Gecko als neues Haustier

Diskutiere Gecko als neues Haustier im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
L

LaLiLaura

Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo :)
Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn einfangen und haben ihn in eine Tupper-Dose mit einem Pappdeckel und Löchern gesetzt, etwas Gras reingelegt und ihn erstmal in die Wohnung gestellt.
Heute Vormittag haben wir ein paar Kellerasseln gesucht und ihm diese
und, auf den Rat eines Experten hin, etwas Babybrei zu fressen gegeben. Es scheint ihm anscheinend gut zu gehen, da er die Asseln und etwas von dem Babybrei bereits gefressen und auch etwas Wasser getrunken hat.

Nach einigem Überlegen haben wir uns entschieden, ihn zu behalten.
Mein Vater, welcher Schreiner ist, wird morgen ein Holz-Terrarium für den Gecko bauen, mit einer offenen Seite, damit er genügend Licht hat.
Allerdings hatten wir bisher noch nie Reptilien, bis auf zwei Landschildkröten, die allerdings im Garten leben. Daher könnte ich etwas Starthilfe für die Haltung des Geckos gebrauchen :/ :100:
Ich habe bereits im Terrazoo Rheinberg angerufen und dort mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir sagen konnte, dass es sich vermutlich um einen Mauergecko handelt, da dies die einzige Geckoart ist, die in Sizilien vorkommt.

Nun brauche ich etwas Hilfe. Wie statte ich das Terrarium am besten aus? Was gibt es bei der Haltung alles zu beachten? :?:

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus! :023:

LaLiLaura
 
20.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Kann man das überhaupt machen, ein Wildtier einfach so einsperren und behalten? Der wird doch da nicht glücklich :eusa_think:
 
L

LaLiLaura

Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Sowohl im Tierpark Bochum als auch im Terrazoo Rheinberg wurde uns versichert, dass es kein Problem sei, den Gecko in einem genügend großen Terrarium zu halten. Eigentlich wollten wir ihn dort abgeben, da der Terrazoo Rheinberg eine Reptilien-Auffangstation hat.
 
Thema:

Gecko als neues Haustier

Gecko als neues Haustier - Ähnliche Themen

  • Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!

    Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!: Hallo, mein Onkel ist vor 2 Wochen verstorben und ich habe sein Terrarium mit 2 Phelsuma Laticauda Angulares & 3 Dendrobaten übernommen...
  • Gecko als Haustier, was muss ich beachten?

    Gecko als Haustier, was muss ich beachten?: Hallo :) Ich möchte mir in der nächsten Zeit mein erstes Haustier beschaffen und habe mir gedacht, dass ich gerne einen (oder mehrer) Gecko(s)...
  • Blauer Zwerggecko

    Blauer Zwerggecko: Hallo Liebe Community, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt vielleicht helfen. :angel: Ich möchte mir einen blauen Zwerggecko holen aber habe...
  • gecko oder bartagamen ?

    gecko oder bartagamen ?: Hallo zusammen habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne mal wissen wie viel Strom bartagamen und Geckos verbrauchen !? Habe mich über beide...
  • Winterruhe bei Leoparden-Gecko? Ich möchte mir gern einen als Familienmitglied "einladen".

    Winterruhe bei Leoparden-Gecko? Ich möchte mir gern einen als Familienmitglied "einladen".: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Leoparden-Gecko als 1. tierisches Familienmitglied in die Wohnung zu holen (wir leben zu zweit, haben noch...
  • Winterruhe bei Leoparden-Gecko? Ich möchte mir gern einen als Familienmitglied "einladen". - Ähnliche Themen

  • Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!

    Fütterung für 2 Phelsuma Laticauda Angulares. Brauche dringend Hilfe!: Hallo, mein Onkel ist vor 2 Wochen verstorben und ich habe sein Terrarium mit 2 Phelsuma Laticauda Angulares & 3 Dendrobaten übernommen...
  • Gecko als Haustier, was muss ich beachten?

    Gecko als Haustier, was muss ich beachten?: Hallo :) Ich möchte mir in der nächsten Zeit mein erstes Haustier beschaffen und habe mir gedacht, dass ich gerne einen (oder mehrer) Gecko(s)...
  • Blauer Zwerggecko

    Blauer Zwerggecko: Hallo Liebe Community, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt vielleicht helfen. :angel: Ich möchte mir einen blauen Zwerggecko holen aber habe...
  • gecko oder bartagamen ?

    gecko oder bartagamen ?: Hallo zusammen habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne mal wissen wie viel Strom bartagamen und Geckos verbrauchen !? Habe mich über beide...
  • Winterruhe bei Leoparden-Gecko? Ich möchte mir gern einen als Familienmitglied "einladen".

    Winterruhe bei Leoparden-Gecko? Ich möchte mir gern einen als Familienmitglied "einladen".: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Leoparden-Gecko als 1. tierisches Familienmitglied in die Wohnung zu holen (wir leben zu zweit, haben noch...