Auslauffläche für Kaninchen

Diskutiere Auslauffläche für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die...
K

Katy006

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die einen Standartkäfig mit Einstreu
drin. Von diesem Käfig gelangen sie in einen Auslauf (Holzplatte mit Freilaufgitter drum). Das "Problem" ist das sich diese Holzplatte schon ziemlich vollgezogen hat da sie einfach überall hinpinkeln :(
Gibt es eine Holzart die dafür besonders gut geeignet ist? Gerne möchte ich den Auslauf auch so gestalten das wenig Dreck raus kommt da ich bald Nachwuchs erwarte.
Habt ihr vielleicht Ideen was man tolles bauen kann? Danke schonmal :)

10.10.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Hallo... , also Ideen hätt ich 1000 , aber ich kann mir von deiner Beschreibung leider noch kein Bild machen... könntest du vllt. ein oder zwei Bilder / Fotos reinstellen ?

edit : warum Nachwuchs , ... war / ist das Männlein denn nicht kastriert? ist es gewollter/geplanter Nachwuchs?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Kann man Holz nicht mit sonem Lack bestreichen?:eusa_think:

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
nein !!! nicht bei Ninis...wenn diese daran knabbern...:shock:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Es gibt auch welchen der nicht Giftig ist. Ich glaube ich mein auch nicht ack sondern sowas ähnliches. Gnaf namen vergessen >.<

violala

violala

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich glaube die TE bekommt selber Nachwuchs, nicht die Kaninchen.

Hallo,

Du könntest Holz mit Sabberlack anstreichen, dieser ist ungiftig und schützt das Holz vor Feuchtigkeit.

Um zu verhindern, dass so viel von den beiden rausgeschmissen wird, könntest du holzleisten unten anbringen!

Bietest du das Heu im "Klo" an? Meistens machen die Nasen ihr Geschäft dort, wo sie Heu fressen!

fotoskkönnten und aber wirklich helfen :)

Lg

K

Katy006

Reaktionen
0
Ja ich erwarte Nachwuchs :D
Das Heu wird im Auslauf angeboten weil es da am einfachsten zum Befüllen ist.

20141010_165226.jpg

20141010_165238.jpg

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
Off-Topic
Foto/s wären seeehr hilfreich..:angel:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Und warum bekommen deine Nins Babys?

K

Katy006

Reaktionen
0
So Fotos gemacht :)

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
also ich habe Siebdruckplatten , diese saugen sich nicht wirklich voll..... aber PVC geht ja auch..?

K

Katy006

Reaktionen
0
Bekommen sie nicht, ich bekomme ein Baby :D
Wusste nicht das es da zu verwechslungen kommt wenn ich sage ich will verhindern das der Dreck rausfliegt ;) Will nicht das mein Kind den Hasendreck frisst

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Siebdruckplatten sind aber teuer :(
PVC wäre eine alternative das er ja abwaschbar ist das stimmt :)
Und wie kann ich in Zukunft das Heu im "Klo" anbieten?

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
:mrgreen:ja.. im Internet fehlt halt Betonung..

neija solche Klo-schüsseln für Ninis

war das Holz das einzige Problem ? ,.. war der übergang in den Auslauf umzubauen? , man könnte Plexiglas drumrum bauen , dann fliegt der Dreck nicht mehr durch die Gitter raus..

Maische

Maische

Reaktionen
0
Off-Topic
Achsoo dann bin ich zufrieden:mrgreen:

K

Katy006

Reaktionen
0
Ich wollte eben alles neu machen da die jetzige Platte vollgesaugt ist mit Urin, ich dachte daran eine dünne Bodenplatte mit PVC Boden auszulegen und die jetzige Käfigwanne ohne das Gitter reinzustellen.... Gitter drum und fertig :D dann kann ich ihnen in Zukunft das Heu auch im Klo anbieten....

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
aber dann wird es für die Ninis ja kleiner das Gehege.. oder les das grad falsch..?

K

Katy006

Reaktionen
0
Ich will doch alles neu machen und die jetzige Bodenplatte komplett entsorgen, da alles nach Urin richt werden sie ja immer wieder in die selbe Ecke pinkeln und da ich nicht will das der Laminat drunter Schaden nimmt wollte ich alles komplett neu bauen

Bullstaff

Bullstaff

Reaktionen
0
ah ok... vorher nacher Foto;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
Leute könnt ihr euch nicht mal allgemein angewöhnen erst richtig zu lesen, bevor ihr was postet, es war eigentlich von Anfang klar, dass die Userin Nachwuchs bekommt und nicht die Kaninchen ;) ich lese auch nirgends, dass das Gehege dann kleiner wird.

@Katy Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs, Deine Idee ist genau richtig, aber im Grunde kannst Du Dir die Holzplatte ganz sparen und nur PVC auf das Laminat legen, du kaufst das Laminat einfach einen Ticken größer, als die Ecke ist, in der das Gehege nun steht . Dann legst Du das Laminat aus, so dass es an den Wänden außen eben ein paar Zentimeter hochsteht, darauf das Gitter, dass die Enden des Laminats zwischen Wand und Gehegegitter sind. Verstehst Du wie ich es meine?
Dann genau wie Du es vorhast, die Käfigunterschale ohne Gitter rein. In die Wanne am Besten Holzpellets (kannst Du die Heizpellets aus dem Baumarkt nehmen), die fliegen auch nicht so rum wie Holzspäne und darüber ne dünne Schicht Heu. Mit ein bischen Glück, nehmen sie es dann als Toilette an und pinkeln nicht mehr im ganzen Gehege rum:)

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Und wenn dann immer noch Dreck rausfliegt, kann man ja wirklich Plexiglas drumherum bauen, wie Bullstaff schon vorgeschlagen hat.

Thema:

Auslauffläche für Kaninchen

Auslauffläche für Kaninchen - Ähnliche Themen

• Schutzhütte für Kaninchen

Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...