Wer kennt labradoodle in südwestbayern?

Diskutiere Wer kennt labradoodle in südwestbayern? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir suchen einen Hund und schwanken zwischen Sheltie und Labradoodle. Nun hatte eine firstbekannte durch Zufall einen...
H

Hundesucher

Registriert seit
11.10.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,


wir suchen einen Hund und schwanken zwischen Sheltie und Labradoodle. Nun hatte eine
bekannte durch Zufall einen Labradoodle-Welpen, aber wir haben noch keinen erwachsenen Labradoodle kennen lernen können.

Wer kennt einen erwachsenen Labradoodle zum Kennenlernen der Rasse? Wir wohnen in Landsberg, das ist 50 km westlich von München und 30km südlich von Augsburg. Alles in Südwestbayern wäre uns recht.

liebe Grüße
 
11.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in das Praxishandbuch für Hunde geworfen? Dort steht alles Wichtige zur Auswahl, Grundausstattung, Ernährung und Pflege sowie zur Erziehung und Beschäftigung drin. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Wieso schwankt man denn zwischen zwei so extrem unterschiedlichen Hunden?

"Labradoodles" sind keine Rasse, sondern Mischlinge, genauer gesagt Hybridhunde. Dementsprechend weiß man auch nie genau was sich da durchsetzt.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Huhu,

wenn ihr wert darauf legt, die Rasse genauer kennenzulernen und besser einzuschätzen nehme ich an, euch liegt daran, dass der Hund sich einigermaßen vorhersehbar entwickelt? Auf welche Eigenschaften legt ihr denn wert?
Einerseits ist auch innerhalb einer Rasse nicht jeder Hund gleich, andererseits besteht beim Labradoodle schon etwas mehr Chance auf Abweichung als beim Sheltie. Wenn ihr nach ganz bestimmten Eigenschaften sucht würde ich euch eher raten, zum Züchter zu gehen und spezielle Welpen kennenzulernen, die vielleicht auch für die Adoption in Frage kommen. Ein, zwei Labradoodle live zu sehen wird euch vermutlich bei der Entscheidung nicht viel weiter bringen.

Liebe Grüße
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Auch ich finde eure Auswahl sehr von einander abweichend.
Ein reinrassiger Hund wie der Shelti wird sicherlich leichter in seiner Entwicklung vorherzusehen sein was Fell, Größe und Wesen angeht als ein Labradoodle.

Da der Doodle ein Hybrid aus zwei Rassen (Labrador und Pudel) ist, kann man nicht mit Sicherheit vorhersagen wie die Welpen sein werden (auch wenn einige Züchter das behaupten). So macht es z.B. einen großen Unterschied, ob die Mutter ein Pudel war und der Vater ein Labrador oder umgekehrt.

Rein theoretisch führt auf genetischer Ebene der "Heterosiseffek" bei Hybriden zu einer besseren Gesundheit, dies ersetzt jedoch nicht, dass auch hier die Eltern vorher auf genetische Erkrankungen untersucht worden sein sollten und bei beiden der Stammbaum bekannt sein sollte. Im schlimmsten Fall könnten auch Krankheiten von beiden Rassen geerbt werden.
Natürlich können auch Doodles tolle Hunde sein, nur sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen dass jeder dieser Hunde die häufig angegebenen Prädikate wie "haart nicht" oder "für Allergiker geeignet" dann auch tatsächlich erfüllt.
Da Doodle-Züchter in der Regel nicht in Vereinen organisiert sind gilt auch da sehr genau hinzugucken, ob der Züchter seine Sache auch anständig macht.
 
Thema:

Wer kennt labradoodle in südwestbayern?

Wer kennt labradoodle in südwestbayern? - Ähnliche Themen

  • AUFRUF!!! Wer hat diesen Hund gesehen oder kennt ihn?

    AUFRUF!!! Wer hat diesen Hund gesehen oder kennt ihn?: -Mein Name ist Sammy... -Ich bin ein Jack Russel Terrier (Mischung aus Kurzbein und Langbein) -Ich bin 3 1/2 Jahre alt.. -Offiziell komme ich aus...
  • Hundeauslaufflächen Wer kennt sich aus?

    Hundeauslaufflächen Wer kennt sich aus?: Ich wohne hier ja nun sehr ländlich und bin heute mit vielen Hundebesitzern ins Gespräch gekommen.Viele klagten über schon wieder Erhöhungen der...
  • wer kennt Tabletten namens "ventrakil" oder so ähnlich?????

    wer kennt Tabletten namens "ventrakil" oder so ähnlich?????: Hallöchen... wir suchen verzweifelt nach einen Pflegehund. der besitzer lliegt schwer verletzt durch bisswunden von ihm im krankenhaus. außer...
  • Wer kennt diese beiden ausgesetzten Border Collies ?

    Wer kennt diese beiden ausgesetzten Border Collies ?: Hallo an alle. Ich habe gerade bei dogSpot diesen Bericht gelesen. Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Beiden. Das Tierheim Hürth hat...
  • Wer kennt diesen Hund???

    Wer kennt diesen Hund???: Ich wollte meinen Hund in gute Hände abgeben und bin leider auf die schon bekannte *Name entfernt*. (Hundehändlerin - Google) reingefallen! Jetzt...
  • Wer kennt diesen Hund??? - Ähnliche Themen

  • AUFRUF!!! Wer hat diesen Hund gesehen oder kennt ihn?

    AUFRUF!!! Wer hat diesen Hund gesehen oder kennt ihn?: -Mein Name ist Sammy... -Ich bin ein Jack Russel Terrier (Mischung aus Kurzbein und Langbein) -Ich bin 3 1/2 Jahre alt.. -Offiziell komme ich aus...
  • Hundeauslaufflächen Wer kennt sich aus?

    Hundeauslaufflächen Wer kennt sich aus?: Ich wohne hier ja nun sehr ländlich und bin heute mit vielen Hundebesitzern ins Gespräch gekommen.Viele klagten über schon wieder Erhöhungen der...
  • wer kennt Tabletten namens "ventrakil" oder so ähnlich?????

    wer kennt Tabletten namens "ventrakil" oder so ähnlich?????: Hallöchen... wir suchen verzweifelt nach einen Pflegehund. der besitzer lliegt schwer verletzt durch bisswunden von ihm im krankenhaus. außer...
  • Wer kennt diese beiden ausgesetzten Border Collies ?

    Wer kennt diese beiden ausgesetzten Border Collies ?: Hallo an alle. Ich habe gerade bei dogSpot diesen Bericht gelesen. Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Beiden. Das Tierheim Hürth hat...
  • Wer kennt diesen Hund???

    Wer kennt diesen Hund???: Ich wollte meinen Hund in gute Hände abgeben und bin leider auf die schon bekannte *Name entfernt*. (Hundehändlerin - Google) reingefallen! Jetzt...