Kanarienhahn – starker Federverlust

Diskutiere Kanarienhahn – starker Federverlust im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, wer kann mir einen Rat geben? Momentan bin ich etwas hilflos. Wir besitzen seit einem Jahr einen Karnarienhahn. Er ist ein...
O

oskarbln

Reaktionen
0
Hallo an alle,
wer kann mir einen Rat geben? Momentan bin ich etwas hilflos. Wir besitzen seit einem Jahr einen Karnarienhahn. Er ist ein ausgebilderter Sänger und bereitet allen sehr viel Freude mit
seinem Gesang. Jetzt sind wir in eine neue Wohnung gezogen, der Vogel hat alles gut überstanden und sich gut eingelebt.
Seit zwei Tagen jedoch wirft er so eine Menge Federn ab, dass man etwas Angst bekommt. Eine normale Mauser läuft doch langsam an und auch wieder aus. Kann ich irgendetwas tun, außer Mauserhilfe unter das Futter zu mischen.
Ich dachte auch, wenn ein Vogel mausert, dann ist das Singen eingeschränkt. Unser Rudi jedoch singt vom ersten Sonnenstrahl bis abends.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand beraten könnte.
Ich wünsche allen Forummitgliedern einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Berlin......OSKARBLN.....

02.11.2014
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Oceanblue

Oceanblue

Reaktionen
0
Hallo oskarbln,

ich kenne mich mit Kanarienvögeln zwar nicht wirklich aus aber sollten die nicht zu zweit gehalten werden? Wenn ja, solltest du ihm vielleicht erstmal eine Henne dazuholen.

Liebe Grüße Elisabeth

harzerkäse

harzerkäse

Reaktionen
0
Hallo Oskar (aus Berlin),

es kann durchaus vorkommen, dass bei Kanarien eine sogenannte Teilmauser stattfindet. Dies kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel in Deinem Fall ein Umgebungs/Ortswechsel. Grundsätzlich ist das nicht besonders problematisch, da in kurzer Zeit die Federn wieder nachwachsen. Sollte dies in absehbarer Zeit nicht geschehen, müsste man weiter schauen. Davon gehe ich hier allerdings nicht aus.
Du hast Recht, viele Kanarienhähne stellen in der Mauserzeit das Singen ein. Allerdings sollte Dein Hahn die normale Herbstmauser schon abgeschlossen haben. Solange der Vogel gesund und fit ist, wird er auch singen.
Die von Dir erwähnte "Mauserhilfe" kannst Du getrost in die Tonne kloppen. Darin enthalten sind Einzelsaaten die auch im normalen Körnerfutter enthalten sind, außerdem und vor allem Bäckereinebenerzeugnisse die der Gesundheit Deines Vogels wenig zuträglich sind.
Alternativ kannst Du eine gute Wildsamenmischung anbieten, sowie ab und an ein Stück Salatgurke. Diese begünstigt die Federneubildung während der Mauser.

Ein Kanarienhahn kann durchaus einzeln gehalten werden. Die Tragödien die aus einer Paarhaltung mit oder ohne Brut resultieren sind täglich in diversen Foren nachzulesen.

Grüsse (auch aus Berlin)

O

oskarbln

Reaktionen
0
hallo Fr. Elisabeth, danke für Ihre Reaktion und den Ratschlag. Wir haben schon 2x eine angeblich "Henne" gekauft. 1x war es irrtümlich auch ein Hahn und beide mußten wir am selben Tag noch trennen. Der zweite Kauf war eine Henne, dennoch war eine gemeinsame Haltung nicht möglich. Anscheinend liebt unser Vogel das Alleinsein. nochmals danke und lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo, auch Ihnen lieben Dank. Ich werde morgen sofort dem Ratschlag folgen. freundlich Grüße

Laura

Laura

Reaktionen
1
Wenn ja, solltest du ihm vielleicht erstmal eine Henne dazuholen.
Solange nicht feststeht, ob der Federverlust mauser- oder krankheitsbedingt ist, halte ich es für keinen guten Tipp, zu einem weiteren Tier zu raten ;)

Bezüglich der Mauserhilfe kann ich harzerkäse nur zustimmen - das trifft übrigens auch auf ähnliches Zusatzfutter wie z.B. Singperlen zu. Ein ausgewogenes Körnerfutter, dazu immer mal wieder Frischfutter, reicht vollkommen, um den Vogel mit allen nötigen Nährstoffen zu versorgen.

Thema:

Kanarienhahn – starker Federverlust

Kanarienhahn – starker Federverlust - Ähnliche Themen

• Kanarienhahn spielt mit mir.

Kanarienhahn spielt mit mir.: Der Älteste Kanarienhahn ca. 10 Jahre alt (Knöpfchen ) von meinen fünf Kanaries freut sich immer wenn ich die Fünf besuche. Dann komme ich mit...
  • Kanarienhahn alleine halten

Kanarienhahn alleine halten: Hallo an alle. Eine Bekannte hat seit kurzem einen Kanarienhahn. Ich fragte sie, ob der Arme auch eine Oartnerin bekäme, da meinte Sue, nein, denn...
  • Kanarienhahn gefunden

Kanarienhahn gefunden: Hallo, bin gerade erst hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe vor ein paar Wochen einen...
  • Kanarienhahn hatte Unfall und verhält sich seitdem auffällig

Kanarienhahn hatte Unfall und verhält sich seitdem auffällig: Hallo, liebe Forenteilnehmer, ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem! Unser Kanarienhahn (3Jahre alt) hatte einen Unfall. Er ist in einen...
  • Kanarienhähne singen nicht ...

Kanarienhähne singen nicht ...: Hallo:D Ich habe 4 Kanarienvögel;2 Hennen (Fame & ...) und 2 Hähne (Napoli und Canny). Die süßen verstehen sich alle blendend,jedoch bin ich recht...