Maine Coon frisst nicht

Diskutiere Maine Coon frisst nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich brauch dringend einen rat. Ich hab seit ein paar Tagen 2 Main Coon auf dem Tierheim. Sie waren vorher bei einer Familie die keine zeit...
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #1
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich brauch dringend einen rat. Ich hab seit ein paar Tagen 2 Main Coon auf dem Tierheim. Sie waren vorher bei einer Familie die keine zeit mehr für die beiden hatten.
Nur die eine Katze (Bonnie) möchte einfach nicht fressen . Sie leckt nur ihr Futter ab. Sie ist auch sehr sehr dünn. Habe schon jede sorte an futter versucht.
Die aus dem Tierheim meinten die hätte noch nie viel gegessen oder mehr auf den Rippen gehabt.
Ich habe auch schon versucht die alleine zu füttern.
Brauche dringen einen Rat
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #2
lucian

lucian

Beiträge
7.834
Punkte Reaktionen
15
Was für Futter hast du denn bisher ausprobiert? Nass- oder Trockenfutter? Welche Sorten?
Hast du auch schon mal Thunfisch probiert oder Hühnchen?
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #3
S

Simpat

Beiträge
11.109
Punkte Reaktionen
311
Versuche es mal mit Porta 21 Hühnerfleisch pur oder mit etwas Thunfisch, viele Katzen können dem nicht widerstehen.

Welches Futter fütterst du? Weißt du welches Futter sie im Tierheim bekommen hat?
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #4
Vin

Vin

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hallo Knubi,

kann man es eventuell noch auf die ungewohnte Umgebung schieben?
Also, ist sie noch sehr zurückhaltend und auf Abstand oder schon am toben und der Wohnung erkunden?

Unabhängig davon und sollte Thunfisch oder Huhn nicht funktionieren, würde ich vielleicht versuchen ihr Fressverhalten mithilfe von Leckerlies zu testen.
Soll heißen, frisst sie diese und ist ggf. gierig ´drauf hast du vielleicht in Punkto normalem Futter nur noch nicht ihren Geschmack getroffen ;)
Interessiert sie sich dafür auch nicht, liegt womöglich was im Argen und man sollte mal zum Tierartzt.

Grüße
Vin
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #5
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beides, also Trockenfutter und Nassfutter probiert und auch thunfisch und hühnchen ausprobiert :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habs als erstes mit kittekat versucht und jetzt bin ich schon bei teuerem schlemmer futter ...
leider weiß ich das nicht aber da hat sie auch nicht gefressen, wie bei der Familie bei der sie davor war.:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube nicht dass es an der umgebung liegt. Sie ist 7 jahre alte und hat bei der Familie bei der sie davor gelebt hat auch nicht gefressen. Huhn und thunfisch habe ich beides schon versucht. Leckerlies frisst sie. Habe auch schon versucht das essen zu zerdrücken um zu sehen ob sie es auf leckt aber leider tut sie das nicht:(
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #6
omfgjen

omfgjen

Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
6
Was heißt denn "teures Schlemmerfutter"? Es gibt viel Futter, dass teuer aber trotzdem nicht hochwertiger als Kitekat ist ;)
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #7
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja ich wollte damit sagen dass ich dieses gourmet futter gehohlt hab :lol:
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #8
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
1
Wenn du mit "Gourmetfutter" die Marke meinst, ist das leider auch nicht viel besser als die sonstigen üblichen "Supermarktmarken" - diese sind von der Zusammensetzung her in der Regel einfach nicht so toll für Katzen geeignet.
Wenn du dich mal ein bisschen hier im Ernährungsbereich einliest, findest du schnell die etwas hochertigeren Futtersorten - vielleicht kommen diese besser bei ihr an :eusa_think:. Du kannst auch einfach mal Sandras Tieroase (klick) durch die Nassfutterabteilung stöbern - da gibt´s kein schlechtes Futter ;).
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #9
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Okay dann mach ich das mal :D
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #10
C

Catfish

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Organisch ist alles ok bei Bonnie?
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #11
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja bei ihr is alles okay
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #12
C

Catfish

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Auch die Zähne? gerade Maine coon haben erfahrungsgemäß gerne mal schlechte Zähne- das kann schon dazu führen dass sie nicht/schlecht fressen oder eben nur die Soße vom Futter lecken.
Dass sie die Soße ableckt, aber nicht frisst könnte ein Zeichen sein, dass sie nicht kauen kann/will weil es weh tut.

