Käfig vergrößern

Diskutiere Käfig vergrößern im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig vergrößern. Momentan ist es ein firsthandelsüblicher mit den Maßen...
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig vergrößern. Momentan ist es ein
handelsüblicher mit den Maßen 120x60. Jetzt würde ich gerne noch ein käfig mit den maßen 120x50 dazubauen, aber aus Holz. Insgesamt wäre das dann eine Maße von 120x110. Mehr Platz habe ich leider nicht. Eventuell noch für eine Etage die allerdings dann kleiner ausfallen würde als die grundfläche.
Wäre das in Ordnung?
LG tierschatz :)
 
17.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Hallo,

wie viele Schweinchen hast du denn?
Auf eine Grundfläche von 2qm (Etagen zählen erst ab 1,5-2qm dazu) sollte man schon kommen, auch bei "nur" 2-3 Tieren.

Wo steht denn das Gehege bzw. gibt es vielleicht noch einen anderen Standort?

Ich persönlich würde komplett selbst bauen - da kann man viel individueller auf bestimmte Begebenheiten eingehen - und das Fertigteil als Krankenstation oder so auf Lager in den Keller räumen. ;)

Hast du dich hier https://www.tierforum.de/t37423-zeigt-her-eure-kaefige-und-staelle.html mal umgesehen?
Oder hier: http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Vielleicht kannst du ja übers Eck bauen? Unter etwas anderes drunter? In ein Regal rein?
Oder die Möbel etwas verrücken/umstellen?

1,2m x 1,1m sind nämlich auch nur 1,32qm und das ist zu wenig...:(

Gerne kannst du auch mal eine Skizze deines Zimmers/des Zimmers wo die Schweinchen wohnen hochladen und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, wie du am Besten und geschicktesten auf die mind. 2qm kommst! :)
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo,
Also das Gehege soll für 2 Schweinchen sein. Also die Schweinchen stehen in einem eigenen Raum in unserem ausgebauten Dachboden. Allerdings sind dort viele Schrägen und eingebaute schränke wo wir auch dran müssen. Eventuell könnte ich noch um eine kleine Ecke rum bauen das wären aber auch nur ca. 20x20 cm weil wir vor der einzigen geraden wand eine kleine Heizung haben.
Lg tierschatz
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Und das man einen der Einbauschränke leer macht und davor baut?
Oder eher mittig im Raum quasi eine Gehegeinsel schafft?
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Mittig im Raum ist eher schlecht weil meine Mutter da sonst nicht mehr bügeln kann. Aber ich habe nochmal gemessen und die ecke ist doch ein Stück größer und zwar ca. 80x20. Also doch noch etwas länger als gedacht.
Lg tierschatz
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.493
Reaktionen
27
Am besten misst du das mal genau und machst ein skizze, dann kann man am besten helfen. :)
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
So ich glaube ich konnte jetzt endlich das Bild hochladen. .D
(nach 1 Stunde ;))
Tut mir leid das die Skizze jetzt nicht so super ist aber ich bin künstlerisch nicht sehr begabt :D
 

Anhänge

T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Kann mir vielleicht einer was zu der Skizze sagen?
Danke ;)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich würds gerne probieren aber ich komm damit nicht ganz klar. Das liegt nicht an dir ;) Da wo 50 cm und 60 cm steht soll das ne zusammenhängende Grundfläche werden und die 50 cm die zusätzliche Etage? Müsste die Beschriftung rechts nicht 2 m heißen denn 120 plus 80 wären dann ja 2 m Lauflänge?
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Ich hab das gleiche Problem wie Kendra. :mrgreen:

120cm + 80cm gibt bei mir dann für die rechte Seite 200cm...:eusa_think:
Oder ist da nochmal weiter oben ein "Knick"?

Wenn die Maße so stimmen, also du auf ein großes Viereck vor der Heizung mit 1,2m x 1,1m kommt und auf ein langes zusätzliches Rechteck unten von 0,8m x 1,3m, dann gäbe das eine Gesamtgrundfläche von knapp über 2qm.

Soll es denn ein Bodengehege werden? Wenn ja würde es ja reichen PVC in entsprechender Größe zu besorgen und einen Rahmen aus Brettern zu bauen. Dann kann man noch ins Gehege steigen und die Heizung bedienen und evtl. sogar noch einen Ausgang einbauen für zusätzlichen Auslauf.
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Also Nein es sollen nicht 2 Meter sein sondern die eine Seite 120cm. Dann kommt ein knick und dann sind das nochmal 80cm. Wie ein L. Und die 50cm+60cm sollen zusammen sein ja also 110cm zusammen.
Lg tierschatz. ;)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Verstehe ich nicht...:eusa_think:

Warum steht dann bei der Heizung 120cm an der "kurzen Innenseite des Ls" und an der langen Seite auch? :eusa_eh:
Das geht doch gar nicht, wenn es wirklich L-Form hat...so schlecht war selbst ich nicht in Geo...:silence:
Und beide "Teile" hast du gleich lang gemalt...


