Milben?

Diskutiere Milben? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstGuten Abend (Nacht?) Leute! Mir ist klar, dass wenige Mitglieder so spät nachts noch hier im Forum unterwegs sind, dennoch versuche ich mein...
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Guten Abend (Nacht?) Leute!
Mir ist klar, dass wenige Mitglieder so spät nachts noch hier im Forum unterwegs sind, dennoch versuche ich mein Glück:
Mein Springsittichhahn hat seit heute Abend einen starken Juckreiz am Unterbau und Beinen, der ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich werde mit ihm morgen früh sofort zum Arzt rennen, damit die Milben behandelt bzw andere Ursachen herausgefunden werden.

Jedoch: ich sitze mit ihm auf der Hand in meinem Zimmer (hab ihn rausgeholt, um das Gefieder nach Parasiten zu untersuchen) und er möchte partout nicht in den Käfig schlafen. Also sitze ich hier und sitze und versuche ihn immer mal wieder hineinzusetzen. Ihm gefällt es auf meiner warmen Hand ziemlich gut.
Gibt es eine Möglichkeit, seine Unruhe zu lindern?
Hat jemand Erfahrung mit Milben?
Mich juckt es jetzt auch an den Armen- bin ich paranoid, oder ist sowas auf Menschen übertragbar? ??

Vielen Dank schonmal, wenn ihr mir helfen könnt :)
 
13.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Huhu,

das Käfig-Problem hat sich vermutlich mittlerweile erledigt. Ansonsten, falls das mal wieder vorkommt, könnte er vielleicht auf dem Käfig schafen? Wenn du ihm ein kleines Licht anlässt, kann er sich auch orientieren. Oder hat er einen Partner, der ihn in den Käfig locken könnte? In dem Fall sollte der ebenfalls untersucht werden, ob die Mitbewohner schon auf ihn übergegangen sind und gegebenenfalls mit behandelt werden.

Ob die Parasiten auf dich übertragbar sind, hängt von den Parasiten selbst ab - einige gehen nur an Vögel, andere sind da nicht so wählerisch. Ich würde mir allerdings nicht so große Sorgen hatten, von sämtlichen Parasiten, die meine Tiere bisher hatten, habe ich noch nie was gekriegt, auch bei direktem Kontakt. Allerdings kenne ich das Phänomen, dass es einen dann selbst überall kribbelt ;)
 
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Danke danke für deine liebe Antwort!
Ich kann aufatmen, der kleine bekommt nur neue Federn, was ihm so gejuckt hat. Keine Parasieten etc.
Er bekommt jetzt auch eine riesen Belohnung für den Stress und ich auch für meine Sorge puuh :/

Jedenfalls konnte ich ihn gegen 0 Uhr auch wieder hineinsetzen. :D

LG Toni
 
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

  • Federmilben?

    Federmilben?: Wie sehen ausgefranzte Federn aus? Hat vllt jemand von euch ein Foto davon ? Ich habe angst, dass mein Nymphie Federmilben hat :s Sie juckt...
  • Was hat mein Nymphensittich

    Was hat mein Nymphensittich: Meine Nymphensittich-henne Coco juckt sich i.wie seit ebend (ca.22.00 Uhr) wie wild! was könnte sie haben? & einen vogelkundigen Tierarzt hab...
  • Was hat mein Nymphensittich - Ähnliche Themen

  • Federmilben?

    Federmilben?: Wie sehen ausgefranzte Federn aus? Hat vllt jemand von euch ein Foto davon ? Ich habe angst, dass mein Nymphie Federmilben hat :s Sie juckt...
  • Was hat mein Nymphensittich

    Was hat mein Nymphensittich: Meine Nymphensittich-henne Coco juckt sich i.wie seit ebend (ca.22.00 Uhr) wie wild! was könnte sie haben? & einen vogelkundigen Tierarzt hab...