Nepomuk, genannt Nepi

Diskutiere Nepomuk, genannt Nepi im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Ich habe ihn heute einschläfern lassen. Mehr als eine Woche spritzen, spritzen, spritzen...Besserung wohl eher herbei gesehen, denn dass sie...
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
769
Reaktionen
1
Ich habe ihn heute einschläfern lassen. Mehr als eine Woche spritzen, spritzen, spritzen...Besserung wohl eher herbei gesehen, denn dass sie wirklich passiert ist. Gestern, also Samstags, bin ich nicht berufstätig und habe daher den ganzen Tag Zeit, ihn zu beobachten.

Es stimmt nicht, dass er sich nicht mehr so zurückzieht, wie ich es gehofft - gewünscht - interpretiert - habe. Er sitzt reglos herum, und die anderen Kaninchen leisten ihm Gesellschaft. Sind da. Er hingegen sucht keine Gesellschaft. Er ist reglos. Von Löwenzahn über Möhrengrün bis Erbsenflocken - egal womit ich ihm vor der Nase herumwedele - er verweigert
konsequent die Nahrung. Zwangsfütterung per Brei in der Spritze widert ihn sichtlich an - er will einfach nicht mehr. Dieser Eindruck wird immer stärker.

Heute wache ich um 6 Uhr früh auf. Der Hund wundert sich, sonntäglich zu so früher Stunde ausgeführt zu werden. Mir pustet der Kopf durch. Danach ist klar, was ich zu tun habe. Noch vor 8 Uhr klingele ich bei meinem Tierarzt an der Haustür. Berichte von meinen Eindrücken, ganz sachlich. Das mein Bauchgefühl "einschläfern" schreit. Ganz sachlich. Der Tierarzt nickt. Ich will nach der Art der und Wirkungsweise der Spritze fragen. Weil ich früher mal ein Tier, erkläre ich dem Tierarzt...meine Stimme kippt, meine Augen füllen sich mit Tränen, und ich kann kaum noch sprechen.

Über 30 Jahre ist das her. Auch ein Kaninchen, das eingeschläfert werden sollte. Musste. Ich bin 12 Jahre alt und allein mit dem Tier im Körbchen zum Tierarzt geradelt. Spritze. Er bäumt sich auf, sein Körper wird minutenlang von starken Spasmen geschüttelt. Es muss nachgespritzt werden. Der blanke Horror. Als er endlich tot ist, kann ich bezahlen und gehen. Nach hause radeln. Und damit fertig werden.

Der Tierarzt beruhigt mich. Erst ein Narkosemittel, dann, wenn er ruhig schläft, die eigentliche Spritze. Er würde einschlafen. Und nicht herumzappeln. Ich darf mit Nepi in einen Nebenraum, Nepi sitzt auf meinem Schoß, und wir bekommen alle Zeit der Welt. Ich streichle Nepi, während er einschläft. irgendwann läuft ein fast unmerkliches Zittern über seinen Körper. Nicht lange, und ich vermute, dass es der Moment gewesen ist. Ich streichle ihn weiter. Er hat so samtweiches Fell.

Ach Nepi. Ich hätte Dich gern noch länger bei mir gehabt. Aber zumindest hast Du hier wohl die bessere Zeit Deines Lebens gehabt. Ich weiß noch, wie Du ankamst - mit vereiterten Augen, viel zu lang gewachsenen Mörderkrallen und einem struppigen und wie mottenzerfressen wirkendem Langhaarfell, dass Dir Deinen Namen eingebracht hat - Nepomuk, benannt nach einem haarig-wüst aussehenden, aber gutmütigem Fellmonster aus der Kinderserie Hallo Spencer. Zuletzt war Dein Fell seidenweich und wunderschön.
Ich danke dem Tierarzt, der mit viel Feingefühl und Achtsamkeit mit Dir und auch mit mir umgeht.

Du wirst an einem schönen Platz beerdigt. Die Sonne bricht durch die Wolken, als wir fertig sind. Es ist gut so.
 
26.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Thema:

Nepomuk, genannt Nepi

Nepomuk, genannt Nepi - Ähnliche Themen

  • R.I.P. Nepomuk - mein großer-kleiner Zottelbub, sei nun frei und ohne Schmerzen!

    R.I.P. Nepomuk - mein großer-kleiner Zottelbub, sei nun frei und ohne Schmerzen!: NEPOMUK *2007/2008 +17.02.2015 "Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind." (unbekannt) Mein kleiner-großer...
  • Ähnliche Themen
  • R.I.P. Nepomuk - mein großer-kleiner Zottelbub, sei nun frei und ohne Schmerzen!

    R.I.P. Nepomuk - mein großer-kleiner Zottelbub, sei nun frei und ohne Schmerzen!: NEPOMUK *2007/2008 +17.02.2015 "Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind." (unbekannt) Mein kleiner-großer...