Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Diskutiere Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
P

pepsi31

Reaktionen
0
Hallo,

Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft aber der andere ist leider nach ca 6 Jahren gestorben..

Ich weiß die Einsicht kommt spät, aber ich würde Casper jetzt gerne einen Partner dazu holen und hab einige Fragen:

1.) Wie alt sollte der neue min. sein? Ich hab schon gelesen, dass es kein ganz junger sein soll.. Aber wären 5 Jahre oder so auch ok?
2.) Kann es sein dass Casper den neuen Vogel gar
nicht da haben will? Er hat immerhin eine ganze Zeit alleine gelebt. Ich hab irgendwie Sorge, dass er gar nicht damit klar kommen würde, wenn plötzlich noch ein anderer Vogel da ist, ihm das Futter streitig macht und seinen Schlafplatz blockiert^^
3.) Außerdem möchte ich einen neuen Käfig kaufen (einen größeren): Nun ist Casper aber ein ganz schönes Gewohnheitstier. Wenn man ihm z.B. irgendwas neues in den Käfig hängt, ignoriert er es komplett und hat teilweise sogar Angst davor und geht auch nicht auf Stangen drauf die in der Nähe von dem neuen Teil sind. Auch wenn er ansonsten dort immer regelmäßig saß.

Ich habe Angst, dass ich ihn auf seine alten Tage mit all den Veränderungen total schocke. Neuer Käfig, anderer Vogel.. Alleine der Käfig wär wahrscheinlich schon total der Schock für ihn.. Wenn ihm schon ein neuer Gegenstand im Käfig unheimlich ist, wie reagiert er dann erst auf einen Vogel?

Sollte ich vielleicht erstmal den neueun Käfig kaufen und mit dem Vogel noch ein bisschen warten? Damit er sich erstmal an eins gewöhnen kann..?

Ach ja und ansonsten noch: Er ist sehr zutraulich und kommt mir morgens wenn ich an den Käfig gehe und die Tür aufmache meistens schon entgegengelaufen und springt auf meinen Finger. Kann sich das mit einem neuen Vogel ändern?

edit: Eins noch. Der neue Käfig wäre ca 80 cm lang und hoch und 50 cm tief. Könnten da auch vier Wellensittiche leben? Das käme nicht sofort in Frage. Wenn überhaupt, dann erst viel später. (Falls Casper sich mit seinem neuen Partner anfreundet). Würde mich aber trotzdem schonmal interessieren..

Zuletzt bearbeitet:
10.10.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Pepsi,

herzlich willkommen im Forum. ;)

Ich finde es gut, dass du deinem Welli endlich wieder einen Partner schenken möchtest. Wie alt dieser sein sollte, hängt von Caspers Fitness und dem Charakter des neuen Wellis ab. Ein eher ruhiger Fünfjähriger würde passen.

Hier kannst du nach einem Partnervogel suchen oder selbst ein Gesuch aufgeben: https://forum.welli.net/forums/17-Suche-ein-Zuhause
und hier auch: http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=12&sid=7e55eed3dddd29f8c527dc8efd70b11c

Um die beiden Vögel aneinander zu gewöhnen, würde ich an deiner Stelle zunächst den alten Käfig behalten und den Neuzugang nach der Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt in einem separaten Käfig neben Casper stellen. Dann können sie sich beim gemeinsamen Freiflug kennen lernen und Caspar fühlt sich nicht bedrängt. Wenn sie sich dann entschlossen haben zusammen zuziehen, würde ich den neuen Käfig einrichten und erstmal neben den alten stellen. Als Anreiz könntest du leckere Kolbenhirse dort reinhängen.

So würde sowohl die Vergesellschaftung als auch der Umzug stressarm ablaufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, du berichtest weiter.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo,

schließe mich in allem Mariama an ;)

edit: Eins noch. Der neue Käfig wäre ca 80 cm lang und hoch und 50 cm tief. Könnten da auch vier Wellensittiche leben? Das käme nicht sofort in Frage. Wenn überhaupt, dann erst viel später. (Falls Casper sich mit seinem neuen Partner anfreundet). Würde mich aber trotzdem schonmal interessieren..
Für Vier finde ich den Käfig zu klein. Mit 80x50x80 entspricht er den Mindestmaßen des VWFD für ein Paar, aber man findet auch größere Angaben für ein Paar - für mehr wäre er demnach so oder so nicht wirklich geeignet. Einzig, wenn die Vögel ganztägigen Freiflug genießen und den Käfig nur zum Schlafen nutzen würden, wäre es ok.

P

pepsi31

Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antworten. Das mit dem separatem Käfig zum kennenlernen werde ich so machen.

Könnte es Probleme geben, wenn ich einen Wellensittich aus einem großen Schwarm in einer Außenvoliere abkaufe? Das wäre ja dann ne ganz schöne Umstellung für den Vogel.
Oder sollte man lieber einen kaufen der auch schon vorher mit maximal 2-3 andern Vögeln in einem Käfig gewohnt hat?

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Pepsi,

für den Welli wäre das eine sehr große Umstellung, mit der er vermutlich nicht besonders glücklich wäre. Schau doch lieber mal in den beiden von mir verlinkten Foren nach einem Notfallwelli. ;)

Thema:

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe? - Ähnliche Themen

• Möchte Wellensittich verschenken

Möchte Wellensittich verschenken: Hallo, ich habe einen guten Freund der schon immer mal einen Sittich haben wollte, sich aber irgendwie nie einen zugelegt hat. Deshalb dachte ich...
  • Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?

Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?: Hallo liebe Foris, normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs. Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte...
  • Ich möchte wieder Wellensittiche

Ich möchte wieder Wellensittiche: Hallo, als ich 10 war, hatte ich mir Wellensittiche gewünscht... also kam mein Pieps und 2 Monate später kam Piepsi. Die beiden sind nach 7...
  • Möchte mir zwei Wellensittiche kaufen!

Möchte mir zwei Wellensittiche kaufen!: Hallo Leute, erst mal Tach im Wellensittich-Forum, da bin ich ja noch nicht all zu oft gewesen *gg* Jetzt mal zu meiner Frage, ich möchte mir...
  • Interesiere mich für vogelzucht habe aber keine genehmigung,möchte trotzdem wissen wie das abläuft!

Interesiere mich für vogelzucht habe aber keine genehmigung,möchte trotzdem wissen wie das abläuft!: Hallo wie ihr oben seht interessiere ich mich für die vogelzucht... Habe gelesen das das Weibchen nach 8 Tagen die Eier legt aber was macht sie in...
  • Interesiere mich für vogelzucht habe aber keine genehmigung,möchte trotzdem wissen wie das abläuft! - Ähnliche Themen

• Möchte Wellensittich verschenken

Möchte Wellensittich verschenken: Hallo, ich habe einen guten Freund der schon immer mal einen Sittich haben wollte, sich aber irgendwie nie einen zugelegt hat. Deshalb dachte ich...
  • Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?

Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?: Hallo liebe Foris, normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs. Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte...
  • Ich möchte wieder Wellensittiche

Ich möchte wieder Wellensittiche: Hallo, als ich 10 war, hatte ich mir Wellensittiche gewünscht... also kam mein Pieps und 2 Monate später kam Piepsi. Die beiden sind nach 7...
  • Möchte mir zwei Wellensittiche kaufen!

Möchte mir zwei Wellensittiche kaufen!: Hallo Leute, erst mal Tach im Wellensittich-Forum, da bin ich ja noch nicht all zu oft gewesen *gg* Jetzt mal zu meiner Frage, ich möchte mir...
  • Interesiere mich für vogelzucht habe aber keine genehmigung,möchte trotzdem wissen wie das abläuft!

Interesiere mich für vogelzucht habe aber keine genehmigung,möchte trotzdem wissen wie das abläuft!: Hallo wie ihr oben seht interessiere ich mich für die vogelzucht... Habe gelesen das das Weibchen nach 8 Tagen die Eier legt aber was macht sie in...