exotisches Haustier gesucht,ähnlich Geko oder eidechsen

Diskutiere exotisches Haustier gesucht,ähnlich Geko oder eidechsen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich bin auf der Suche nach einem exotischen Haustier. Gekos, eidechsen oder Chamäleon könnt ich mir gut vorstellen. Es sollte ein Tier sein das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

alexandra30

Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einem exotischen Haustier. Gekos, eidechsen oder Chamäleon könnt ich mir gut vorstellen. Es sollte ein Tier sein das ungiftig ist, man sollte es in die Hand nehmen können, aber nicht wann ich will oder zu oft. Ich meine damit wenn ich zum Tierarzt muss
zum Beispiel. Ob Fell oder nicht will ich jetzt nicht entscheiden, weil ich offen für vieles bin. Nur Schlangen und Spinnen möchte ich nicht haben. Lebendfutter möchte ich nicht geben, mir wäre lieber wenn ich ein Tier finde, dass keine lebendige kost braucht oder nur hin und wieder sozusagen als leckerei. Säugetier oder Reptil? Beides könnte ich mir vorstellen. Das Tier sollte tagaktiv sein, wenn möglich. Dem Tier soll es zu jeder Zeit gut gehen bei mir egal wieviel es kostet. Ich habe genug Platz für Terrarien, Käfig oder was auch immer.
Vielleicht könnt ihr mir nähere Infos geben. Erfahrung hab ich noch keine, nur das was ich so im Internet gefunden habe.
Achja und wie weit ich zum Tierarzt fahren muss ist mir auch egal, solange es dem Tier gut geht.
Falls ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach nachfragen.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, vielen Dank im Vorraus.

23.10.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: exotisches Haustier gesucht,ähnlich Geko oder eidechsen . Dort wird jeder fündig!
F

FelixS

Reaktionen
0
Warum soll es denn unbedingt ein exotisches Tier sein?

A

alexandra30

Reaktionen
0
weil ich mir schon lange ein exotisches Tier wünsche. Hab schon verschiedenes im Internet gelesen

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
Aber du musst doch dann Ansatzweise wissen, was du gerne haben möchtest, wenn du dich bereits belesen hast? :eusa_think:

Zu welchem Tier würdest du Tendieren?
Und was kannst du deinem Tier/en bieten?
Platz, Zeit, etc.

F

FelixS

Reaktionen
0
Ja, fangen wir mal mit Platz und Zeit an. Wieviel davon kannst du aufbringen?

Interessiert dich denn irgendein Tier besonders?

A

alexandra30

Reaktionen
0
also ein Chameläon oder einen Leguan würde mir sehr gefallen. Platz habe ich für eines der größeren Terrarien. Zeit habe ich auch fast den ganzen Tag da ich von zu hause arbeite. Grundsätzlich wähle ich ein Tier nicht nach dem Preis aus. Also spielt geld nicht so eine große rolle, hauptsache dem Tier geht es gut.

F

FelixS

Reaktionen
0
Jetzt mal Butter bei die Fische! Wieviel Platz hast du für ein Terrarium (LxBxH) und wieviel Stunden am Tag könntest du für das Tier aufbringen, bzw. wieviel willst du aufbringen.

Wenn dich Chameläons interessieren, dann mach dich doch darüber schlau.

A

alexandra30

Reaktionen
0
Länge bis zu 10 meter, Höhe (Boden zur Decke) ca. 3 Meter, Breite ca 5 Meter. Könnte bis zu 10 Stunden am Tag für das Tier aufbringen. Ich bin kein Kenner dieser Tiere und bin mir deshalb unsicher ob das Tier bei mir richtig ist oder ob ich dem Tier bei mir vielleicht nicht das bieten kann was es braucht.

F

FelixS

Reaktionen
0
Und woher sollen wir das wissen?

Genug Platz und Zeit scheinst du ja zu haben. Jetzt ließ dich schlau und leg los. Detailfragen kann man dir dann hier beantworten.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
Huhu :)

Ich denke es ist wirklich das beste, wenn du dir jetzt mal deine "lieblingstiere" genauer ansiehst.
Es ist so verdammt schwer, hier eine allgemeine Beratung über das komplette Tierreich zugeben, ohne das man dich und deine Lebensumstände kennt. ;)

Informier dich über die Tiere, les dich ein, besorg dir gute Bücher.
Such dir Züchter/Fachleute, sprech mit denen, etc.

