Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

Diskutiere Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
A

Anika97

Registriert seit
09.05.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:(
Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich damitangefangen habe aber über ein Jahr überhaupt nicht mehr gerittenwurde, da meine Cusine umgezogen ist. Anfags hat er so gut wiegarnicht mitgemacht, mittlerweile lässt er sich aber für seineVerhältnisse recht gut reiten und hat auch seinen Sturkopf zumgrößten Teil abgestellt.
Er steht zusammen mit einem anderenHafflinger und drei Kühen auf einer abgelegen, großen Wiese mitimmer offenen Laufstall, daher steht mir kein Reitplatz oderReithalle zur Verfügung, die Wiese liegt außerdem an einem Berg undist sehr uneben, weshalb ich auch dort nicht mit ihm arbeiten
kann.Ich reite mit ihm also immer nur im Gelände.
Jetzt zu meinem eigentlichem Problem,das mir erst vor wenigen Tagen bewusst geworden ist:
Meine Freundin hat ein eigenes Pferd,dass seit kuzem im gleichen Wohnort steht. Letztes Wochenende sindwir zusammen ausgeritten ( sonst war ich immer nur alleine mit ihmunterwegs) und er hat sich föllig an der Stute meiner Freundinorientiert. Es ist mir nicht gelungen, an ihr vorbei zu reiten undauch nebeneinander her zu reiten war eher ein Kampf. Ausser Anhaltenoder Durchparrieren reagiert er in Anwesenheit eines anderen Pferdeüberhaupt nicht mehr. Ich erkenne ihn dann nicht mehr wieder. Es istso als ob er sie plötzlich garnicht mehr wahrnimmt und läuft immernur hinter dem anderen Pferd her. Möchte ich in eine andereRichtung, lässt er sich zwar erst wenden, geht dann aber so langeRückwärts bis er wieder bei dem anderen Pferd ist. :(
Ich bin Verzweifelt und möchteeigentlich nur, dass er wieder auf mich reagiert und auch mal an demanderen Pferd vorbei geht.
Normalerweise reite ich ihn ganz normalmit Trense, Gerte, manchmal mit und manchmal ohne Sattel. Als erletztes Wochenende total auf stur gestellt hat, habe ich auch dieGerte eingesetzt, abr auch dies hat er nahezu ignoriert als ob ihmdas überhaupt nichts ausmacht.
Dieses Wochenende wollten wir denAusritt wiederholen, aber so wie er sich benimmt machtt es überhauptkeinen Spaß mehr und ich fühle mich echt hilflos. Am Samstag wollenwir nicht nur zu zweit, sondern zu dritt los. Eine andere Freundinmöchte e mal mit der Hafflingerstute versuchen mit der erzusammensteht, die ihn aber auch immer unterbuttert und hinter der ermeistens auch immer herläuft.
Asti ist für sein Alter gesundheitlichsehr fit.
Ich würde gerne versuchen ihm diesesVerhalten noch abzugewöhnen, damit ich nicht immer alleine reitenmuss.
Sollte ich es mal mit Sporen versuchenda er die Gerte ja nahezu ignoriert und meine Schenkelhilfen erstrecht?
Was würdet ihr tun?
Schonmal vielen Dank für euer Hilfe:)
Lg Anika
 
16.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.051
Reaktionen
7
Zu dem Thema kann ich nicht so viel sagen, aber bitte benutze keine Sporen! Sporen sind da um feine Hilfen zu geben!! Keinesfalls um deine Hilfe zu verstärken.

Was sagt deine Cousine dazu? Hatte sie auch so ein Problem mit ihm?
 
A

Anika97

Registriert seit
09.05.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Sie ist ihn seit über einem Jahr garnicht mehr geritten, und davor die letzten jahre auch sehr selten, da sie garnicht mehr in deutschland wohnt. Von früher her weiß ich, dass er auch da schon oft immer hinter dem anderen hafflinger gelaufen ist..
 
Thema:

Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:( - Ähnliche Themen

  • sture und temperamentvolle Stute

    sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
  • stures Pferd bändigen

    stures Pferd bändigen: Hallo Leute, ich habe ein kleines Kaltblut, 5 Jahre alt und wir haben ein kleines Problem. Wenn er keine Lust zum Reiten hat dann geht er nicht...
  • Stur?

    Stur?: Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles...
  • Einfach stur oder große Angst?

    Einfach stur oder große Angst?: Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine Reitbeteiligung, die von ihrer Besitzerin großgezogen wurde. In den 6Jahren war sie nie in einer...
  • Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

    Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!: heJ also ne bekannte hat ein pfer d das jetz so ca. 2 jahre alt ist. Sie haben einen bauernhof und das pferd(lucy) war ein weihnachtsgeschenk. Wir...
  • Ähnliche Themen
  • sture und temperamentvolle Stute

    sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
  • stures Pferd bändigen

    stures Pferd bändigen: Hallo Leute, ich habe ein kleines Kaltblut, 5 Jahre alt und wir haben ein kleines Problem. Wenn er keine Lust zum Reiten hat dann geht er nicht...
  • Stur?

    Stur?: Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles...
  • Einfach stur oder große Angst?

    Einfach stur oder große Angst?: Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine Reitbeteiligung, die von ihrer Besitzerin großgezogen wurde. In den 6Jahren war sie nie in einer...
  • Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

    Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!: heJ also ne bekannte hat ein pfer d das jetz so ca. 2 jahre alt ist. Sie haben einen bauernhof und das pferd(lucy) war ein weihnachtsgeschenk. Wir...