Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde

Diskutiere Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Frage an die Pferdeprofis von euch... .Ein paar Pferdefreunde von mir haben die Fühler ausgestreckt... Angebote für 2 Pferde habe ich vorliegen...
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Frage an die Pferdeprofis von euch...
.Ein paar Pferdefreunde von mir haben die Fühler ausgestreckt...
Angebote für 2 Pferde habe ich vorliegen, und weiss nicht so recht:
Eines ein Friese - 2 Jahre alt - Finanziell nicht mehr leistbar... Ist lieb - herzlich - Fohlen halt... Problem. Die Freundin die sich für das Tier interessiert reitet zwar seit 10 Jahren,
hat aber noch nie ein Pferd eingeritten... Friesen werden eingeritten - 4 Jährig? aber die Friesenseele bei sowas ach weh.... was kostet so ein Fohlenstall für die Zeit?


Das zweite - da blutet mir fast selbst das Herz, Hannoveraner-Holsteiner Mix - 3,5 Jahre, wurde mit 3 Jahren eingeritten - Weidefläche gibts keine - das Pferd steht im Roundpen - keine Muskulatur - gar nix... Tierarzt hat mal drüber geschaut (kein Ankaufstest - sondern einfach mal näher angeguckt) - also er sieht keine Schäden (die Hufe sind schlecht) , aber für weiteres Einreiten - undbedingt mindestens 11/2 Jahre warten... das Pferd hat echt 0 Muskulatur.. Gibts da Probleme die nachträglich noch auftauchen können, ist natürlich noch im Wachstum, Pferdepass ja - Vater bekannt - Mutter unbekannt (was eigentlich komisch ist nicht). Auf jeden Fall muss der Besitzer das Pferd hergeben sonst wirds abgenommen

Und ich komme mit meinem Pferdeverstand nicht weiter...Freundinnen sind beide im Wickelwackel, Friese würde zu erwachsenen Zweitpferd kommen, das zweite wohl in eine Pferdepension zwecks stehen lassen... seufz.
 
14.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde . Dort wird jeder fündig!
S

Schneckii

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
100
Reaktionen
0
puuuuh zum 1ten ...warum selber einreiten? Würde mir einen Bereiter dazu holen. Musst aber bedenken es wird generell nicht günstig.

zum 2ten... es wäre mir zu unsicher... A wird es teuer was man aber sicher für eine arme Seele investieren kann. Allerdings ist das mit der Mutter schon sehr MAGIC ^^ ...was bedeutet abgenommen?Vetamt?
 
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ja der Vetrenär nimmt das Tier ab binnen einer Woche... Deshalb wäre das relativ dringend... Aber wie gesagt - Mutter unbekannt ist doch etwas dubios - oder? Keine Frage, sie würde das Tier sogar für einen Pappenstil bekommen, aber andererseits - was hilfts - wenn das Pferd den Rest seines Lebens haltungsschäden hat...Der Besitzer wäre froh, wenn er das Tier noch vor der Abnahme jemanden geben kann wo er weiss - da passt die Chemie (warum auch immer).
 
S

Schneckii

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
100
Reaktionen
0
Das hört sich böse nach Schwarzmarkt an ich würde es nich machen
 
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Vor allem habe ich so ein RIesentier noch nicht gesehen, das hat jetzt schon locker flockig 1,70 am Stockmass - geschätzt (ich bin selber 170) - wie gross wird denn der noch?? Alter passt laut Tierarzt - ist ein knapp 3,5 Jähriger laut Zahnbild...
Es ist eine Dubiose Sache, sicherlich, die eine Freundin ist halt ein irrsinniger Tierfreund, und will natürlich helfen (und ein bisserl verguckt hat sie sich natürlich auch noch) - ist ja noch sehr "babyhaft" der kleine...
 
S

Schneckii

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
100
Reaktionen
0
Sie soll am besten direkt vor dem Kauf einen TA das Pferd auf Herz und Niere testen lassen...Blutbild ect das sie nicht die Katze im Sackkauft und sie soll einen ordentlichen Kaufvertrag unterschreiben und den genaustens durch lesen!:x
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2.572
Reaktionen
61
Ich würde bei beiden Nein sagen, beide klinfen nach Mitleidskauf.

Deine Freundin hört sich an, als wolle sie ein Reitpferd und was soll sie da mut einem Rohen Pferd in das man erstmal nur kosten stecken muss. Ebenso das zweite Pfwrd, was klingt als wäre es nicht koscher.

Egal was für ein Pferd NIE ohne AKU von einem, vom potentiellen Käufer, ausgesuchtem TA.

Lg shorty
 
Thema:

Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde

Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde - Ähnliche Themen

  • Was würdet ihr gerne mal erleben?

    Was würdet ihr gerne mal erleben?: Hey ihr lieben! Ich dachte mir, ich mache mal einen Teard auf,bei dem ihr schreiben könnt, was ihr mal mit eurem Pferd/eurem zukünftigen Pferd...
  • brauche jetzt echt mal euren rat!

    brauche jetzt echt mal euren rat!: Hallo Langsam weis ich nicht mehr, was richtig ist... Jeder sagt mir was anderes bzgl umgang und erziehung meines pferdes. Wenn ich dann das mache...
  • Morgen 1. Mal bei PB

    Morgen 1. Mal bei PB: Hallo Leute ! Zur Vorgeschichte : Seit zwei Monaten sind Nina und ich auf der SUche nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung. Immer sind wir von...
  • Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten

    Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten: Letzte Woche war ich 2x bei dem PRE Hengst meiner ehemaligen Reitlehrerin. Sie sucht noch eine Tüddeltante für ihn, da sie nicht immer Zeit hat...
  • Schaut mal - Tamino ist meiner !

    Schaut mal - Tamino ist meiner !: Hallo, wir haben wir uns vorgestern mal wieder weiter umgeschaut nach einem eigenen pferd und wie es denn so ist haben wir auf einem Hof reit und...
  • Ähnliche Themen
  • Was würdet ihr gerne mal erleben?

    Was würdet ihr gerne mal erleben?: Hey ihr lieben! Ich dachte mir, ich mache mal einen Teard auf,bei dem ihr schreiben könnt, was ihr mal mit eurem Pferd/eurem zukünftigen Pferd...
  • brauche jetzt echt mal euren rat!

    brauche jetzt echt mal euren rat!: Hallo Langsam weis ich nicht mehr, was richtig ist... Jeder sagt mir was anderes bzgl umgang und erziehung meines pferdes. Wenn ich dann das mache...
  • Morgen 1. Mal bei PB

    Morgen 1. Mal bei PB: Hallo Leute ! Zur Vorgeschichte : Seit zwei Monaten sind Nina und ich auf der SUche nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung. Immer sind wir von...
  • Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten

    Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten: Letzte Woche war ich 2x bei dem PRE Hengst meiner ehemaligen Reitlehrerin. Sie sucht noch eine Tüddeltante für ihn, da sie nicht immer Zeit hat...
  • Schaut mal - Tamino ist meiner !

    Schaut mal - Tamino ist meiner !: Hallo, wir haben wir uns vorgestern mal wieder weiter umgeschaut nach einem eigenen pferd und wie es denn so ist haben wir auf einem Hof reit und...