Wellensittich kommt nicht mehr aus dem Käfig

Diskutiere Wellensittich kommt nicht mehr aus dem Käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich habe ein Problem, mein einer Wellensittich kommt nicht mehr aus seinem Käfig. Vor einiger Zeit ist sein Partner gestorben und von da...
J

Jt-

Registriert seit
26.10.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem, mein einer Wellensittich kommt nicht mehr aus seinem Käfig.
Vor einiger Zeit ist sein Partner gestorben und von da an kam er immer weniger raus und irgendwann gar nicht mehr. Vor kurzem habe ich dann einen zweiten geholt und nach denn der neue seine quarantäne "abgesessen" hatte, hatte ich erstmal die beiden
Käfige nebeneinander gehangen & nun vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich die beiden endlich mal zusammen bringen kann, habe also bei beiden die Käfigtüren geöffnet, der neue ist sofort rausgekommen und der alte hat sich dann endlich auch getraut und ich hatte mich schon gefreut. Beide sind dann abends wieder in ihre eigenen Käfige gegangen. Allerdings kam der alte danach nicht mehr raus. Ich mache jeden Tag die Türen auf und der neue kommt auch immer raus, setzt sich auf dem Käfig des anderen, die beiden "quatschen" miteinander, mein alter füttert ihn auch durch die Käfigstäbe, aber kommt nicht einfach nicht raus.
Es gibt viele Landemöglichkeiten und einen Spielplatz. Ich hab's auch schon mit hirse versucht, die liebt er über alles, aber er geht da nicht ran, wenn die an der offenen Tür hängt.
Der neue geht auch nie zu ihm in den Käfig, der sitzt oben drauf, klettert drauf rum, aber reingehen tut er nicht.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Danke schon im voraus.
 
26.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum ;)

Wenn der alte Welli nicht zu seinem neuen Freund will, muss der neue Freund eben zu ihm. Ich würde mal eine Hirse an den Eingang vom alten Käfig hängen - nicht damit der alte Welli rauskommt, sondern damit der neue den Eingang findet. Ein Brettchen oder eine Stange für den Landeanflug wären auch hilfreich. Sollte das auch nichts bringen, würde ich den zweiten Käfig entfernen, dann wird der neue Welli in den alten Käfig einziehen müssen. Da die beiden sich ja schon kennengelernt haben und scheinbar mögen, erwarte ich da keine Komplikationen. Wellensittiche sind ja eh sehr unkompliziert bei Vergesellschaftungen.

Was hast du denn überhaupt für einen Käfig, da du schreibst "gehangen"?
 
Thema:

Wellensittich kommt nicht mehr aus dem Käfig

Wellensittich kommt nicht mehr aus dem Käfig - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wellensittich kommt nicht aus Käfig

    Wellensittich kommt nicht aus Käfig: Hallo ihr Lieben! Ich habe meinen Wellensittich seit nunmehr 1 1/2 Monaten. Wie es uns beschrieben wurde, haben wir nach 2 Wochen das erste Mal...
  • Wellensittich kommt nicht aus Käfig - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wellensittich kommt nicht aus Käfig

    Wellensittich kommt nicht aus Käfig: Hallo ihr Lieben! Ich habe meinen Wellensittich seit nunmehr 1 1/2 Monaten. Wie es uns beschrieben wurde, haben wir nach 2 Wochen das erste Mal...