Welcher Käfig ist gut?

Diskutiere Welcher Käfig ist gut? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, jetzt fang ich nochmal mit dem Thema des richtigen Käfiges an. Ich steh grad auf den Savic Royal aber die Meinungen gehen wohl...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

melninja

Registriert seit
21.10.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi zusammen,

jetzt fang ich nochmal mit dem Thema des richtigen Käfiges an.

Ich steh grad auf den Savic Royal aber die Meinungen gehen wohl
auseinander. Ich finde ihn wegen der großen Türen echt super.

Aber viele sagen, er ist zu klein. Es geht um 3-4 Ratten.

Mein aktueller Käfig hat 20 cm mehr Innenhöhe und auch 2 Vollebenen (schaut ähnlich aus wie der Savic), aber die Türen sind sehr klein und es ist echt anstrengend ihn zu putzen oder eine Ratte rauszuholen.

Ist denn der Savic nun ratsam? Für einen Eigenbau habe ich weder Zeit noch Lust.
 
30.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welcher Käfig ist gut? . Dort wird jeder fündig!
littlemice

littlemice

Registriert seit
20.02.2012
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hi,

also ich finde den Savic super und für 3-4 Ratten auch vollkommen ausreichend. Es sollte aber wenigstens noch min. 1 Volletage eingebaut werden, weil von diesen kleinen Sitzetagen, haben die ratten nicht wirklich viel von.
Achso und die Gitterleitern müssen auf jeden Fall durch Rampen oder so ersetzt werden.


LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.422
Reaktionen
90
Hey,

der hat ja angeblich 95 x 63 x 120 cm als Innenmass - das sind fast 0.6 qm Grundfläche und damit an den Mindestmassen gemessen sehr gut. Höhe ist mit 120 cm auch toll.
Meiner Meinung nach sollte da aber in jeden Teil eine Volletage (idealerweise aus Siebrduck) eingezogen werden. 60 cm Fallhöhe sind echt zu viel. Man könnte höchstens oben eine Halbetage einbauen und den anderen Teil mit einer Hängematte sichern. Gerade jüngere Ratten kleben ja gern am Gitter und klettern da auch bis zur Decke, da kann man dann doch leicht mal runterfallen. Und das sollte wirklich nicht 60 cm tief sein.

Zu den Gitterleitern wurde ja schon was gesagt, die sollten wirklich nicht unter die Rattenfüsse kommen.

Mein aktueller Käfig hat 20 cm mehr Innenhöhe
Wie gross ist der denn?
Für mich wäre es ja ein No-Go, Ratten, die mehr Platz gewohnt sind, kleiner zu setzen. Aber wenn die Grundfläche kleiner als bei der Royal Suite wäre, kann das die dann fehlende Höhe durch mehr Lauffläche ausgleichen. Ratten fliegen ja nicht und da die Suite auf Beinen steht, können die Tiere ja zumind. auf Brusthöhe kommen. Wäre meinen Jungs zwar noch nicht hoch genug, die schlafen auf Überkopfhöhe, aber besser als niedriger ist das bei der Suite schon.
 
littlemice

littlemice

Registriert seit
20.02.2012
Beiträge
359
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich glaub das sind die Außenmaße, drin ist er nen bisschen kleiner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welcher Käfig ist gut?

Welcher Käfig ist gut? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

    Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

    Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...