Schönsittiche

Diskutiere Schönsittiche im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen. Wir möchten uns gern Schönsittiche anschaffen. Im allgemeinen bin ich gut informiert und hatte auch schon firstWellensittiche...
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wir möchten uns gern Schönsittiche anschaffen.

Im allgemeinen bin ich gut informiert und hatte auch schon
Wellensittiche.

Nun meine Frage zum Futter:
Groß Sittichfutter habe ich und Kolbenhirse.
Was fressen sie an Obst und Gemüse? Und auch etwas an Gräsern? Wenn ja was und bekomme ich das im Zoo laden?

Gibt es sonst noch etwas bei denen zu beachten?

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Äste von Apfelbäumen sind doch auch ok oder?
 
22.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum ;)

Was sie an Obst und Gemüse fressen, musst du ausprobieren, das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Sie können alles fressen, was andere Papageien auch fressen dürfen, die Liste ist ja lang. Zucchini, Gurke, Paprika, Karotte, Salat, Apfel, Birne, Weintrauben usw.
An Gräsern kannst du alle Süßgräser verfüttern, aber die Zeit ist ja nun erst mal vorbei. Vieles kann aber leicht selbst gezogen werden, ausgesähtes Vogelfutter zum Beispiel bietet eine nette Abwechslung. Katzengras oder so kann man meist auch im Zooladen kaufen, da es sich in der Regel aber nur um grasartige Pflanzen handelt, würde ich mir das Geld sparen und stattdessen selbst ein bisschen Getreide oder so aussähen - ist im Endeffekt das gleiche und du weißt genau, dass kein Dünger verwendet wurde. Kriechendes Schönpolster, besser bekannt als Golliwoog, ist eine weitere, geeignete Futterpflanze, die zudem sehr gesund ist.

Äste von ungespritzten Obstbäumen können verwendet werden.
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sollte ich am ersten Tag das Licht etwas anlassen damit sie sich erstmal besser orientieren können?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Meinst du in der Nacht? Ich lasse bei Neuzugängen nie ein Licht an und da ist bisher nie was passiert, nachts bewegen sich die Tiere ja eigentlich nicht. Aber wenn du magst, kannst du ein kleines Licht anlassen, es darf nur nicht zu hell sein, damit die Vögel trotzdem schlafen können.
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja in der Nacht meine ich. Danke
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.091
Reaktionen
0
Das mit den Licht komm drauf an wie die Vögel in der Nacht reagieren.
Bei mir gabs fast regelmäßig Nachtpanik. Seit dem haben wir immer ein kleines Licht an und die Vögel zur hälfte zugedeckt, damit es nicht zu hell ist aber hell genug um den nächsten Ast oder auch mal den Futternapf zu finden.

Nachtpanik kann vieles auslösen, wie eine kleine Fliege, oder die zwei zänkeln mal um den besten Platz oder auch mal ein Knall von drausen ect.
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich denke ich lasse die erste Nacht ein kleines Licht in der Küche an. Das isr dann nicht zu hell.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.091
Reaktionen
0
Wo stehen denn die Vögel? Hoffentlich nicht direkt in der Küche?
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Nein. Im wohnbereich. Wir haben ein offenen Wohn/Essbereich. Und die Küche folgt darauf. Beim Freiflug wäre die Küche dann durch einen Perlenvorhang geschlossen für die beiden

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie sind da...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gebt ihr Vitamine mit ins Wasser?
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Es gibt solche Keimgläser. Wo man Körnerfutter quasi keimen lassen kann. Hat das schonmal jmd damit gemacht für die Vögel? Also um dann die Keimlinge zu verfüttern?
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo Motte1901,

herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden.;)

Vitamine übers Trinkwasser zu verabreichen ist nicht nötig. Durch das frische Gemüse und die Kräuter werden sie an diese auf ganz natürliche Weise gelangen.
Lediglich zur Mauser oder mit Absprache eines Vogelkundigen Tierarztes kann es sinnvoll sein Zeitweise den Tieren solch Vitaminpräparate wie Korvimin oder Prime anzubieten.