Es gibt natürlich auch einfach mäkelige Fresser. Da kann man eigentlich nur versuchen, beliebte Futtersorten zu finden und diese anzubieten.
Allerdings sind Katzen normalerweise auch nicht so mäklig dass sie lieber verhungern als etwas nicht so leckeres zu fressen.
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #13
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich auch erst gedacht oder manschmal frisst sie ja auch ein paar brocken trockenfutter ...
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #14
G

goya

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo:D,
ich bin neu hier und selber auf der Suche nach Hilfe. Meine zweijährige Birmakatze ist sehr, naja, nennen wir es schlank. Sie frisst
wenig, bewegt sich aber viel und nimmt dadurch natürlich nicht Grade zu. Und mir gehen langsam die Ideen aus mit was ich ihr Kalorien unterschummeln kann. :eusa_doh: Sie frisst nur Nassfutter mit Soße, also minderwertiges. Hochwertiges beriecht sie nur und versucht es zuzuscharren. An Trockenfutter frisst sie alles und bekommt Vet Concept, Grau und Granata Pet. Leider bekommt sie von zuviel Trofu Verstopfung, weshalb das allein auch keine Lösung.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

PS. Sie mag weder Haenchenfleisch, Thunfisch, Oelsardinen, Rindfleisch, etc...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nach meinem Hilferuf jetzt noch ein paar Ideen für Knubi. Ich weiß nicht wie du das machst, aber ich würde das Futter einfach stehen lassen wenn du die Wohnung verlässt. Wenn du die zwei noch nicht lange hast ist deine Gute einfach zu verunsichert beim fressen und geht erst ran wenn alles ruhig ist und sie sich sicher fühlt. Was noch helfen könnte, bei mir hat es das, eine Zeit lang, ist wenn du Leckerli über das Futter streust, oder über Nassfutter Hefepulver.
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #15
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Vielem dank für Hilfe von allen ^^
Hab jetzt herrausgefunden, dass meine katze nur rohes fleisch frisst sprich : rohes hack, frischr shrimps ect.
Und auch nur wenn alle türen zu sind und ich mit im raum bin ^^
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #16
C

Catfish

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
rohes Fleisch kann man geben (nur bitte nicht vom Schwein- Aujezky-Gefahr), aber bitte nicht ausschliesslich.
Man kann Katzen barfen, aber da muss man auch ein paar Sachen beachten, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Auch eine Mischung von Rohfleisch und Fertigfutter geht natürlich, da muss man halt schaun, wie viel %von einer Ration ohne Bedenken durch frisches Fleisch ersetzt werden können ohne Mängel zu verursachen.
Hier im Forum gibt es, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Themen dazu, da kannst du dich mal einlesen.
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #17
K

knubi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja ich hab mir schon ein paar bücher darüber bestellt und im moment mische ich es mit dem nassfutter :)
 
  • Maine Coon frisst nicht Beitrag #18
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
1
Bis zu 20 % von der Gesamt-Futtermenge pro Woche kannst du ohne Supplemente geben - danach wird´s dann etwas komplizierter ;). Und dass du Bücher besteltl hast, ist auf jeden Fall ein guter Anfang; das Thema fordert einen am Anfang schon ganz schön.
 
Thema:

Maine Coon frisst nicht

Maine Coon frisst nicht - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Mysteriöse Katzen-Krankheit: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Mein Kater ist 13 Jahre, eine Wohnungsmieze und noch gut drauf. Seit gut 3 Monaten hat er aber Durchfall...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kornnatter Babys fressen nicht: Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Rat brauche. Ich habe vor 5 Wochen Schlangenbabys aus meiner ersten Nachzucht bekommen und...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben