Griechische landschildkröte wirklich für uns geeignet?

Diskutiere Griechische landschildkröte wirklich für uns geeignet? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey, alles hat vor ein paar tagen angefangen. Ich (und meine Eltern) waren schon immer von Landschildkröten begeistert und vor ein paar tagen...
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
246
Reaktionen
0
Hey,

alles hat vor ein paar tagen angefangen. Ich (und meine Eltern) waren schon immer von Landschildkröten begeistert und vor ein paar tagen hat uns eine Frau angesprochen deren Eltern Landschlidkröten haben
und weil sich die eine nicht mir den anderen versteht müssen sie diese leider abgeben (Sie ist 10 jahre alt). Jedoch haben wir keinerlei Erfahrung mit Schildkröten und natürlich habe ich schon mich ein wenig informiert und ich muss sagen das der Preis und die komplizierte haltung uns schon ein wenig "abgeschreckt" hat! Sind Schildkröten wirklich so schwer zu halten und sollten wir als totale Anfänger lieber die Finger davon lassen?

Ich hoffe uns kann jemand helfen udn vielleicht kann ja auch jemand von euch über seine eigenen Erfahrungen mit Griechischen Landschildkröten berichten?

lg Torti_123
 
05.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Griechische landschildkröte wirklich für uns geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

"Schwierig" ist die Haltung eigentlich nicht, man muss nur auf ein paar Sachen achten. Wenn man die beachtet, sind es sehr unkomplizierte Tiere. Dafür ist die Anschaffung ziemlich teuer.... der Unterhalt besteht fast nur aus den Stromkosten, das Futter von der Wiese ist das beste und kostet auch nichts.
Die wichtigesten Bestandteile eines Geheges sind:
- ein beheizbares Schildkrötenhaus (Unterbau mit Frühbeet/ALLTOP-Platte und Lampen)
- aufbereiteter Boden (durchlässig, kalkhaltig)
- Schattenpflanzen
- sonnige Lage des Geheges

Adulte (ausgewachsene) Tiere sind meiner Meinung nach besser zu halten, da man nicht so viel falsch machen kann wie bei Jungtieren (brauchen weniger Calcium und können auch etwas trockener gehalten werden), es kann aber sein, dass sich dieses Tier mit seinen 10 Jahren schlechter eingewöhnt.

Die Ernährung wirkt erst einmal sehr kompliziert (mit den ganzen Angaben zu Kalzium, Phosphor, Oxalsäure, Rohfaser,...), prägt sich aber schnell ein.

Aus meiner eigenen Erfahrung (habe Mauren, die aber in der Haltung identisch sind).... der Anschaffungspreis war sehr hoch (lag bei ca. 1000 Euro), aber dafür stehe ich jeden Tag mit einem Lächeln vor dem Gehege, wenn die 2 Stinker herumlaufen, sich jedes mal neu beriechen als hätten sie sich noch nie gesehen oder wie sie sich über ihr Futter hermachen.



ciao
André
 
swany

swany

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
hey
also ich fdinde das schildkröten nicht für anfänger geeignet sind ...andererseits irgendwann muss man ja mal anfangen.
also schildkröten haltung ist schon sehr kompliziert ,das fängt schon bei der "futtersuche" an es reicht nicht denen möhre oder gurke und salat zu füttern sondern man muss sich schon um artgerechtes futter kümmern .
dann das gehege ,es darf auf keinen fall mit einem zaun gemacht sein in dem sich die schildies verfangen können ,dann brauchen sie einen boden in dem sie sich auch vergraben können ,dann ein häuschen ,das sind so ähnliche hütten wie treibhäuser aber uv durchlässig,und sie brauchen auch eine lampe um sich dort aufwärmen zu können . das ist leider nicht nur alles tierisch aufwändig sondern leider auch ziemlich teuer .
also wenn du noch fragen hast dann frag ruhig
lg daria und swany
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

@Swany: Ich will dich ja nicht unbedingt kritisieren, aber was ist daran jetzt bitte sooooo kompliziert?

Futter: Da kauft man sich einen kleinen Pflanzenführer und geht mal auf einer Wiese spazieren oder guckt im Garten. Und mit der Zeit lernt man die unterschiedlichen Pflanzen kennen und braucht das Bestimmungsbuch nicht mehr. Sehrsehr gut ist die Website von Marion Minch (die auch das Buch "Freigehege für Schildkröten" geschrieben hat, das jedem Einsteiger zu empfehlen ist) www.schildifutter.de

Schutzhaus: Die speziellen Frühbeete gibt es fertig zu kaufen, nur den Unterbau muss man selbst aus Steinen oder so machen.

Lampen: einen Elstein mit Thermostat (ich hab da einen Thermotimer) und einen Spot und fertig ist die Beleuchtung....


Torti: Wenn ihr euch wirklich für das Tier (bzw. die Tiere) interessiert, kann ich euch nur das Buch von Wegehaupt ans Herz legen: "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte". Das ist zwar nicht so billig, aber da steht wirklich alles drin, was ihr wissen solltet: die Futterzusammensetzung, die Freigehegegestaltung uvm.
Wegehaupt gibt das Buch im Eigenverlag raus, sodass du es nicht im Laden bekommst, sondern nur direkt bei ihm.


ciao
André
 
swany

swany

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
@Draco
hi ich selber finde es ja auch nicht sehr komplieziert aber ich kenne genug fälle in denen die schildies im keller in einem terra gehalten werden und nur gurke und irgendwelche vitamin präperate zu fressen kriegen oder noch schlimmer eingeweichtes weißbrot ...ich habe echt keine ahnung wie jemand auf so ne idee kommt darum habe ich es so geschrieben
lg daria und swany
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Das alles hat aber nichts mit komplizierter Haltung, sondern mit nicht vorhandenem oder falschem Wissen ("Oma hat das doch auch so gemacht") zu tun.
Wenn man sich RICHTIG informiert und Kontakt zu anderen Haltern sucht (und von deren Erfahrung profitiert), sollte die Haltung kein Problem darstellen.

ciao
André
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
246
Reaktionen
0
Hey,

danke erstmal für die antworten! ich habe mit meinen Eltern nochmal ausführlich geredet und dann sind wir alle zu dem Entschluss gekommen, das wir mit der/den Schildkröte(n) wohl noch ein paar Jahre warten werden. Sie meinten wenn ich später selbst ein wenig verdiene wird das wohl kein problem mehr sein.Naja, bis dahin habe ich dann ja noch ausreichend Zeit mich ausführlich über sie zu informieren!;)

Danke nochmal für eure Antworten,

Gruß Torti_123
 
Thema:

Griechische landschildkröte wirklich für uns geeignet?

Griechische landschildkröte wirklich für uns geeignet? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...