Ich könnte dir nun von Igeln über Wanderheuschrecken bis hinzu Ameisen zu allem Raten.
Am ende musst du damit Leben und dich über dein Tier freuen, dich damit Beschäftigen und dich drum kümmern. ;)

Wenn du dir Tiere raus suchst und dir gezielt infos raus suchst, und dann immer noch fragen hast, dann ist es auch für uns einfacher. :)

Viel spass beim Stöbern.

A

alexandra30

Reaktionen
0
also ich möchte mich für ein Chamäleon entscheiden. nur lese ich auf mehreren seiten dass diese Tiere meldepflichtig sind. Ich wohne in Österreich (Linz). Muss ich in Österreich dass Tier melden? Und wenn ja wo? Weiters steht in Punkto Fütterung auf mehreren Seiten wenn sie ausgewachsen sind fressen sie vegetarisch auf anderen wieder dass ich mit heimchen füttern soll. Was stimmt jetzt?

Ach ja von den Arten die ich halten darf (Laut internet) würde mich ein Pantherchamäleon oder ein Jemenchamäleon am meisten interessieren.
Ich würde sie zu zweit halten. Wo finde ich Züchter oder ein Fachgeschäft in meiner Umgebung (Linz)? Hab im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
54
1. Auch Chamäleons müssen bei der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft oder dem Veterinäramt gemeldet werden.
2. Chamäleons werden fast ausschließlich mit Lebendfutter (Heuschrecken, Heimchen etc.) gefüttert. Pflanzliche Nahrung dient höchstens als Beikost (Salat auch wegen der Flüssigkeit).
3. Eine Paarhaltung (also ein Männchen und ein Weibchen) von Chamäleons geht höchstens in einem SEHR großen Terrarium gut. Und trotzdem muss man immer die Möglichkeit haben, zu trennen. Ich würde gerade dir als Anfänger dringend davon abraten, gleich mit einem Paar anzufangen.

Meine Empfehlung: Kaufe dir Fachliteratur über die Arten, die du halten möchtest.

Wenn du bei Google "Jemenchamäleon Züchter" eingibst erhältst du gleich eine Menge Treffer. Aber bitte: Erst richtig informieren, dann anschaffen!

C

Catfish

Reaktionen
0
also ich möchte mich für ein Chamäleon entscheiden. nur lese ich auf mehreren seiten dass diese Tiere meldepflichtig sind. Ich wohne in Österreich (Linz). Muss ich in Österreich dass Tier melden?
JEDES Reptil oder Amphib ist in Ö meldepflichtig.
Also egal, für welches du dich entscheidest, melden musst du es.
Besondere Bestimmungen gibt es noch bei "gefährlichen" Tieren, das hab ich aber auswendig auch nicht im Kopf.

F

FelixS

Reaktionen
0
Hast du denn schon Erfahrungen in Sachen Terraristik? Oder generell in der Tierhaltung?

A

alexandra30

Reaktionen
0
Also ich hab mir heut Bücher gekauft und werde diese jetzt "studieren". In der Tierhaltung ja (Fische, Katzen, Hunde, Ratten, Meerschweinchen, Hasen) aber ein Chamäleon hatte ich noch nicht. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte durfte ich nicht und in meiner Wohnung durfte ich diese Tiere nicht halten. Jetzt wohne ich in meinem eigenen Haus und nun darf ich endlich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die guten Tipps, für weitere Tipps bin ich jederzeit offen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

exotisches Haustier gesucht,ähnlich Geko oder eidechsen

exotisches Haustier gesucht,ähnlich Geko oder eidechsen - Ähnliche Themen

• Welches exotische Haustier passt zu mir?

Welches exotische Haustier passt zu mir?: Ich suche nach einem besonderen Haustier,dass nicht jeder 2 hat.Ich hab leider nicht so viel Platz ca.1m mal 60cm Höhe ist egal. Außerdem würde...
  • Was reizt so an exotischen Tieren?

Was reizt so an exotischen Tieren?: Hallo! Ich weiß, dass hier ein paar User exotische Heimtiere halten. Nur frage ich mich, was euch daran reizt? Ich kenne eigentlich nur zwei...
  • Exotische Kleinsäuger?

Exotische Kleinsäuger?: Hallo! Ich sehe momentan eher selten exotische Kleinsäuger in unserer Tierarztpraxis. Den letzten Exot, den ich gesehen habe war eine...
  • Welches Haustier für uns?

Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
  • Haustier(-Art) gesucht

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...