Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis...

Diskutiere Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bin echt regelrecht am verzweifeln. Meine kleine Zwerghamsterdame Amy ist ca 8 Monate...
M

Mimeeej

Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0


Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bin echt regelrecht am verzweifeln. Meine kleine Zwerghamsterdame Amy ist ca 8 Monate alt vom allgemeinen Zustand her ist sie eigentlich top fit sie frisst, bunkert ihre Körner wie gewohnt, trinkt und rennt fleißig in ihrem Käfig und ihrem Rad. Also an ihrem Verhalten hat sich eigentlich nichts
verandert ... Was mich dann total verwundert hat, Amy ist an ihrem Käfig geklettert (macht sie öfters mal) und dann habe ich gesehen dass sie am Bauch einen komischen roten Fleck hat, an dem auch kaum Fell war.. So weit so gut, erstmal vom schlimmsten ausgegangen geheult wie noch was und dann angerufen beim TA. Hatte heute den Termin und der TA meinte dann es wäre eine Dermatitis und hatte mir eine Creme mitgegeben, die ich 2x tgl. Auf die stelle auftragen soll. Okay er hat sie dann drauf gemacht und ich habe es vorhin auch drauf gemacht (was ziemlich schwer ist ein Hamster lässt sich nicht gern rum drehen....) und sie hat sich dann die ganze Zeit geputzt und die ganze Creme weg gemacht ich hab einfach keine Ahnung wie ich das weiter machen soll... Ich hoffe sie lässt sie morgen drauf :roll: ..
_20141030_195449.JPG
So sieht ihr Beinchen aus. Ich hoffe jemand von euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.. Ich bin echt mit den Nerven am Ende langsam..:( :(

Liebe grüße von einer verzweifelten Zwergenmama ❤ :(
 
30.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis... . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Huhu!

Wie wurde denn die Dermatitis festgestellt? Die häufigsten Ursachen bei Hamstern für Fellverlust sind meist Parasiten, Organprobleme oder Tumore. Das Foto ist qualitativ nicht so toll, aber hat sie da eine Beule?
Cremes bei Hamster sind immer so eine Sache...kann man machen, aber wie du schon gesagt hast, wird der Großteil dann weggeleckt. Wir hatten unsere Dame damals nach dem eincremen in einer Kiste und haben dafür gesorgt, dass das Zeug wenigstens ein bisschen einziehen kann.

Kennt sich der Tierarzt denn mit Hamstern aus? Zur Not würde ich mir wohl noch eine zweite Meinung einholen.
 
M

Mimeeej

Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also er hat sich die kleine angeschaut und hatte gemeint es wäre eine Dermatitis .. Mir wurde genauso wenig gesagt wie lange ich die creme benutzen soll beziehungsweise wann es besser werden soll. Der Tierarzt ist einer vom Kölle Zoo also direkt neben dran bei uns in Ludwigshafen, aber du hast schon recht mit einer zweiten meinung. Ich habe mal gelesen dass der Tierarzt auf Heimtiere spezialisiert sein soll, wieso? Also nicht auf kleintiere sondern speziell auf Heimtiere.. Naja ich werde auf jeden Fall mal zu einem zweiten Tierarzt gehen.
Danke schon mal für deine Antwort :)
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Der Hauptaugenmerk im Veterinärstudim liegt eben auf den "großen" Tieren wie Hund, Katze, Pferd und Co. Selbst für Ziervögel wie z.B. Wellensittiche muss der Tierarzt eine extra Ausbildung absolvieren, genauso wie für Reptilien und Kuh und Schwein.
Dahinter gibt es bestimmt irgendeine Logik oder irgendeinen Grund, warum gerade solche häufig vorkommenden Haustiere wie z.B. Wellensittiche nur in einer extra Ausbildung ausreichend tief behandelt werden.
Wenn du magst, kannst du mir ja mal per PN deine Postleitzahl schicken, dann schau ich mal, ob wir in unserer Tierarztliste einen guten in deiner Nähe haben.
 
M

Mimeeej

Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Achja und sorry wegen dem schlechten foto, die kleine lässt sich nur so schlecht rumdrehen :( @Casimir
 
Thema:

Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis...

Zwerghamster hat laut TA eine Dermatitis... - Ähnliche Themen

  • Zwerghamster rotele Beule am Auge

    Zwerghamster rotele Beule am Auge: Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Gerstenkorn oder doch eher vom Einstreu?
  • Starker Juckreiz beim Zwerghamster

    Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
  • Zwerghamster hat immer die Augen zu

    Zwerghamster hat immer die Augen zu: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass ich zwei Zwerghamster - Damen "adoptiert" habe, die ich erfolgreich...
  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

    Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • Zwerghamster Inkontinent

    Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
  • Ähnliche Themen
  • Zwerghamster rotele Beule am Auge

    Zwerghamster rotele Beule am Auge: Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Gerstenkorn oder doch eher vom Einstreu?
  • Starker Juckreiz beim Zwerghamster

    Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
  • Zwerghamster hat immer die Augen zu

    Zwerghamster hat immer die Augen zu: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass ich zwei Zwerghamster - Damen "adoptiert" habe, die ich erfolgreich...
  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

    Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • Zwerghamster Inkontinent

    Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...