Ein paar Fragen für eine Freundin

Diskutiere Ein paar Fragen für eine Freundin im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
L

Lucky+Jolly

Registriert seit
24.02.2014
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo!
Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin.
Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen geholt. Sie hält sie in einem Terrarium, das 120x80 cm groß ist. Sie hatte am Anfang das Terrarium so abgeteilt, dass sie praktisch die hintere Hälfte hoch einstreuen konnte. Nachdem der Hamster aber anscheinend nie wirklich gebuddelt hat, hat sie es jetzt nicht mehr so hoch eingestreut. Ich würde sagen, höchstens 10 cm. Außerdem
hat sie ein Sandbad, Laufrad, verschiedene Versteck- und Klettermöglichkeiten drin. Futter verteilt sie glaub ich im Käfig.

Jetzt hat sie gesagt, dass der Hamster ungefähr seit der Zeitumstellung plötzlich öfters auch tagsüber wach ist. D.h. früher war sie wohl immer erst so 20.30-21 Uhr wach und mometan sieht sie sie immer wieder tagsüber. Auch ziemlich aktiv, wie sie sagt. Irgendwelche Veränderungen hat es aber nicht gegeben. (Und die Zeitumstellung hätte es ja höchstens eine Stunde verschieben können)

Außerdem nagt der Hamster wohl ständig an der Schiebetür vorne. Hab hier jetzt schon öfters gelesen, dass das wohl Langeweile ist. Auslauf bekommt sie soviel ich weis nicht, weil meine Freundin auch nen Hund hat, der dann wohl die ganze Zeit vorm Auslaufgitter sitzen würde...

Sie hat auch erzählt, dass der Hamster wohl ziemlich buckelig rumläuft und auch so strubbelig aussieht. Sie hatte vorher Rennmäuse und kennt das von denen, als die schon ziemlich alt waren. Aber der Hamster dürfte ja noch nicht mal ein Jahr alt sein!?
Von den Rennmäusen hat sie auch noch Futter übrig und hat sich jetzt überlegt, ob sie das dem Hamster geben kann!? Aussehen tut´s ziemlich ähnlich, sind wohl sogar auch Mehlwürmer und so drin. Würde da was dagegen sprechen?

So, ich glaube, das waren erstmal so die Baustellen, die sie geklärt haben wollte (bei ihr spinnt ständig das Internet rum, deshalb hat sie mich gebeten, mal zu fragen)
Vielen Dank für eure Antworten!
 
31.10.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Kurz zum Einstreu: ich würde einem Hamster immer tiefes Einstreu lassen, bei einem ausreichend großen Gehege nimmt das ja auch keinen Platz weg. Der Hamster kann immer irgendwann mal buddeln und wenn er das will, sollte er das auch machen können. Mein erster Hamster war 1,5 Jahre alt, als er bei mir eingezogen ist und hat vorher nie gebuddelt. Bei mir fing er das dann an.


Zwerghamster sind auch öfter mal tagsüber aktiv, sammeln etwas Futter, laufen ne Runde im Rad...
Das in Verbindung mit dem Fell und dem buckeligen Gang kann allerdings auch auf etwas weniger normales hindeuten- war sie denn mal beim Tierarzt? Alte Tiere bekommen einen Buckel, das stimmt. Aber auch Tiere, die Schmerzen haben, laufen oftmals so herum. Vielleicht hindern die Schmerzen den Hamster auch einfach beim Schlafen, sodass sie öfter aktiv ist.

Rennmäuse stellen komplett andere Bedürfnisse an ein Trockenfutter als Hamster. Selbst Goldhamster benötigen ein anderes Trockenfutter als Zwerghamster und auch unter den Zwergen gibts Unterschiede.
Ich würde das Futter deswegen nicht geben, aber sie kann ja Kekse daraus backen oder das Futter auf Chinchillasand aussähen und dann das daraus gewachsene Grünzeug verfüttern.
 
Thema:

Ein paar Fragen für eine Freundin

Ein paar Fragen für eine Freundin - Ähnliche Themen

  • Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ?

    Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ?: Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar, darf man ein Dshungarischen Hamster und Roborskie Hamster paaren lassen ? Oder sollte man das auf...
  • Erster Hamster noch paar Fragen

    Erster Hamster noch paar Fragen: Hallo :) hihi bin jetzt auch unter die "Hamsterhalter" gegangen :) Ich hab mir am 2.8 eine Dschungaren Dame geholt :) Aus der Zoohandlung... (ich...
  • Ein paar fragen...

    Ein paar fragen...: Hallo Ihr lieben. Leider ist mein kleiner Robo vor einigen Wochen verstorben :( Ganz ohne Hamster war es nachts sehr still und ich konnte auch...
  • Hamster knabberst seit paar tagen am napf!

    Hamster knabberst seit paar tagen am napf!: Hallo, mein kleiner Muffin (dsungarischer Zwerghamster, Mandarin) knabbert seit einigen tagen ständig an seinem Wassernapf! Der ist ja aus... ähh...
  • Unsicher...ein paar Fragen

    Unsicher...ein paar Fragen: Hallo ihr! Ich bin ganz neu hier und hab ein paar Fragen...ich fürchte, die sind alle schon hundertmal gestellt worden, hoffe, es ist trotzdem...
  • Unsicher...ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ?

    Kann ein Dshungarischer und Roboroskie Hamstersich Paaren ?: Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar, darf man ein Dshungarischen Hamster und Roborskie Hamster paaren lassen ? Oder sollte man das auf...
  • Erster Hamster noch paar Fragen

    Erster Hamster noch paar Fragen: Hallo :) hihi bin jetzt auch unter die "Hamsterhalter" gegangen :) Ich hab mir am 2.8 eine Dschungaren Dame geholt :) Aus der Zoohandlung... (ich...
  • Ein paar fragen...

    Ein paar fragen...: Hallo Ihr lieben. Leider ist mein kleiner Robo vor einigen Wochen verstorben :( Ganz ohne Hamster war es nachts sehr still und ich konnte auch...
  • Hamster knabberst seit paar tagen am napf!

    Hamster knabberst seit paar tagen am napf!: Hallo, mein kleiner Muffin (dsungarischer Zwerghamster, Mandarin) knabbert seit einigen tagen ständig an seinem Wassernapf! Der ist ja aus... ähh...
  • Unsicher...ein paar Fragen

    Unsicher...ein paar Fragen: Hallo ihr! Ich bin ganz neu hier und hab ein paar Fragen...ich fürchte, die sind alle schon hundertmal gestellt worden, hoffe, es ist trotzdem...