninchen mehr verkaufen (und Hamster und co. erst nach 17 Uhr)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Wieso erst nach 17 Uhr? Wegen der Nachtaktivität? Ich muss zugeben, dass ich wenig Ahnung von hamstern habe.
 
C

Catfish

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
554
Reaktionen
0
genau, weil das eigentlich nachtaktive Tiere sind. 17 Uhr ist zwar auch noch relativ früh, aber doch deutlich besser als 11 oder 12.
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Also bei uns ist es so, dass viele Zoohandlungen etliche Bereiche einstellen, da es nicht mehr lohnt. Bei uns geben alle die Aquaristik auf und 50% auch die Kleintiere aufgrund mangelnder Verkaufszahlen. Allerdings werden die Tiere hier einzeln abgegeben und an alle die über 16 sind (TschG sagt keine Abgabe an Leute unter 16).
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Wow da hast du eine ziemlich gute Seite gefunden! Endlich wird dort mal aufgeräumt mit den ganzen Kaninchen-Klausen. Nur eins wundert mich ein wenig: dass Kaninchen vor einer VG nur Heu und Wasser bekommen sollen? :S
 
A

Ange13

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
509
Reaktionen
0
Wow da hast du eine ziemlich gute Seite gefunden! Endlich wird dort mal aufgeräumt mit den ganzen Kaninchen-Klausen. Nur eins wundert mich ein wenig: dass Kaninchen vor einer VG nur Heu und Wasser bekommen sollen? :S
Ich glaub mal das die Kaninchen dann abgelenkt sind von einander also, da steht ja das man das eigentliche futter dann während der VG für sie verteilt, damit es nicht zu Kämpfen oder so kommt. So hab ich das verstanden grad eben beim durchlesen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Da Kaninchen immer fressen (können) macht das wenig Sinn. Oder es bezieht sich auf eine Fütterung mit Trockenfutter, denn das macht satt. Aus dem Weg gehen sollen sie sich ja auch nicht und bisschen gekloppe gehört zu einer VG eig. dazu (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also die Zooläden, wo ich schon mal vorbeikomme haben keine Tiere bzw. der kleine vor Ort nur ein paar Fische. Der Zooladen, wo es Kleintiere gab (und ich meinen ersten Hamster, ca. 2001/2002, her hatte) hat vor einigen Jahren zu gemacht, hatte aber bis zum Schluss Tiere und das war wirklich ein winziger Laden, die Hamster z.B. waren in Rollkisten unter nem Regal... Der Verkaufsraum hatte höchsens 10 qm...
Ein Laden, in der Nähe wo ich arbeite, hat ständig ein Schild an der Hauptstraße stehen mit "Frisch eingetroffen: Zwergkaninchen, Löwenköpfchen & Meerschweinchen"...
 
Bullstaff

Bullstaff

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Off-Topic
eigendliches Threadthema ?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Off-Topic
Tja, das ist nunmal so, dass sich auch ein Threadthema ändern kann, zumal deine Frage ja schon geklärt ist...
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ich glaub mal das die Kaninchen dann abgelenkt sind von einander also, da steht ja das man das eigentliche futter dann während der VG für sie verteilt, damit es nicht zu Kämpfen oder so kommt. So hab ich das verstanden grad eben beim durchlesen.
Nur Heu und Wasser vor einer VG zu geben halt ich für Grundfalsch, würde ich nicht machen, bringt auch nichst meiner Meinung nach, denn Kaninchen reagieren aufeinander egal was es vorher zu fressen gab
 
Bullstaff

Bullstaff

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Denkt ihr das so ein Gesetzt vielleicht irgendwann sich durchsetzten wird , oder ob es nochmal sowas wie eine Unterschriftensammlung geben / stafffinden wird ? :eusa_think:
 
Maische

Maische

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich finde es hat schon wirklich seine Runde gemacht. Ich sehe nicht mehr "soooo" viele falsche Haltungen.
Ob es ein konkretes umdenken wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht in 20 Jahren oder so, aber dann muss man echt dran bleiben. Und auch selber mal aktionen staten oder so. Ich denke wenn jeder jetzt mal umdenkt und drauf aufmerksam macht etc, wird es geschehen. *Hoffnung stirbt zuletzt*
 
Bullstaff

Bullstaff

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
ich kenne viele Leute die ihre Nager nicht artgerecht halten und es auch nicht ändern werden..:(
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Für mich stellt sich da eher die Frage: Wer solls kontrollieren?

