Kater ist zu leicht/klein für sein Alter

Diskutiere Kater ist zu leicht/klein für sein Alter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; first Hallo, wir haben seit Freitag (17.10.) einen kleinen Kater (11 Wochen alt). Wir hatten ihn uns aus insgesamt 3 Katze ausgesucht. Damals...
K

Kuki1979

Registriert seit
26.10.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, wir haben seit Freitag (17.10.) einen kleinen Kater (11 Wochen alt). Wir hatten ihn uns aus insgesamt 3 Katze ausgesucht. Damals (ca. 7. Woche) war er von den Dreien der kleinste. Aber es gibt ja kleine u größere Tiere (wie auch kinder). Der Hund meiner Eltern war damals auch der kleinste im wurf.
Er ist super frech und aktiv und klettert auch den kratzbaum schon hoch. 1. Entwurmen und 1. Impfung hatte er beim Vorbesitzer bereits bekommen. Am letzten Donnerstag waren wir beim Tierarzt, da er lt Vorbesitzer nochmals eine Wurmkur bekommen sollte und wir wollten einfach mal checken lassen...
Der Tierarzt war erstmal überrascht das er so klein ist. Er wurde dann gewogen und hatte am Donnerstag nur 600g. Der Tierarzt sagte das er ist wie 6.-7.Woche. Da aber seine 2 Geschwister größer sind, ist das mit den 11 Wochen richtig.
Wir füttern Nassfutter Miamor und Real Nature, wobei wir fanden das Miamor nicht so zugesagt hat, daher jetzt nur Real Nature. Er macht 4x Häufi am Tag welches zwar wurstförmig ist aber auch nicht ganz arg fest. Tierarzt sagte es kann an der Umstellung vom Futter kommen, da der Vorbesitzer nur Whiskas u so zeug gegeben hat.
Tierarzt sagte wir sollen ihn täglich wiegen und fressen lassen wie er es braucht bzw verlangt. Donnerstag 600g, Freitag 649g, gestern 646g und heute 629g. Am 12.11. haben wir wieder Termin beim Tierarzt und da soll er auch die 2. Imfpung bekommen.

Was können bzw. sollten wir noch machen? Kann es sein das er was mit der Bauchspeicheldrüse hat und daher das Futter nicht richtig verabeiten kann?


 
26.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
E

Eifelkater

Registriert seit
23.09.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Zuerst einmal: Miarmor ist soviel ich weiß nur Ergänzungsfutter und damit für ein Kitten schon mal nicht geeignet...Welche Sorte fütterst du denn?

Real nature enthält zu wenig Fett und zudem noch Vollkornnudeln, Gerste, Kartoffeln oder Reis. Reis kann man dem Futter durchaus beigeben. Für Futter das die anderen drei Komponenten enthält, würde ich nicht soviel Geld ausgeben wollen.

Weißt du denn wie die vermeintlichen Elterntiere aussahen?

Kitten sollte man übrigens nicht alleine halten....
 
K

Kuki1979

Registriert seit
26.10.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Die Mama ist Super lieb gewesen u hatte tolles Fell. Da war alles ok. Papa weiß man nicht da es ein Unfall war als die draußen war

real nature kitten hab ich. Im Moment Geflügel mit Kartoffeln. Welches Futter wäre denn am besten um zuzunehmen?
 
E

Eifelkater

Registriert seit
23.09.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Kitten benötigen eingentlich ein Extrafutter...die decken ihren Energiebedarf über die Fressmenge. Allerding sollte atzenfutter zwischen 6-10% Fett enthalten....bei itten die zulegen sollten also eher bei 10%. Allerdings wirst du kein Dosenfutter mit dem Fettgehalt finden. Insofern würde ich ihnen zusätzliches Fett wie ungesalzenes Schmalz oder Butter extra auf einem Tellerchen anbieten. Rohes Fett z.b. von Suppenfleisch oder jetzt zur Weihnachtszeit, dass aufgefangene Bratenfett von Ente und Gans geht auch.....aber dann erst nach dem Braten würzen. Bischen Salzen annst du das Federvieh vorher schon, das ist, wenn du sparsam saltzt kein Problem.
 
Ashra

Ashra

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
2.044
Reaktionen
0
Ist er der die einzige Katze bei dir?

Katzen sind keine Tiere die man aleine halten darf.

Ein Katzenwelpe in Einzelhaltung ist ein absolutes NoGo und grenzt an Tierquälerei.
In der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar per Tierschutz verboten. Leider sind wir in Deutschland noch nicht so weit!

Was das Futter angeht guck dich mal bei Sandras Tieroase um. Alle Nassfuttersorten dort, kannst du ohne Probleme deinem Katzenwelpen geben. In der Natur gibt es auch keine extra Welpenmäuse.

Ich wünsche dir viel Glück das der kleine nicht krank ist.
 
Thema:

Kater ist zu leicht/klein für sein Alter

Kater ist zu leicht/klein für sein Alter - Ähnliche Themen

  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Epilepsie beim kater

    Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...
  • Ähnliche Themen
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.

    Haarausfall am Rücken mit offenen Stellen.: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er hat am Rücken starken Haarausfall und hat stellenweise offene Stellen. Er ist leider...
  • Kater mit IBD - Verzweiflung

    Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
  • Epilepsie beim kater

    Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...