K
Kael
- Reaktionen
- 0
Auf der einen Seite habe ich im Moment gar keine Zeit für die Tiere, möchte mich auf der anderen Seite aber schon mal Informieren -das wenn es die Zeit bei mir erübrigt, ich mir eines der Tiere zulegen könnte.
Interesse an folgenden Tieren:
-Pferde
-Maultiere/Maulesel
-Esel
-Kühe/Ochsen
-Ziegen
-Schafe
Die Voraussetzungen dafür:
Ich besitze 1500m² Garten, 200m² Hof - sowie noch 20-30m² Stall welche in den Hof hinauslaufen.
Im Garten steht allerdings ein kleines Gartenhäusschen, welches als Schlafhäusschen ausgebaut ist.
Im Garten ließen sich knapp 50m² noch zu einem Stall ausbauen.
Welche der oben genannten Tiere ließen sich in wie vielen Mengen halten? Und kann man überhaupt eines der Tiere bei solch Gelände halten?
Woher kommt mein Interesse:
Ich betreibe mittelalterliches Re-Enactment und Vollkontakt Buhurt.
Daher bin ich auch interessiert an einem Last/Zugtier.
Während ich mir aus Ziegen/Schafen etwas ganz anderes erhoffe, nämlich auch die herstellbaren Produkte zu nutzen. Bei Eseln, Maultieren oder Pferden gibt es ja hauptsächlich den positiven Grund als Zug- und Lasttier. Wobei Pferde für mich am Interessantesten wären, da sie für meine Darstellung als Ritter auch im Turnier vorzüglich wären. Finanziell ist ein Pferd allerdings nicht tragbar, ein Esel hingegen schon und dieses Tier ließe sich auch auf Turnieren wie auch auf dem Weg dahin vernünftig nutzen. Oder auch für Wanderungen die in naher Zukunft stattfinden sollen die über mehrere Tage und Wochen gehen.
Dort ist ein Lasttier das einen Karren mit mehreren kilo ziehen kann, sehr Vorteilhaft.
Weswegen ich auch erst auf die Idee kam.
Wie sehen da ungefähr die Allgemeinen Kosten aus? (Anschaffung, regelmäßige Kosten usw.)
Die Zeit:
Da ich im Moment eh keine Zeit habe ,wird das in den nächsten 3-5 Jahren so oder so nichts werden. =) Überstürzen will ich da auch nichts, durch Weiterbildung + Arbeit ist das aber kaum Möglich
Alternativen:
Gäbe es noch andere alternativen welche man auf solch Gelände halten könnte?