Rostkappenpapagei greift grundlos an

Diskutiere Rostkappenpapagei greift grundlos an im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, seit Donnerstag bin ich Besitzerin zweier Rostkappenpapas (Pärchen). Die beiden sind 2,5 Jahre alt und haben wir von...
T

Terrorpapas

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
seit Donnerstag bin ich Besitzerin zweier Rostkappenpapas (Pärchen).
Die beiden sind 2,5 Jahre alt und haben wir von Privatleuten geholt.

Waren einmal zu einem Schnupperbesuch da und da waren die beiden super lieb, haben gespielt, sind auf uns und natürlich deren Vorbesitzer zugekommen ohne jeglichen Angriffversuch oder Beißversuch.
Also haben wir uns natürlich sofort verliebt und wir wussten, die sollen es sein.

Am Samstag haben wir die beiden das erste Mal rausgelassen.
Erst war alles super. Kamen her und ließen sich streicheln.
Ohne Grund griff das Männchen dann meinen Freund an und attakierte ihn mehrmals. (Flog gezielt zu ihm und biss ihn - sodass Blut floss.) Ich konnte ihn nehmen ohne
dass er mich biss. Mein Freund hat dann irgendwann das Zimmer verlassen. Als ich die beiden dann in die Voliere tun wollte, war das Männchen auch aggressiv gegenüber mir und biss mich.

Erst haben wir gedacht, die beiden brauchen einfach bisschen um sich einzugewöhnen.

Also haben wir sie dann erst mal "in Ruhe" gelassen.

Als wir sie dann am nächsten Tag wieder rausgelassen haben (mein Freund war nicht da), waren die beiden erst super lieb und grundlos von einer auf die andere Minute war das Männchen wieder sehr aggressiv.. er griff mich wieder an - also gezielter Flug auf mich und biss mich.

Dann habe ich das Mädchen ziemlich Problemlos in die Voliere getan.. als ich dann das Männchen dazu tun wollte, biss er mich richtig heftig in die Hand. Dann wollte ich ihn ein bisschen Zeit geben - aber er ging wieder auf mich los und biss sogar in meinen Fuß, sodass wieder Blut floss.. Das ging dann genauso mit meiner Hand, bis ich ihn endlich in der Voliere hatte.

Wenn die beiden in der Voli sind, habe ich schon das Gefühl, dass sie Kontakt zu Menschen suchen, kommen ans Gitter und lassen sich streicheln, fressen aus der Hand und pfeiffen mit einem. Tut man sie dann allerdings raus läuft es erst super bis man dann plötzlich ohne Grund wieder angegriffen wird.

Wir haben natürlich versucht mit einem energischen nein von einem Angriff abzuwehren, aber das interessiert ihn nicht wirklich.
Haben auch schon viel gelesen, aber sind momentan echt ratlos und haben Angst die beiden wieder raus zu lassen. :(

Es kann doch nicht sein, dass die beiden plötzlich so anders sind. :(

Vielleicht habt ihr die eine oder andere Idee.


Zu der Lebenssituation von den beiden:
Sie wurden von einem Züchter an die Vorbesitzer verkauft, dort waren sie in einer großen Voliere mit viel Freiflug (auch Kinder gewöhnt). Die Voliere steht nun bei uns im Wohnzimmer und dort haben Sie natürlich auch Spielsachen. Sie kriegen frisches Obst / Gemüse und Körnerfutter.


Danke schonmal. :eusa_think:
 
28.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rostkappenpapagei greift grundlos an . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
12
Hallo Terrorpapas,

herzlich willkommen im Forum. :)

Rostkappenpapageien sind bekannt für ihre Beißfreudigkeit und dafür, dass sie gerne ihren Lebensraum dominieren. Kann es sein, dass die Vorbesitzer sie nicht erzogen haben und dieses Verhalten schon dort gelegentlich auftrat und letztendlich der Grund für die Abgabe war?