Keimfutter habe ich bisher noch nicht mit diesen Keimgläsern hergestellt. Ich habe jedoch schon einiges positives über diese Gläser gelesen und die Tiere an Keimfutter zu gewöhnen ist grundsätzlich sinnvoll, da dieses Futter und auch Quellfutter leichter verdaulich ist und im Krankheitsfall oftmals lieber von den Tieren genommen wird, als das normale Körnerfutter.

In dem link findest du noch weiteres zur Ernährung von Schönsittichen, falls du dort dich noch nicht umgesehen hast: http://www.sittich-info.de/


Liebe Grüße
Amber
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die Antwort ;-)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Bei Küche und Vögeln schrillen immer meine Alarmglocken. In der Küche können für die Vögel hochgiftige Dämpfe entstehen, die sehr ungesund für sie sein können - allen voran Teflondämpfe, die sogar binnen weniger Minuten tödlich sind. Solche Dämpfe werden durch einen Perlenvorhang nicht abgehalten und um ehrlich zu sein, halte ich das auch für die Vögel für kein sonderliches Hindernis.
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
??? Schrieb ich das die Vögel in die Küche kommen? Und schon gar wenn ich koche? Nein keine Sorge. Das wird nicht passieren.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Nein, du hast geschrieben, dass die Küche an den Wohnbereich grenzt und offen ist - so zumindest habe ich es verstanden. Während des Freiflugs willst du die Küche durch einen Perlenvorhang abtrennen - aber der hält keine Küchendämpfe ab und ist auch für die Vögel keine Barriere. Vielleicht habe ich es auch missverstanden?
 
Motte1901

Motte1901

Registriert seit
22.10.2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also wir haben ein offenen Ess und Wohnbereich und die Küche kommt dannach. Aber zwischen Vogelkäfig und Küche liegen mind. 60 qm. Es geht nur ums fliegen. Die Küche ist ein langer Schlauch und am Ende wird gekocht. Bis zum Vogelkäfig gelangen keine schlimmen Gerüche ;-)
 
Thema:

Schönsittiche

Schönsittiche - Ähnliche Themen

  • Schönsittich mit andere Vögel

    Schönsittich mit andere Vögel: Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter Hoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche...
  • Schönsittiche riechen stark

    Schönsittiche riechen stark: Hallo, ich habe 2 Schönsittiche übernommen und die Voliere auch gereinigt, Stangen gewaschen etc, aber die zwei Federkugeln riechen übernatürlich...
  • Schönsittich Paar

    Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((

    Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((: Hallo an alle, ich brauche Dringend Hilfe von euch! Habe genau vor einer Woche mir Schönsittich Paar geholt! Das Problem ist folgendes: Das...
  • Schönsittich Probleme??

    Schönsittich Probleme??: Hallo, mich beschäftigt seit langem etwas und zwar die fehlhaltung meines Vaters. :eusa_doh: Er hat 1.1 Schönsittiche in einem Käfig ohne...
  • Schönsittich Probleme?? - Ähnliche Themen

  • Schönsittich mit andere Vögel

    Schönsittich mit andere Vögel: Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter Hoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche...
  • Schönsittiche riechen stark

    Schönsittiche riechen stark: Hallo, ich habe 2 Schönsittiche übernommen und die Voliere auch gereinigt, Stangen gewaschen etc, aber die zwei Federkugeln riechen übernatürlich...
  • Schönsittich Paar

    Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((

    Neophema pulchella ( Schönsittich ) Krank :-(((: Hallo an alle, ich brauche Dringend Hilfe von euch! Habe genau vor einer Woche mir Schönsittich Paar geholt! Das Problem ist folgendes: Das...
  • Schönsittich Probleme??

    Schönsittich Probleme??: Hallo, mich beschäftigt seit langem etwas und zwar die fehlhaltung meines Vaters. :eusa_doh: Er hat 1.1 Schönsittiche in einem Käfig ohne...