Aber ich meine gelesen zu haben, dass Tiere in Zooläden immer weniger werden?! Kommt aber vll. auch auf die Region an.

Und bei Züchtern, finde ich, kommt es auf die Tierart an. Meerschweine werden deutlich besser gehalten als Kaninchen, also jetzt auf Züchter bezogen. Farbmäuse werden auch eher schlechter gehalten, als andere Mausarten (Rennmäuse, Stachelmäuse, etc.). Wie gesagt, auf Züchter bezogen.
 
Thema:

Gesetz gegen Einzelhaltung

Gesetz gegen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

  • kastrieren gesetzlich festgelegt?

    kastrieren gesetzlich festgelegt?: Hey liebe Fories, heute hat mir einer meiner Mitarbeiter erzählt das seine TÄ meinte das es gesetzlich vorgeschrieben ist das Kaninchen kastriert...
  • der dehner...

    der dehner...: Hallo! Also ich bin gerade richtig gluecklich, davon muss ich euch erzaehlen!! :mrgreen: Ich war gestern beim Dehner und habe mir die kleine...
  • Gegen Einzelhaltung! - Der Kuschel-Thread!

    Gegen Einzelhaltung! - Der Kuschel-Thread!: So, damit auch endlich der Letzte *(edit) begreift, dass man Kaninchen nicht einzeln halten darf, habe ich mir gedacht, ich eröffne eine groooße...
  • Wir waren gegen Einzelhaltung...

    Wir waren gegen Einzelhaltung...: Hallo meine lieben Häschenliebhaber, :) ich wollte es einfach mal loswerden, weil Unerfahrene denk ich kaum nachvollziehen können. Also...
  • Einzelhaltung --> Frustiert

    Einzelhaltung --> Frustiert: Hallo! Ich bin eigentlich hier mehr im Mäuse und Hamsterforum aktiv, weil ich momentan keine Kaninchen habe...Aber ich habe in einem regionalen...
  • Ähnliche Themen
  • kastrieren gesetzlich festgelegt?

    kastrieren gesetzlich festgelegt?: Hey liebe Fories, heute hat mir einer meiner Mitarbeiter erzählt das seine TÄ meinte das es gesetzlich vorgeschrieben ist das Kaninchen kastriert...
  • der dehner...

    der dehner...: Hallo! Also ich bin gerade richtig gluecklich, davon muss ich euch erzaehlen!! :mrgreen: Ich war gestern beim Dehner und habe mir die kleine...
  • Gegen Einzelhaltung! - Der Kuschel-Thread!

    Gegen Einzelhaltung! - Der Kuschel-Thread!: So, damit auch endlich der Letzte *(edit) begreift, dass man Kaninchen nicht einzeln halten darf, habe ich mir gedacht, ich eröffne eine groooße...
  • Wir waren gegen Einzelhaltung...

    Wir waren gegen Einzelhaltung...: Hallo meine lieben Häschenliebhaber, :) ich wollte es einfach mal loswerden, weil Unerfahrene denk ich kaum nachvollziehen können. Also...
  • Einzelhaltung --> Frustiert

    Einzelhaltung --> Frustiert: Hallo! Ich bin eigentlich hier mehr im Mäuse und Hamsterforum aktiv, weil ich momentan keine Kaninchen habe...Aber ich habe in einem regionalen...