Ihr müsst ihnen deutlich klar machen, dass ihr die Chefs im Haushalt sind und dieses Verhalten nicht duldet. Ein lautes "Aua!" oder "Nein!" interpretieren Papas eher als anstachelnde Lautäußerung und "spielen" weiter mit ihren Menschen. Wenn es euch trotz des Schmerzes möglich ist, würde ich ihn wortlos ignorieren und mich von ihm abwenden; schlimmstenfalls sogar das Zimmer verlassen.

Du könntest dicke Lederhandschuhe parat haben um ihn notfalls damit in die Voliere zu bugsieren.

Haben die Beiden denn genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Sie sind sehr neugierige und lernbereite Vögel, die viele Anregungen brauchen um ausgelastet zu sein.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr dieses Problem bald in den Griff bekommt und künftig nur noch Freude an euren Neuzugängen haben werdet. Rostkappenpapas sind nämlich ganz tolle Vögel, die sehr menschenbezogen und zahm werden.
 
Thema:

Rostkappenpapagei greift grundlos an

Rostkappenpapagei greift grundlos an - Ähnliche Themen

  • Rostkappenpapagei Tanne

    Rostkappenpapagei Tanne: Hallo ihr lieben, vll kann mir jemand weiterhelfen. Haben seit knapp einem Jahr ein Pärchen Rostkappenpapageien. Sie haben dieses Jahr ihr erstes...
  • Rostkappenpapagei

    Rostkappenpapagei: Hallo zusammen, mein Freund und ich möchten uns gerne etwas über Rostkappenpapageien informieren. Leider gibt das Internet nicht ganz so viele...
  • Papageienbaby Eltern Grünzügel und Rostkappenpapagei

    Papageienbaby Eltern Grünzügel und Rostkappenpapagei: Hallo wer kann mir sagen wie solche Papageienkinder wohl aussehen werden, habe ich noch nie gesehen. Ausserdem wüßte ich gerne wann die Babys die...
  • Grünziegelpapagei greift mich an

    Grünziegelpapagei greift mich an: Ich habe seit einem halben Jahr einen männlichen Grünzügelpapagei er ist zu meiner Tochter und zu meiner Frau Zahm aber auf mich geht er los bzw...
  • Mein Papagei greift Gegenstände an

    Mein Papagei greift Gegenstände an: Hallo, ich weis nicht so wirklich ob das hier hin gehört, ich bin nämlich noch nicht lange angemeldet aber ich hab da so 'n Problem mit meinem...
  • Ähnliche Themen
  • Rostkappenpapagei Tanne

    Rostkappenpapagei Tanne: Hallo ihr lieben, vll kann mir jemand weiterhelfen. Haben seit knapp einem Jahr ein Pärchen Rostkappenpapageien. Sie haben dieses Jahr ihr erstes...
  • Rostkappenpapagei

    Rostkappenpapagei: Hallo zusammen, mein Freund und ich möchten uns gerne etwas über Rostkappenpapageien informieren. Leider gibt das Internet nicht ganz so viele...
  • Papageienbaby Eltern Grünzügel und Rostkappenpapagei

    Papageienbaby Eltern Grünzügel und Rostkappenpapagei: Hallo wer kann mir sagen wie solche Papageienkinder wohl aussehen werden, habe ich noch nie gesehen. Ausserdem wüßte ich gerne wann die Babys die...
  • Grünziegelpapagei greift mich an

    Grünziegelpapagei greift mich an: Ich habe seit einem halben Jahr einen männlichen Grünzügelpapagei er ist zu meiner Tochter und zu meiner Frau Zahm aber auf mich geht er los bzw...
  • Mein Papagei greift Gegenstände an

    Mein Papagei greift Gegenstände an: Hallo, ich weis nicht so wirklich ob das hier hin gehört, ich bin nämlich noch nicht lange angemeldet aber ich hab da so 'n Problem mit meinem...