Krabbe bewegt sich nicht?

Diskutiere Krabbe bewegt sich nicht? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HALLO an alle! Mir ist bekannt, dass Harlekinkrabben stunden- , auch tagenlang bewegungslos dasitzen können - kam bei meinem DIGGER aber noch...
DIGGER

DIGGER

Registriert seit
23.04.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
HALLO an alle!

Mir ist bekannt, dass Harlekinkrabben stunden- , auch tagenlang bewegungslos dasitzen können - kam bei meinem DIGGER aber noch nie vor.
Er sitzt nun seit fast 2 Tagen, sich
mit dem Hinterteil & Hinterbeinen an der Wand stützend, bewegungslos & frisst nicht. Auch nichts von seinem Lieblingsfutter Salat.
Mein Freund hat gelesen, dass man auch mit Thunfisch füttern kann, was wir vor 2 Tagen auch ausprobierten. Nachdem der Salat verzehrt war, machte sich unser DIGGER Stunden später auch an das Stückchen Dosenthunfisch ran.

KANN IHM DIESER GESCHADET HABEN (zB wg Konservierungsmittel?)
Oder könnte es sein, dass die Krabbe sich aufgrund äusserer Lärmeinflüsse (zB Strassenverkehr, Presslufthammer, lautere Musik, evtl Bass) beängstigt fühlt oder bereits Schäden davongetragen hat?

BITTE DRINGEND UM HILFE / TIPPS!!!

Danke im Voraus
 
04.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
ich hab harlekins erst seit ein paar tagen, habe mich aber vorher informiert,...
ist er auch blasser geworden? ggf häutet/schält er sich ja in den nächsten tagen, es soll schon vorgekommen sein, dass sie dann bis zu ner woche nichts essen und sich fast net bewegen...
stress ist gernell SEHR schlecht für die krabben...

füttern sollte man gar nichts was mit irgendwelchen zusätzen verstezt ist (sofern das geht)..

hat die krabbe nen groß genugen wasserteil und nen großen landteil mit was zum graben? zum häuten braucht sie nämlich dringend viel wasser...

vllt ists zu trocken oder zu warm? oder die wasserwerte stimmen net (auqareinschnellteststreifen kaufen)

was man füttern kann ist: karottenstückchen, salatstückchen, gurke.. eben alle gemüse die auch beim menschen leichtverdaulich sind... petersilie ist wegen der blausäure u.u. tötlich...
ansonsten brauchen sie immer auch was fleischiges: am besten kauft man frost-rote-mücken-larven, und wirft 1x die woche nen würfelchen aufgetaut in den wasserteil, das heben suie sich dann mit den scheren auf... gut geeignet sind auch schildkrötenpellets oder diese tabs für welse udn garnelen, die sind von tetra heißen terawafermix und haben so nen cyanblauen deckel..

halt ihn von stress fern... außerdem sollten krabben nicht länger als 8std am tag hell haben und sie brauchen ausreichend sauerstoff, d.h. aquariendeckel offen lassen
 
DIGGER

DIGGER

Registriert seit
23.04.2007
Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Antwort -
er ist nicht heller geworden, kann mir auch nicht vorstellen,dass er sich häutet. Er frisst am liebsten Salat und Futter für Bodenfische. Gurke rührt er seltenst an. Möhrchen soll man vorkochen, nicht roh füttern. Was Fleisch angeht, bekam er eigentlich bis auf 2 Mal Thunfisch noch keins- frass er auch nicht. Aber ich werde es mit den roten M-Larven versuchen.
Den Salat hat er auch seit 2 Tagen nicht mehr angerührt (lege alle paar Std frischen rein) er sitzt unter einer Schieferplatte und kam heute morgen nur kurz ins Wasser. Mache mir Sorgen. Das Wasser hat 26 Grad & der Deckel ist so gut wie immer oben. Sollte ich vielleicht das Licht auslassen?
Wie gut/ schlecht wäre dann Sonnenlicht? (keine dir. Sonnenstrahlen)
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
kommt da sauerstoff rein?? wenn du den aqua deckel zu hast???

ansonsten musst du das nicht sehn mit dem häuten..

ich würd da nicht alle paar std drin rum machen, krabben sind sehr stress anfällig, das tut ihm sicher nicht gut, wenn er nicht seine ruhe hat, wenn er eh nich fit ist.

licht sollte 6-8std an sein, mehr nicht
 
Thema:

Krabbe bewegt sich nicht?

Krabbe bewegt sich nicht? - Ähnliche Themen

  • Krabbe gefunden, was tun?

    Krabbe gefunden, was tun?: Hallo, heute habe ich eine Krähe gesehen, die mit einem Tier herumspielte. Erst dachte ich, es sei ein größerer Frosch. Als ich hinging, entdeckte...
  • Harlekin-Krabbe hat sich bei Häutung Beine ausgerissen

    Harlekin-Krabbe hat sich bei Häutung Beine ausgerissen: Hallo Liebe Tierfreunde, ich habe ein RIESEN problem. Ich habe seit ein paar Monaten Afrikanische Color-Krabben, auch Harlikin Krabbe genannt...
  • Benötige Dringend Hilfe !!!

    Benötige Dringend Hilfe !!!: Hallo ihr lieben, ich habe gestern 3 süßwasser krabben geschenkt bekommen und habe leider garkeine ahnung von ihnen und habe da ein paar fragen...
  • warum wollen meine krabben nich aus dem wasser??

    warum wollen meine krabben nich aus dem wasser??: also folgendes: habe mir gestern 2 rote mangrovenkrabben besorgt...ein männlein und ein weiblein. ja und nun verstecken sie sich in einem stein...
  • Mangroven Krabbe

    Mangroven Krabbe: Hallo, ich hatte ursprungs 1 m und 2 w, jedoch sind die weibchen gestorben.... kann das mänchen so ganz alleine weiter leben? Er sitzt jetzt in...
  • Ähnliche Themen
  • Krabbe gefunden, was tun?

    Krabbe gefunden, was tun?: Hallo, heute habe ich eine Krähe gesehen, die mit einem Tier herumspielte. Erst dachte ich, es sei ein größerer Frosch. Als ich hinging, entdeckte...
  • Harlekin-Krabbe hat sich bei Häutung Beine ausgerissen

    Harlekin-Krabbe hat sich bei Häutung Beine ausgerissen: Hallo Liebe Tierfreunde, ich habe ein RIESEN problem. Ich habe seit ein paar Monaten Afrikanische Color-Krabben, auch Harlikin Krabbe genannt...
  • Benötige Dringend Hilfe !!!

    Benötige Dringend Hilfe !!!: Hallo ihr lieben, ich habe gestern 3 süßwasser krabben geschenkt bekommen und habe leider garkeine ahnung von ihnen und habe da ein paar fragen...
  • warum wollen meine krabben nich aus dem wasser??

    warum wollen meine krabben nich aus dem wasser??: also folgendes: habe mir gestern 2 rote mangrovenkrabben besorgt...ein männlein und ein weiblein. ja und nun verstecken sie sich in einem stein...
  • Mangroven Krabbe

    Mangroven Krabbe: Hallo, ich hatte ursprungs 1 m und 2 w, jedoch sind die weibchen gestorben.... kann das mänchen so ganz alleine weiter leben? Er sitzt jetzt in...