Kleine schwarze Flecken auf den Zähnen

Diskutiere Kleine schwarze Flecken auf den Zähnen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; firstHi, mein Hund hat seit ein paar Tagen einen kleinen schwarzen Fleck auf einem Zahn gehabt. Nun sind es auf einmal 2 Punkte. Auf 2...
Almira

Almira

Registriert seit
25.10.2014
Beiträge
19
Reaktionen
1
Hi, mein Hund hat seit ein paar Tagen einen kleinen schwarzen Fleck auf einem Zahn gehabt. Nun sind es auf einmal 2 Punkte. Auf 2 verschiedenen Zähnen. Der Hund bekommt keine Leckerchen oder so was. Nur normales TroFu. Sie hat den Zahnwechsel erst vor 2 Wochen gehabt.
Ist das Karies?
 
01.11.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleine schwarze Flecken auf den Zähnen . Dort wird jeder fündig!
H

Harlekinkrabbe

Registriert seit
22.07.2014
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, kannst du ein Bild machen, dann kann man das besser bestimmen.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Huhu,

wir reden wohl von einem Welpen, wenn der Zahnwechsel erst so kurz her ist?
Ein kleiner Tipp vorweg: Welpen haben ein großes Kaubedürfniss und dürfen gerne Knabbersachen haben. Wenn du auf naturgetrocknete Sachen wie Ochsenziemer, Lunge, Pansen, Kopfhaut o.ä. zurück greifst macht das den Zähnen auch nichts ;).

Für ein Zahnsteinproblem wäre er noch arg jung. Welches Futter bekommt er denn?
Hast du mal vorsichtig mit dem Finger oder einer weichen Zahnbürste versucht, den Fleck wegzumachen? Vll ist es ja nur eine kleine Verfärbung.
Ansonsten mal dem TA zeigen.

Liebe Grüße
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Aufgrund der Zammensetzung ihres Speichels bekommen Hunde (im Gegensatz zu uns Menschen) nur sehr selten Karies.
Zahnstein hingegen kommt oft vor und zeigt sich meistens zuerst an den Fangzähnen (das sind die großen Eckzähne) da genau dort drüber eine Speicheldrüse sitzt.
Die Ablagerungen sind öfter mal dunkel verfärbt, solange sie aber nicht "wuchern" also sich kalkig ausbreiten und beginnen den Zahn zu bedecken sind sie erst mal nicht gefährlich.
Bei einem so jungen Hund solten noch keine hartnäckigen Ablagerungen an den Zähnen sein, hast du mal versucht es mit dem Fingernagel abzureiben?

Ansonsten schließe ich mich Mischling an, Kauartikel helfen die Zähne sauber zu halten. Bitte aber die Finger weg von diesen "Denta-Sticks" und was es sonst noch so an gepresstem Zeug im Laden gibt, am Besten sind am Stück gedörrte, naturbelassene Trockenfleischartikel (Ochsenziemer, Kopfhaut etc) aber auch Rohfleisch am Stück, oder rohe, fleischige Knochen (bei Rohfleisch+Knochen bitte erst informieren, was grundsätzlich geeignet ist und wie man den Hund erstmal an Fleisch und Knochen gewöhnt).
 
Thema:

Kleine schwarze Flecken auf den Zähnen

Kleine schwarze Flecken auf den Zähnen - Ähnliche Themen

  • Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!

    Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!: Hallo in's Forum! Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter...
  • Juckreiz bei kleiner bolonka Hündin.

    Juckreiz bei kleiner bolonka Hündin.: Hallo ihr Lieben, ich habe, seit Januar, eine kleine Bolonka Hündin, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und sie braucht viel Bewegung. Deswegen sind...
  • Läufigkeit bei meiner Kleinen bleibt aus

    Läufigkeit bei meiner Kleinen bleibt aus: Hallo zusammen, meine kleine jack russel mischlingshündin ist mittlerweile 5 Jahre alt sie wurde bis jetzt immer im Februar und September läufig...
  • Kleine Bisswunde

    Kleine Bisswunde: Hallo ihr Lieben. Mein Rüde hatte sich vor ein paar Tagen kurz mit meiner Hündin in den Haaren. Dabei hat die Große es geschafft ihm eine kleine...
  • Meine Kleine hat nun auch Spondylose.

    Meine Kleine hat nun auch Spondylose.: Hallo ihr Lieben, nach der Entenfrage bin ich wieder beim Hund. Meine Kleine ist 8,5 Jahre alt, sie ist ein kleiner Terriermix aus Spanien...
  • Ähnliche Themen
  • Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!

    Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!: Hallo in's Forum! Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter...
  • Juckreiz bei kleiner bolonka Hündin.

    Juckreiz bei kleiner bolonka Hündin.: Hallo ihr Lieben, ich habe, seit Januar, eine kleine Bolonka Hündin, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und sie braucht viel Bewegung. Deswegen sind...
  • Läufigkeit bei meiner Kleinen bleibt aus

    Läufigkeit bei meiner Kleinen bleibt aus: Hallo zusammen, meine kleine jack russel mischlingshündin ist mittlerweile 5 Jahre alt sie wurde bis jetzt immer im Februar und September läufig...
  • Kleine Bisswunde

    Kleine Bisswunde: Hallo ihr Lieben. Mein Rüde hatte sich vor ein paar Tagen kurz mit meiner Hündin in den Haaren. Dabei hat die Große es geschafft ihm eine kleine...
  • Meine Kleine hat nun auch Spondylose.

    Meine Kleine hat nun auch Spondylose.: Hallo ihr Lieben, nach der Entenfrage bin ich wieder beim Hund. Meine Kleine ist 8,5 Jahre alt, sie ist ein kleiner Terriermix aus Spanien...