Vielleicht überarbeitest du nochmal die Skizze? ;)
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Tut mir leid ich bin halt nicht beste in Mathe ;). Dann soll es natürlich auf der einen lange Seite 120cm und die andere Seite an der Heizung 40cm. Dann kommt der knick und der ist dann 80cm. :D
Nein halt momentan ich rechne lieber nochmal kurz alles nach :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt nochmal in Ruhe. Die Seite an der Heizung soll 70cm lang sein und dann kommt der knick und dann nochmal 80cm. Das wären dann zusammen 150cm. Dann sollte auf der einen Seite 50cm auf der andere Seite 70cm. Dann wollte ich daran noch mein 120cm gehege stellen und einen Übergang machen. Deswegen der strich in der Mitte der Skizze. So jetzt hab ich's. ;-) :-D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Werde aber jetzt nochmal eine neue Skizze machen. Kann aber etwas dauern weil mein PC so lange braucht um hochzuladen.
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
so jetzt hab ich eine neue Skizze gemacht :)
 

Anhänge

Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Tompina hilf mir mal beim Rechnen. ;)
0,8x0,7= 0,56
0,4x0,7= 0,28
Ergibt also auf der linken Fläche ein qm Zahl von 0,84 qm
0,5x1,2= 0,6 für rechts
Wäre eine Gesamtfläche von 1,44 qm

Wieso kannst du das rechts nicht weglassen und komplett die Länge von den 150 wenigstens nutzen? Und am Balken hinten vorbei bauen. Also die rechte Seite insgesamt viel länger? Klappgehege machen doch vieles möglich.
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Also am Balken vorbeibauen geht nicht weil wir sonst nicht mehr am gehege vorbei zum Schrank kommen wegen der schräge. Aber ich hab auch schon überlegt das 120cm gehege weglassen aber ich hatte den anderen ja erst gekauft weil wir die Schweinchen ja erst seid 1 1/2 Monaten haben :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja un ich hätte vor aus Holzplatten das Gehege zu bauen. Und das grundgehege mit teichfolie auszukleiden.
Unter das Gehege wollte ich dann dachleisten machen damit es nicht ganz auf dem Boden steht.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Es ist eben trotzdem dann noch verdammt klein und deshalb würde ich wirklich jeden Zentimeter nutzen. Irgendwie noch ne andere Lösung gibt es nicht?
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Nicht viel. Vielleicht noch 10cm mehr in die breite.:-/
Aber ich könnte Ihnen viel Auslauf im ganzen Zimmer geben.
Achja im Sommer werden sie übrigens den ganzen Tag draußen sein. Nur Nacht und im Winter drinnen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Auslauf im Zimmer soll heißen so zwischen 5-6 Stunden am Tag.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Wie viele Tiere leben dann darin? Nutz wirklich alles was du nutzen kannst und soviel Auslauf wie nur geht. Ich weiss das es leider dann doch oft nicht so klappt mit dem Auslauf. Aber den kann man ja mit Decken gestalten und somit immer noch zum Schrank laufen. Was sind da für Sachen im Schrank? Muss man da täglich ran?
 
T

Tierschatz

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Ja im Schrank hängen die Kleidungsstücke meiner Schwester. Sie hat das zimmer im nachbarraum aber da passt ihre Kleidung nicht mehr rein ;-)
Also ich finde das mit dem Auslauf eigentlich ganz praktisch da man den ja mal eben schnell auf und wieder abbauen kann. Mir ist eben noch eingefallen dass ich ja auch vielleicht das Gehege was ich dann bauen ihrgendwie mit dem Auslauf verbinde sodass sie dazu dann immer Zugang haben aber ich es gegebenenfalls auCh schnell mal kurz abbauen kann wenn wir irgendwo dran müssen. Ich weiß nur allerdings nicht nicht wie.ich das dann machen soll weil ich das Gehege ja selbst aus stabilen und schweren holz machen möchte. Der Auslauf müsste aus etwas leichtem sein was man schnell zusammenklappen und wegstellen kann. Und ihrgendwie müsste ich dann sowas wie eine Art klappe an das eigentliche gehege bauen damit ich was zumachen kann wenn der Auslauf nicht aumgebaut ist. Habt ihr vielleicht Ideen oder Anregungen? :)
Lg tierschatz

Achja und es sind 2 Schweinchen. Ein Weibchen und ein Frühkastrat! <3
 
Thema:

Käfig vergrößern

Käfig vergrößern - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

    Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Hilft ein größerer Käfig???

    Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

    Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Neuer Käfig muss her

    Neuer Käfig muss her: Also erstmal hallo, ich hab jetzt meine Eltern soweit das sich sich zumindestens einenPlan für einen neuen Meerschweinchenkäfig anschauen. er kann...
  • Neuer Käfig muss her - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Artgerechter Käfig

    Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
  • Hilft ein größerer Käfig???

    Hilft ein größerer Käfig???: Hallo, wie vielleicht ein paar mitbekommen poste ich immer mal wieder die eine schwerere oder leichtere Krankheit meiner zwei Meerschwienchen...
  • Größerer Käfig Ja oder Nein?

    Größerer Käfig Ja oder Nein?: Hallo Ich bin neue hier und habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mich hat vor eine paar Tagen eine Bekannte...
  • Neuer Käfig muss her

    Neuer Käfig muss her: Also erstmal hallo, ich hab jetzt meine Eltern soweit das sich sich zumindestens einenPlan für einen neuen Meerschweinchenkäfig anschauen. er kann...